Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

3satFestival 2023 mit Rainald Grebe, Maxi Gstettenbauer, Eva Karl Faltermeier und vielen mehr

von Glenn Riedmeier in News national
(21.08.2023, 17.58 Uhr)
Programm des alljährlichen Kultur-Festivals vom Mainzer Lerchenberg
3satFestival 2023 mit (v. l.) Eva Karl Faltermeier, Rainald Grebe und Maxi Gstettenbauer
ZDF/Ingo Pertramer/ZDF/Christoph Busse/ZDF/Marvin Ruppert
3satFestival 2023 mit Rainald Grebe, Maxi Gstettenbauer, Eva Karl Faltermeier und vielen mehr/ZDF/Ingo Pertramer/ZDF/Christoph Busse/ZDF/Marvin Ruppert

Auch 2023 findet wieder das alljährliche  "3satFestival" statt. Der Kultursender zelebriert zum 37. Mal Kabarett, Comedy und Musik mit einem Zeltfestival auf dem Mainzer Lerchenberg. Zwischen dem 15. und 22. September werden zahlreiche Programme unterschiedlichster Künstler aufgezeichnet, die im Anschluss ab dem 23. September im Fernsehen ausgestrahlt und auch in der 3satMediathek bereitgestellt werden.

Neben etablierten Künstlern stehen auch Newcomer auf der Bühne, die Auszüge aus ihren aktuellen Programmen präsentieren. Den Auftakt im Fernsehen macht am 23. September der Kabarettist Andreas Rebers, der seit mehr als 30 Jahren auf der Bühne steht und währenddessen "viele Ideologien kommen und gehen" sah, was ihn gegen "betreutes Denken" immunisiert hat. Mit dem Akkordeon und dem E-Piano singt er gegen die allgemeine Verblödung an. In seinem aktuellen Programm "rein geschäftlich" stellt der selbsternannte "Blockwart Gottes" verwundert fest, wie kurz der Weg der Deutschen vom Herrenmenschen zum Moralweltmeister scheint.

Im Anschluss präsentieren die Österreicher Stefan Waghubinger und Berni Wagner sowie der Schweizer Alain Frei Ausschnitte aus ihren jeweiligen Soloprogrammen. Danach gibt das Ensemble Luksan Wunder eine verrückte Medien-Show aus musikalischen Parodien, Stand-ups und Sketchen zum Besten, bevor der Samstagabend musikalisch mit dem Trio GlasBlasSing abgeschlossen wird.

Am Sonntag, den 24. September dürfen sich Kabarettfreunde auf das 90-minütige Programm "Der wunde Punkt" von Veteran Frank-Markus Barwasser freuen. Darin geht es um nichts Geringeres als den Menschen selbst und seine Rolle im Universum. Diese beleuchtet er in Gestalt seiner Alter Egos und Saufkumpanen Erwin Pelzig, Hartmut und Dr. Göbel am Stammtisch.

Der 30. September steht im Zeichen lustiger Frauen. Satirikerin Sarah Bosetti meint: "Wer Angst hat, soll zuhause bleiben!" und knöpft sich in ihrem gleichnamigen Programm den Populismus mit ihrer schärfsten Waffe vor: der Poesie - im Kampf gegen Fake News, Diskriminierung und Diskursverschiebung. Im Anschluss gehört die Bühne drei der vielversprechendsten Kabarett-Nachwuchs-Künstlerinnen aus Bayern: Fee Brembeck, Teresa Reichl und Eva Karl Faltermeier präsentieren Highlights aus ihren Soloprogrammen.

Um 22.30 Uhr gibt es nach jahrelanger, krankheitsbedingter Auszeit ein Wiedersehen mit Rainald Grebe. Weder seine Gesundheit noch der Corona-bedingte Lockdown konnten den Liedermacher davon abhalten, produktiv zu sein. Zusammen mit der Kapelle der Versöhnung bietet er einen Mix aus Dada bis Rock 'n' Roll und zeigt dabei so viel Energie und Tatendrang wie eh und je.

Das Kabarett-Programm des 3satFestivals wird am 1. Oktober mit einem Doppelpack beschlossen: Um 20.15 Uhr gibt Maxi Gstettenbauer, inzwischen einer der Top-Comedians Deutschlands, einen 45-minütigen Auszug seines neuen Programms "Gute Zeit" zum Besten. Der gebürtige Niederbayer mixt einen Comedy-Cocktail aus absurden Albernheiten, skurrilen Alltagsbeobachtungen, etwas Gesellschaftskritik und einem Hauch schwarzen Humor. Um 21.00 Uhr präsentiert dann Dirk Stermann nach vielen gemeinsamen Programmen mit seinem österreichischen Kollegen Christoph Grissemann sein erstes Soloprogramm "Zusammenbraut". Auf dem 3satFestival hält er eine Brautrede, obwohl er nicht einmal zur Hochzeit eingeladen wurde.

Abgerundet wird das 3satFestival mit zwei Konzerten, die am 14. und 21. Oktober jeweils um 20.15 Uhr ausgestrahlt werden. Einerseits gibt sich Singer-Songwriter und deutscher  ESC-2018--Vertreter Michael Schulte die Ehre, andererseits meldet sich der britische Musiker Marlon Roudette nach einer fünfjährigen Pause, in der er vornehmlich Songs für andere Künstler geschrieben und produziert hat, mit neuer eigener Musik zurück.

Das 3satFestival 2023 im Überblick:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare