Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Alles was zählt": Neue Co-Trainerin des Steinkamp-Kaders steigt ein

von Glenn Riedmeier in News national
(08.05.2023, 17.00 Uhr)
Laura Egger spielt lesbische Figur
"Alles was zählt": Laura Egger spielt Ava Grothe
RTL/Julia Feldhagen
"Alles was zählt": Neue Co-Trainerin des Steinkamp-Kaders steigt ein/RTL/Julia Feldhagen

Die RTL-Serie  "Alles was zählt" begrüßt in Kürze einen Neuzugang: Schauspielerin Laura Egger übernimmt eine mehrmonatige Gastrolle und bringt den Steinkamp-Kader als neue Co-Trainerin ordentlich ins Schwitzen. Die Figur Ava Grothe sorgt für reichlich Spannung auf dem Eis und auch in Sachen Liebe ist sie gut im Training. Ihren ersten Auftritt hat sie in Folge 4195, die am 15. Mai zur gewohnten Zeit um 19.05 Uhr bei RTL ausgestrahlt wird. Schon ab heute Abend liegt die Episode vorab im Premium-Bereich von RTL+ bereit.

Cheftrainer Deniz Öztürk (Igor Dolgatschew) benötigt nach seinem Schlaganfall dringend Unterstützung und findet in Ava eine geeignete Co-Trainerin für den Kader. Dass sich zwischen den beiden eine Liaison entwickelt, kann ausgeschlossen werden, denn Ava steht auf Frauen und geht damit auch völlig offen um.

Ich denke, die Wichtigkeit kann gar nicht hoch genug eingestuft werden. Homosexuelle Menschen finden zwar seit geraumer Zeit deutlich mehr Raum in unseren Medien, allerdings bezieht sich das mehr auf die Liebe zwischen Männern, als die Liebe zwischen Frauen, meint Laura Egger. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber in meinen Augen sind schwule Männer in unserer Medienlandschaft deutlich präsenter als lesbische Frauen. Das muss mehr werden. Damit junge Frauen, die ihre Sexualität noch finden und homosexuelle Tendenzen an sich selbst feststellen, Identifikationsfiguren haben und sie wissen: 'Ah - da draußen sind ganz viele, die so ticken wie ich.'

Die von ihr verkörperte Rolle der Ava Grothe war bereits in ihrer Kindheit eine talentierte Eiskunstläuferin und konnte einige Medaillen gewinnen. Aufgrund einer schweren Verletzung zu Beginn ihrer Profilaufbahn musste Ava jedoch ihren Traum von der großen Karriere auf Eis legen. Seitdem arbeitet sie als Trainerin und freut sich auf ihr neues Leben in Essen - obwohl sie dafür ihre Freundin zurücklassen muss. Mit den Läuferinnen versteht sie sich schnell sehr gut - vielleicht sogar zu gut...?

Laura Egger wurde 1989 in Erding geboren und absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Schauspielschule Zerboni in München. Ihren ersten Auftritt im Fernsehen hatte sie in der ZDF-Serie  "Die Chefin". Darauf folgten Rollen in  "Die Bergretter",  "Kitz",  "Sturm der Liebe" und  "Hubert ohne Staller". Für "Alles was zählt" bringt sie zumindest ansatzweise Erfahrungen auf dem Eis mit:

Als Kind hat mich mein Papa immer zum Schlittschuhfahren mitgenommen. Allerdings meistens, um einen Puck zu von A nach B zu befördern und nicht um ästhetische Bahnen zu ziehen [lacht]. Allerdings durfte ich, im Rahmen der Vorbereitung auf den Dreh, ein paar Runden auf dem Eis drehen und habe festgestellt: Ein gewisses Grundgespür für den Sport ist da und die kindliche Freude war auch sofort zurück, so die Schauspielerin.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare