Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "A Friend of the Family": Trailer zur neuen True-Crime-Serie mit Mckenna Grace ("Young Sheldon")

von Bernd Krannich in News international
(19.08.2022, 17.49 Uhr/ursprünglich erschienen am 10.08.2022)
Anna Paquin und Colin Hanks als Eltern eines missbrauchten und entführten Mädchens
"A Friend of the Family": Anna Paquin mit Hendrix Yancey
Peacock
"A Friend of the Family": Trailer zur neuen True-Crime-Serie mit Mckenna Grace ("Young Sheldon")/Peacock

Am 6. Oktober beginnt der US-amerikanische Streaming-Dienst Peacock mit der Veröffentlichung der Serie  "A Friend of the Family". Als True-Crime-Format greift sie einen der bizarreren Fälle von Entführung und wiederholtem sexuellen Missbrauch auf, der auch schon als Sachbuch und Netflix-Dokumentation ( "Abducted in Plain Sight") aufgearbeitet wurde. Eine der Besonderheiten der Serie: Das Entführungsopfer gehört 45 Jahre später selbst zu den Produzenten.

Daneben gibt es einen exzellenten Cast mit Anna Paquin ( "True Blood"), Colin Hanks ( "Life in Pieces"), Jake Lacy ( "The White Lotus") und Jungdarstellerin Mckenna Grace (Paige in  "Young Sheldon",  "Ghostbusters: Legacy") in der Rolle des Entführungsopfers.

Die Serie erzählt in neun Folgen eine mehrjährige Geschichte basierend auf Ereignissen, die sich in den 1970er Jahren zugetragen haben. Die Familie Broberg führt ein recht glückliches Leben in der Vorstadt, wo man seine Nachbarn kennt. Jan (in jungen Jahren von  "Stranger Things"- Darstellerin Hendrix Yancey porträtiert, als Teenager von McKenna Grace) ist die älteste Tochter, Mutter Mary Ann (Paquin) und Vater Bob (Hanks) haben noch zwei jüngere Mädchen, Karen und Susan.

Die Familie ist in der Kirchengemeinde aktiv, wo sie auch die Familie des zugezogenen Geschäftsmannes Robert "B" Berchtold (Lacey) trifft, der mit seiner Gattin Gail (Lio Tipton,  "Manhattan Love Story") und den gemeinsamen Kindern in die Stadt gezogen war. Da das Paar sympathisch ist und die Kinder im passenden Alter zu den Broberg-Sprösslingen sind, wachsen die Familien zusammen und verbringen über Jahre viel Freizeit als enge Freunde.

Während sich Gail Berchtold vor den Stimmungsschwankungen ihres Mannes fürchtet, hätte sich keiner ausdenken können, dass sich der charismatische Berchtold allmählich das Vertrauen der Brobergs und insbesondere von Jan erschleicht, um diese sexuell zu missbrauchen. Das Ganze spielte sich über mehrere Jahre ab, in denen Berchtold auch gezielt versuchte, Jan ihren Eltern zu entfremden, aber auch die Eltern in "skandalöse" Situationen zu bringen, damit er Druck auf sie ausüben konnte. Zweifach entführte Berchtold Jan, als 12- und als 14-Jährige.

Showrunner Nick Antosca möchte die Geschichte nicht nur als True-Crime-Format erzählen, sondern auch durchleuchten, warum die Brobergs den Peiniger ihrer Tochter nicht früher aus dem Leben der Familie verbannt hatten, wie sie sich umgarnen und einschüchtern ließen sowie auch die Geschichte von Jans höllischem Erwachsenwerden erzählen.

Wie bei vielen True-Crime-Geschichten scheint aber auch hier der Anlass gegeben, sich nicht unkritisch auf die Erzählung einzulassen: Jan (die als Erwachsene eine Schauspielkarriere hatte und mittlerweile 60 Jahre alt ist) und ihre Mutter Mary Ann sind Produzenten der Serie. Sie hatten vor 20 Jahren auch schon ihre Sicht der Geschehnisse in einem Sachbuch aufgearbeitet, das aber wegen Widersprüchen zu Ermittlungsergebnissen (insbesondere bezüglich Vater Bob Broberg) kritisiert wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare