Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Der Deutsche Fernsehpreis 2023: Michael "Bully" Herbig erhält Ehrenpreis

Am 28. September wird
Seit mehr als drei Jahrzehnten begeistert Michael "Bully" Herbig sein Publikum als Regisseur, Schauspieler, Autor, Produzent und Comedian. Mit zahlreichen seiner Werke hat er Film- und Fernsehgeschichte geschrieben. Angefangen hat seine Karriere im Jahr 1992 als Moderator der Radio Gong Morningshow. Parallel produzierte er satte 800 Folgen der Radio-Comedy-Serie
Es folgten weitere Kinofilme: Mit
Dass er auch dramatische Stoffe beherrscht, bewies Michael "Bully" Herbig 2011 als Hauptdarsteller und Co-Produzent von Leander Haußmanns dramatischer Komödie
Zum 20-jährigen Jubiläum der "Bullyparade" kam 2017
Zu einem umjubelten Erfolg wurde ab 2021 auch das neuartige Comedy-Format
Er kann Drama. Er kann Satire. Er kann Thriller. Er kann Familien-Unterhaltung. Er kann Comedy
, heißt es in der Pressemitteilung des Deutschen Fernsehpreises. Insgesamt gehen 26 Kinofilme, 144 Comedy-Folgen und 7786 Minuten Bewegtbild auf das Konto von Herbig.
Michael Bully Herbig ist für mich der ungekrönte König der Deutschen Fernseh-Unterhaltung. Eine jugendliche Legende
, so Sat.1- und ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann, der in diesem Jahr Vorsitzender des Stifterkreises beim Deutschen Fernsehpreis ist. Nahezu kein anderer Künstler hat in so vielen so unterschiedlichen Genres Maßstäbe setzen können. Michael Bully Herbig liebt den großen und ganz großen Bildschirm und ist einer der kreativsten, klügsten, wandelbarsten und erfolgreichsten Fernsehmacher, die wir in Deutschland haben. Ich kenne wenige Künstler:innen, die mit so viel Liebe, Perfektion und Akribie vor und hinter der Kamera an ihren Werken feilen und dabei so sehr Mensch geblieben sind. Bully ist eine Institution in der deutschen Unterhaltung. Ich gratuliere ihm von Herzen zum Ehrenpreis.
auch interessant
Leserkommentare
rasira schrieb via tvforen.de am 13.09.2023, 14.26 Uhr:
Absolut verdient, Bully ist und bleibt cool. Er kann witzig und hat darüber hinaus auch noch Verstand, also fast schon ein Alleinstellungsmerkmal im aktuellen TV.
Meistgelesen
- Nach sechs Jahren Pause: "Vera - Ein ganz spezieller Fall" geht weiter
- "Boston Blue": Erster Familienbesuch aus "Blue Bloods" schon im Serienpiloten
- "Ghosts": Deutschlandpremiere für zweite Hälfte der vierten Staffel
- Starttermine für "Grey's Anatomy", "9-1-1 Notruf L.A.", "Shifting Gears" und mehr
- "The Summit": Diese Reality-Stars stellen sich dem neuen Survival-Format bei Prime Video
Nächste Meldung
Specials
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- "Solange wir lügen": Mystery-Drama ohne Mystery?
- 25 Jahre "Big Brother": Vom Massenphänomen in die Streamingnische
- Serien unserer Kindheit: "Batman"
Neue Trailer
- Update "Alien: Earth" veröffentlicht Trailer mit Gänsehaut-Garantie
- Update "Platonic" mit Rose Byrne und Seth Rogen kehrt im Sommer zurück
- "All's Fair": In neuer Anwaltsserie von Ryan Murphy ist im Scheidungskrieg alles erlaubt
- "Bibi Blocksberg - Das große Hexentreffen": Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
- "Pumuckl und das große Missverständnis": Ausführlicher Trailer zum neuen Kinofilm
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
