Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Acht Tage": Sky verschiebt Ausstrahlung von Apokalypse-Drama

von Glenn Riedmeier in News national
(07.08.2018, 15.39 Uhr)
Neue eigenproduzierte Serie wird erst 2019 gezeigt
"Acht Tage"
Sky
"Acht Tage": Sky verschiebt Ausstrahlung von Apokalypse-Drama/Sky

Auf den diesjährigen Screenforce Days präsentierte Sky unter anderem seine neue Prestige-Serie  "Acht Tage" und gab als Ausstrahlungsstarttermin den 26. Oktober bekannt. Dabei bleibt es jedoch nicht. Wie der Tagesspiegel berichtet, hat der Pay-TV-Sender seine Programmpläne geändert und verschiebt die Ausstrahlung - und zwar um mehr als acht Tage. Das eigenproduzierte Apokalypse-Drama wird nun erst 2019 gezeigt. Als Grund für diese Entscheidung gab Sky an, dass es im Herbst schlichtweg zu viele andere starke Serienstarts gebe, darunter die  "Das Boot"-Serienadaption und neue Staffeln von  "House of Cards" und  "The Walking Dead". Deshalb wolle man vermeiden, dass "Acht Tage" im Zuge dessen verheizt wird. Einen konkreten neuen Termin nannte Sky noch nicht, aber es soll im ersten Quartal 2019 so weit sein.

Die Prämisse von "Acht Tage" ist, dass die Öffentlichkeit erfährt, dass ein gewaltiger Meteor mit einer Geschwindigkeit von 30.000 Stundenkilometernauf die Erde zurast und in acht Tagen beim Aufschlag in Europa vermutlich das Ende der Menschheit bringen wird. Entsprechend ist das Chaos groß. Viele Europäer versuchen, mit einer Flucht aus der Heimat wenigstens theoretische Überlebenschancen zu wahren.

Die Serie stellt eine Berliner Familie ins Zentrum, die sich mit dem Untergang der Welt allgemein und dem Ende ihres Lebens insbesondere konfrontiert sieht. Im allgemeinen Chaos ist die öffentliche Ordnung zusammengebrochen, und damit auch für die Familienmitglieder die fesselnden Regeln der "Normalität". Daneben gibt es keine behördlichen Rettungspläne, die einzige Informationsquelle ist das Fernsehen. Wie bei jedem wichtigen Thema bringt die dortige Informationsflut abwechselnd abwiegelnde (Traum-)Szenarien, dass alles letztendlich gut wird, und Endzeithysterie. Vor diesem Hintergrund begeben sich die Familienmitglieder in allen Lebensbereichen in Extremzonen. Am Ende bleibt für sie - und die Zuschauer - die Frage: Was ist "wirklich wichtig" im Leben?

Jede Episode bildet einen der letzten acht Tage ab. Die Serie soll realistisch, glaubwürdig und dadurch umso ergreifender erzählt werden. Als Hauptdarsteller wurden Christiane Paul, Mark Waschke, Fabian Hinrichs, Devid Striesow und Nora von Waldstätten engagiert. Die Regie der Serie übernahmen Stefan Ruzowitzky ( "Anatomie" und Michael Krummenacher ( "He!matland"). Rafael Parente fungiert als Showrunner, das Skript wurde gemeinschaftlich im NEUESUPER Writersroom verfasst.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare