Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Viaplay: Nordischer Streaming-Dienst erst später in Deutschland

Der Markt der Streaming-Dienste ist im Wachstum begriffen, am 8. Dezember wird Paramount+ hierzulande an den Start gehen. Derweil hat ein weiterer Interessent an einem hiesigen Markteintritt seine Pläne zwar nicht aufgehoben, aber doch zunächst aufgeschoben: Viaplay.
Längerfristig hatte der aus den nordischen Ländern stammende Dienst im Rahmen seiner europäischen Ausbreitung anvisiert, 2023 auch in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz an den Start zu gehen (TV Wunschliste berichtete). Das wurde nun aufgeschoben, wie Variety berichtet. Auch andere Expansionspläne müssen zum Teil länger warten. Hintergrund ist eine Kostenfrage - laut Unternehmensangaben reagiert man vor allem auf die stärkere Inflation und den starken US-Dollar, die dazu führen, dass die laufenden Serienproduktionen teurer in der Herstellung oder Lizenzierung seien. Daher habe man Investitionen in die Expansion nach hinten geschoben.
Ziel der Ausbreitung von Viaplay ist natürlich, die Produkte des eigenen Schwesterstudios selbst zu vermarkten. Zu denen gehören unter anderem
Insgesamt zeigt sich Viaplay optimistisch. Der 2020 gestartete Fünf-Jahres-Plan sah vor, dass der Dienst bis 2025 profitabel wird und bis dahin zwölf Millionen Abonnenten hat. Aktuell sei man auf dem Weg, mit dem Gesamtunternehmen bis 2024 in die schwarzen Zahlen zu kommen und habe die Hälfte der Abonnentenzahlen erreicht - Ende 2022 sollen es 7,3 Millionen sein.
Viaplay wird aus der schwedischen Hauptstadt Stockholm geführt. Der Vorgänger Viasat On Demand startete 2007 in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. Die Pläne zur weiteren Verbreitung wurden 2020 veröffentlicht. Einerseits nahm man auch die baltischen Länder ins Visier. Aus der Tatsache, dass die Briten Nordic-Noir-Serien lieben sowie strategischen Überlegungen nahm Viaplay das Vereinigte Königreich als Station auf: Mit Serien "in Englisch" erreicht man nun einmal den größten Teil der Welt.
Ende 2021 nahm Viaplay in einer Zusammenarbeit mit Comcast einen ersten Schritt in Richtung USA, wobei man aber nur die Kunden dieses Unternehmens erreicht. Im Februar 2023 will man eigenständig in den USA verfügbar werden, im März folgt Kanada.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Quoten: "Einfach Elli" startet erfolgreich, aber "Bozen-Krimi" holt ungefährdeten Gesamtsieg
- Quoten: Neue Stefan-Raab-Show startet erfolgreich bei RTL
- Neue Pumuckl-Sendung angekündigt: bei überraschendem Anbieter
- "Dr. Nice" erlebt Weihnachtswunder: Special für ZDF-Reihe mit Patrick Kalupa
- "Marshals": Neuer "Yellowstone"-Ableger mit Luke Grimes rasch für eine zweite Staffel verlängert
Nächste Meldung
Specials
"Vanished - Vertraust du ihm": "The Big Bang Theory"-Star Kaley Cuoco trifft in mauem Vermisstenthriller auf Matthias Schweighöfer
"Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
"Scarpetta": Organe, die vom Himmel regnen
"CIA": Der Spion und der Erbsenzähler
"Banksters": Alles wegen Papas Schulden
75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
Neue Trailer
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy
Update "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück
"Something Very Bad Is Going to Happen": Trailer zur neuen Netflix-Horrorserie von "Stranger Things"-Machern
"Big Mistakes": Netflix-Gaunerkomödie mit Laurie Metcalf ("Die Conners", "TBBT") mit ersten Trailer
Update "Malcolm mittendrin": Frischer Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich















![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)
![[UPDATE] "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Star-Wars-Boesewicht-Darth-Maul-Erhaelt-Seine-Eigene-Serie-Shadow-Lord-2_829820.jpg)


![[UPDATE] "Malcolm mittendrin": Frischer Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Malcolm-In-The-Middle-Life-S-Still-Unfair_193402.jpg)