Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"40 Jahre 'Thriller'": "Pop Giganten" huldigt Michael Jacksons Ausnahmealbum

von Dennis Braun in News national
(04.11.2022, 08.33 Uhr)
Neue Ausgabe der Musik-Doku-Reihe von RTL Zwei
RTL Zwei
"40 Jahre 'Thriller'": "Pop Giganten" huldigt Michael Jacksons Ausnahmealbum/RTL Zwei

In der losen Musik-Doku-Reihe  "Pop Giganten" blickt RTL Zwei seit 2015 hinter die Kulissen von spannenden Phänomenen der Musikgeschichte - herausragende Stars, musikalische Trends und Songs, die die Welt bewegen stehen beispielsweise im Mittelpunkt. Nach den über vierstündigen XXL-Ausgaben zu den Themen "Hard N' Heavy" im Juli und "Schlager PUR" im September steht schon bald wieder eine knapp zweistündige Folge auf dem Programm, die sich dem größten Künstler widmen wird, den dieser Planet je gesehen hat: Michael Jackson.

Genauer gesagt wird am Montag, den 14. November um 22.15 Uhr auf "40 Jahre 'Thriller'" zurückgeblickt, also das Album, das den King of Pop 1982 endgültig zum Superstar katapultierte. Ganze 37 Wochen führte es die US-Charts an, davon zweimal 17 Wochen in Folge. Mit mindestens 65 Millionen verkauften Exemplaren (andere Quellen gehen sogar von bis zu 110 Millionen Einheiten aus) ist es der mit Abstand erfolgreichste Longplayer aller Zeiten.

Noch dazu enthält er mit "Billie Jean" und "Beat It" absolute Welthits, doch vor allem mit dem legendären Musikvideo zur titelgebenden Single "Thriller" setzte der damals 24-jährige Jackson völlig neue Maßstäbe in der Musikwelt. Konzipiert als Mini-Horrorfilm, war es mit etwa 13 Minuten doppelt so lang wie der Song, als Regisseur zeichnete seinerzeit John Landis verantwortlich. Doch auch hinter diesem enormen Erfolg steckt eine große Tragik: Das exzentrische Ausnahmetalent wollte ihn, ehrgeizig wie er war, noch einmal überbieten - dazu kam es letztendlich aber nie.

Die Doku will den einzigartigen Erfolg des Albums beleuchten und die Hintergründe, die Michael Jackson zu dem gemacht haben, der er war. Hochkarätige Interviewgäste sowie enge Vertraute des Pop-Giganten sollen mit ihren persönlichen Erfahrungen ebenfalls zu Wort kommen. Passend dazu wiederholt RTL Zwei im Anschluss um 0.20 Uhr noch einmal die Ausgabe über "Unsterbliche Legenden" aus dem Sommer 2020, in der der 2009 verstorbene Künstler natürlich ebenfalls nicht fehlen darf.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare