Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

500 Folgen: "Wissen macht Ah!" feiert Jubiläum

von Glenn Riedmeier in News national
(22.09.2023, 15.05 Uhr)
22 Jahre Klugscheißen mit Humor
Tarkan Bagci und Clarissa Corrêa da Silva feiern die 500. Folge "Wissen macht Ah!"
WDR/Thorsten Schneider
500 Folgen: "Wissen macht Ah!" feiert Jubiläum/WDR/Thorsten Schneider

Eine der beliebtesten Kindersendungen steht vor einem großen Meilenstein: Von  "Wissen macht Ah!" wird am kommenden Montag, den 25. September die 500. Folge ausgestrahlt. Zu sehen ist die Episode mit dem Titel "Warm und kuschelig" wie gewohnt um 19.25 Uhr im KiKA.

Pro Folge werden bei "Wissen macht Ah!" fünf Fragen beantwortet, wodurch die Sendung auf insgesamt 2500 lustige Erklärstücke in 500 Episoden kommt. Beantwortete Fragen waren etwa: "Können Quallen denken, obwohl sie kein Gehirn haben?", "Können (Urin-)Blasen platzen, wenn sie zu voll sind?" oder "Woher kommt die Haut auf dem Kakao?". Beliebt ist auch die Beantwortung von Sprichworten und Redewendungen: Warum sagt man "Himmel, Arsch und Zwirn" und warum drückt man jemandem die Daumen? Wann haut man auf den Putz was ist eigentlich der rote Faden?

An der DNAh! des Programms hat sich grundsätzlich über die Jahre hinweg nichts verändert. Wir bieten Kindern von 8 bis 13 Jahren unverschämt witziges Klugscheißerwissen, erklärt Hilla Stadtbäumer, die für die Sendung verantwortliche WDR-Redakteurin. Es gehe mehr um Antworten, mit denen man auf dem Schulhof punkten kann, nicht unbedingt im Klassenraum. Dass es keine Jubiläumssendung zur 500. Folge gibt, in der richtig gefeiert wird, passe zum Prinzip der Sendung. Vielleicht ja die Fünfhundertsiebte, so Hilla Stadtbäumer. Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva steht allerdings parallel zur 500. Folge am 25. September von 19.25 bis 20.30 Uhr für Fragen im KiKA-Chat auf kika.de zur Verfügung.

In der 500. Folge werden folgende Fragen beantwortet: "Warum kuscheln wir so gerne?", "Warum haben Hamster Backentaschen und was ist 'hamstern'?", "Warum schnurren Katzen?", "Warum redet man sich den Mund 'fusselig'?" und "Wie hält eine Thermoskanne Tee heiß?"

"Wissen macht Ah!" ging am 21. April 2001 an den Start. Zu dem Zeitpunkt war nicht abzusehen, wie langlebig und populär die Sendung werden würde. Sie folgte damals auf den  "Maus Club" und recycelte zunächst ältere Beiträge jener Sendung. Doch schnell entwickelte "Wissen macht Ah!" seinen eigenen Charakter und Charme. Mehrere Generationen verdanken der Sendung mittlerweile ihr Schulhofwissen. Von 2001 bis 2017 bildeten Ralph Caspers und Shary Reeves das Moderationsduo. 2018 übernahm Clarissa Corrêa da Silva den Platz von Shary Reeves. Nach insgesamt 21 Jahren verabschiedete sich im Sommer 2022 auch Ralph Caspers von der Sendung. Seitdem moderiert Tarkan Bagci an der Seite von Clarissa Corrêa da Silva.

Die Antworten auf alle 2500 "Wissen macht Ah!"-Fragen sind übrigens in der Bibliothek auf der "Wissen macht Ah!"-Homepage unter www.wissen-macht-ah.de zu finden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Phantomias schrieb am 25.09.2023, 07.57 Uhr:
    Ich (47) liebe diese Sendung. Auch wenn ich Shary vermisse, Clarissa füllt die Rolle toll aus.
    An den Weggang von Ralph muss ich mich noch gewöhnen, ich mochte seine Zweideutigkeit, die er oft an den Tag legte, und auch seine T-Shirts gaben immer wieder Anlass zum schmunzeln. Also Tarkan, streng dich an :-)
  • User 8104 schrieb am 22.09.2023, 20.48 Uhr:
    Ähnlich wertvolle Sendung wie die Sendung mit der Maus.