Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Raab und Schöneberger fragen: "Wer weiß wie wann was war?"

von Glenn Riedmeier in News national
(19.01.2026, 11.56 Uhr)
Neue RTL-Samstagabendshow angekündigt
Barbara Schöneberger und Stefan Raab präsentieren "Wer weiß wie wann was war?"
RTL/Raab Entertainment/Willi Weber
Raab und Schöneberger fragen: "Wer weiß wie wann was war?"/RTL/Raab Entertainment/Willi Weber

Wer darauf spekuliert hatte, dass die Beziehung zwischen RTL und Stefan Raab möglicherweise bald vorzeitig beendet werden könnte, muss zunächst eines Besseren belehrt werden. Der Entertainer, der sich quotentechnisch in seiner neuen Senderheimat bislang ziemlich schwer tut, kehrt nicht nur mit seiner wöchentlichen  "Stefan Raab Show" zurück (am 11. Februar, TV Wunschliste berichtete), darüber hinaus wurde jetzt eine brandneue Samstagabendshow angekündigt: Für  "Wer weiß wie wann was war?" bildet der Entertainer erstmals mit Barbara Schöneberger ein Moderationsduo.

Wie der Titel bereits andeutet, handelt es sich hierbei um eine nostalgische Quiz-Reise durch Pop-Kultur, Fernsehen, Musik und Zeitgeschichte. Details zum Konzept sind noch nicht bekannt, nur so viel: Die Zuschauer im Studio sind selbst Teil der Show und stellen zusammen mit prominenten Gästen ihr Gedächtnis auf die Probe. Versprochen werden außerdem besondere Überraschungsmomente von und mit Barbara Schöneberger und Stefan Raab. Die beiden Entertainer stimmen schon mal gesanglich auf ihre neue Show ein:

Bereits im vergangenen Jahr arbeiteten Raab und Schöneberger für RTL zusammen - im Rahmen von  "Chefsache ESC". In der mehrteiligen Vorentscheidsshow fungierte Schöneberger als Moderatorin, während Raab als Jurychef die Teilnehmer beurteilte.

Inga Leschek, CCO RTL Deutschland, über die neueste Sendung aus dem Hause Raab Entertainment: Barbara Schöneberger und Stefan Raab haben bei 'Chefsache ESC' gezeigt, wie gut sie miteinander harmonieren und sich ergänzen. Wir freuen uns, dass sie diese Energie jetzt bei 'Wer weiß wie wann was war?' einbringen. Uns erwartet eine Show, in der Humor, Musik und Cleverness zusammenkommen und der Samstagabend zum Erlebnis wird.

Ein konkreter Starttermin wurde noch nicht genannt, allerdings soll es im Frühjahr losgehen. RTL benötigt tatsächlich dringend Programm für den Samstagabend. Die Zeiten, als der Sender dort monatelang einfach die Castingshows  "Deutschland sucht den Superstar" und  "Das Supertalent" platzieren konnte, sind vorbei. Der jüngste Show-Versuch von Stefan Raab namens  "Die Unzerquizbaren" holte nur enttäuschende Quoten, darüber hinaus brachen auch noch die Quoten von  "Denn sie wissen nicht, was passiert" nach dem Weggang des Trios Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Barbara Schöneberger ein. Daher besteht Bedarf an hoffentlich erfolgreicher neuer Show-Ware für den RTL-Samstag.



Mehr zum Thema:

auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • CestMoi schrieb am 24.01.2026, 07.09 Uhr:
    Bereits als ich den Titel gelesen habe war mir klar, dass sich hier einfach ein geklaute TV - Version des Brettspiels "Hitster" verbirgt. Dazu noch mit Raab. Nein danke! Zeit für ein gutes Buch. Oder mal wieder die Schränke ausmisten. Ist beides bestimmt unterhaltsamer.
  • Fettus Maximus schrieb am 21.01.2026, 16.41 Uhr:
    Nächster Mist, welch Abstieg von Raab...
  • Blue_Jazzmann schrieb am 20.01.2026, 11.48 Uhr:
    RTL hat sich Raab an die Backe gebunden und muss nun auf Krampf neue Formate veröffentlichen. 
    Man hätte sich einen Gefallen getan, einmalige Ereignisse (Boxkampf und ESC wurden ja genannt) mit entsprechender Bezahlung zu veranstalten.
  • Rikku schrieb am 20.01.2026, 11.37 Uhr:
    Ne Schöneberger
  • DerSchwarzseher schrieb am 19.01.2026, 16.27 Uhr:
    Die Barbara Schöneberger mag ich gerne im Fernsehen sehen. Aber den Raab, bitte schickt ihn dorthin zurück wo er her kam, in die Versenkung.
  • Schwaab96 schrieb am 19.01.2026, 16.26 Uhr:
    Warum braucht RTL dringend Programm für Samstagabend? RTL hat doch die Rechte am Topspiel der 2. Bundesliga welches zur besten Sendezeit um 20:30 läuft. Damit wären von den 52 Samstagen im Jahr doch schonmal etwa 30 Samstage mit Programm gefüllt.
  • Hans18 schrieb am 19.01.2026, 16.23 Uhr:
    Klingt gut. Zielgruppe ist klar, passt auch zu den Moderatoren. Ich denke die Zielgruppe kann gut mitraten. Insofern, ich bin gespannt.
  • Torsten S schrieb am 19.01.2026, 16.04 Uhr:
    Mh, mal Abwarten was das wird und worum es genau geht. Könnte mal um etwas andere Fragen gehen. Doch warum wieder und wieder die Schöneberger? Eine bessere Kombi wäre Wontora/Raab gewesen. Aber nun gut. Einfach mal schauen. Besser als DSDS ist es allemal!
  • Sentinel2003 schrieb am 20.01.2026, 07.48 Uhr:
    Tja, DAS wissen wahrscheinlich NUR noch ALLE Fernsehsender, dass es allem Anschein wohl deutschlandweit NUR eine EINZIGE Moderatorin im deutschen Fernsehen zu geben scheint!! Unfassbar!! Gibt es überhaupt noch eine einzige Woche im Jahr, wo Frau Schöneberger NICHT zu sehen ist??
  • TRALLALA42 schrieb am 19.01.2026, 15.24 Uhr:
    Braucht kein Mensch - sorry ohne mich!
  • Roman1976 schrieb am 19.01.2026, 14.32 Uhr:
    Da gab es einmal einen Samstag Abend Moderator, welcher durch Zwangsgebühren finanziert wurde und bei der Bambi Verleihung zeigte, wie man sich nicht von der Bühne verabschieden sollte. 
    Bei diesem Duo ist es wenigsten Werbegeld und keine Zwangsgebühr.
  • Roman1976 schrieb am 19.01.2026, 18.06 Uhr:
    Das machte es ja noch schlimmer, trotz Erkrankung auf die Bühne zu gehen, sich so zu blamieren, dann von Blackout zu reden, und erst irgendwann mit der Wahrheit rauszurücken. Wäre er vor 5 Jahren vom Bildschirm verschwunden, wäre es ein würdevoller Abgang gewesen.
    Ich weiß, dass meine Zwangsgebühren für diese untragbare Frau verschwedet werden
  • Pusteblümchen schrieb am 19.01.2026, 15.35 Uhr:
    Hast du in den letzten Monaten eventuell irgendwas mitbekommen oder die ganze Zeit geschlafen? Weil anders ist dein Kommentar nicht zu erklären. Vielleicht macht es dir aber auch Spaß, über schwerkranke Menschen, die von Medikamenten beeinflusst sind, zu lästern. Und eine von diesem Duo hier moderiert auch in der ARD. Vielleicht doch noch mal nachdenken, ehe man sein Senfglas abstellt, lieber Roman.
  • User 1810564 schrieb am 19.01.2026, 14.16 Uhr:
    Raab hat einen Vertrag über fünf Jahre, jetzt muss man ihn irgendwie einsetzen. Vielleicht wird er irgendwann das Wetter moderieren. Raab ist abgeschlagen, aber sein Ego ist leider zu groß, als dass er es sich eingestehen könnte. Weshalb auch? Er verdient ja viel Geld mit dem, was er nicht mehr kann.
  • SerienFan_92 schrieb am 19.01.2026, 12.59 Uhr:
    Klingt jetzt erstmal ganz interessant.

    Raab und Schöneberger könnten auch gut harmonieren.

    Spricht mich von allen neuen Shows mit Raab bisher am meisten an.
  • Spooky78 schrieb am 19.01.2026, 12.33 Uhr:
    „Raab“ und „Musik“ sind grundsätzlich eine ganz gute Kombination, ich frage mich allerdings, ob es noch eine weitere Quiz-Show braucht. „Innovativ“ ist jedenfalls was anderes. Das Ganze scheint mir eher eine Nostalgie-Show zu werden. „Früher war alles besser“ liegt ja momentan in allen Bereichen sehr im Trend und Stefan Raab entwickelt sich ohnehin immer mehr zum klischeehaften „alten, weißen Mann“. Da passt so ein Format ja ganz gut.
  • Winslow schrieb am 19.01.2026, 12.26 Uhr:
    Ob eine weitere Quizshow jetzt zum Erfolg wird? Naja.
    Fakt ist, man braucht jetzt langsam wieder einen Hit aus dem Raab-Deal. Der Boxkampf und ESC waren erfolgreich, aber im zweiten der fünf Jahre hat Raab RTL bisher augenscheinlich nur Geld gekostet als gebracht. Jetzt braucht es langsam wieder einen Knaller, sonst wird man es sich in Köln demnächst zweimal überlegen, bevor man Leshek etwas smartes machen lässt.
  • Sentinel2003 schrieb am 19.01.2026, 12.26 Uhr:
    ...und, eine weitere Sendung für Frau Schöneberger!! Gibts denn wirklich NUR diese EINZIGE Moderatorin in diesem Deutschland mit 82 Mio. Menschen?? Ich kann die nicht mehr sehen!!
  • Toto08 schrieb am 20.01.2026, 13.42 Uhr:
    Ab Freitag sehen wir auf RTL 17 Tage lang (!) zur Primetime Sonja Zietlow im Dschungel. Schöneberger ist in den nächsten Wochen nur einmal nachts im WDR in einer "Verstehen Sie Spaß" Wiederholung zu sehen.
  • Pusteblümchen schrieb am 19.01.2026, 15.38 Uhr:
    Tut mir leid, dass man dich zum Zwangsgucken verdonnert hat. Das Leben kann schon hart sein...
  • gilgrissom1975 schrieb am 19.01.2026, 15.35 Uhr:
    @Sentinel2003
    Es gibt nur die Schöneberger und die Wontora die als Moderatoren gibt
    Mehr Moderatoren gibt nicht. Das ist das Problem.