Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Anne will live – muss aber aufzeichnen
Obwohl die neue Talkshow von
Gegen 15.00 Uhr werden die Zuschauer zunächst ins Foyer des Studio D in Berlin-Adlershof gebeten, eine in gedämpftes Licht aus IKEA-"Regolit"-Hängelampen aus Reispapier getauchte Halle, die das Warten auf den Beginn der Sendung mit alkoholfreien Getränken sowie bayerischem Laugengebäck - passend zum gleichzeitigen Start des Oktoberfestes - angenehm erleichtert.
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
Der Münchner Kulissenbauer Wieder ist der unumstrittene Star der deutschen Fernseh-Innenarchitektur. Er gestaltete u.a. die Studios von
Der Erste, der sich an diesem Samstagnachmittag per Mikro an das Studiopublikum wendet, stellt sich als "Edgar, der Regieassistent" vor. Er erklärt kurz den Ablauf der Sendung, macht auf die Notausgänge aufmerksam und stellt die obligatorische Bitte zum Abschalten der Handys, der ich jedoch nicht folge, da ich mein Mobiltelefon eingeschaltet im Auto gelassen hatte. Getränke gibt es laut Edgar während der Sendung nicht. "Wir sind ja nicht bei Kerner, der seine Gäste besoffen macht".
Während Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU), Ex-Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP), Israels Ex-Botschafter Avi Primor und Thomas Wassmann vom Verband der Jetpiloten pünktlich im Studio eintreffen, müssen Redaktion und Maske bis zehn Minuten vor dem geplanten Sendungsstart auf GRÜNEN-Fraktionschefin Renate Künast warten. Aber auch das lässt sich als eine gewisse Professionalität und Lässigkeit mit dem Medium interpretieren. Vielleicht hat sie Klaus Kinski als Vorbild, der Thomas Gottschalk bei seinem legendären Auftritt bei
Nachdem die Talkgäste Platz genommen haben, betritt Anne Will um genau 15.43 Uhr zügigen Schrittes und freudig lächelnd das Studio, begrüßt das Publikum und bittet darum, dass man den Spaß an der Sendung nicht vergessen solle: "Wir machen hier eine Talkshow mit der Betonung auf 'Show', auch wenn es heute ein ernstes Thema ist." Um den Sonntagabend dann doch noch vom zeitlichen Ablauf her so gut es geht zu imitieren, wird die Aufzeichnung exakt 15 Minuten vor der vollen Stunde gestartet.
Die Sendung an sich geht routiniert vonstatten, das 14-köpfige Team, das sich auf der Bühne um die sechs Kameras kümmert, schickt gelassen seine Bilder an die Regie. Leider kann man auf den für das Publikum aufgestellten Monitoren nicht das Sendebild verfolgen. Hier wird stattdessen die ganze Stunde über nur das Logo der Sendung eingeblendet. Andererseits soll man ja auch lieber direkt auf die Bühne sehen, denn schließlich kann man sich die Sendung im Fernsehgerät jede Woche zu Hause anschauen.
Eine inhaltliche Analyse nehme ich hier nicht vor, darum kümmern sich die Kollegen der anderen Medien.
Die Debatte ist nicht heiß genug, um die für jeden Talkgast bereitgestellten 1,5-Liter-Wasserkaraffen auch nur ansatzweise zu leeren. Wie erwartet werden keine Beschlüsse gefasst, wohl aber Meinungen ausgetauscht und Positionen klar gemacht, die einem breiten Publikum zu Hause die ernste Problematik ins Bewusstsein rücken sollen.
Nach dem Abklingen der Schlussmelodie bedankt sich die Moderatorin nochmals in aller Form beim Publikum für die Bereitschaft, zu dieser kurzfristig vorgezogenen Sendung zu erscheinen und wünscht einen guten Nachhauseweg, der, anders als in den folgenden Wochen, am helllichten Tage und bei schönstem Sonnenschein erfolgen wird.
Wer "Anne Will" live erleben möchte, kann über "Eventtixx.de" Karten zu je 12 Euro reservieren. Bis Ende des Jahres ist die Show im Moment ausgebucht, für 2008 kann man aber schon vorbestellen. Die Sendung wird in der Regel sonntags um 21.45 Uhr in Berlin-Adlershof live produziert. Bis eine Stunde vorher sollte man am Studio sein, es sei denn, man heißt Künast oder Kinski.
auch interessant
Leserkommentare
Lokomotive schrieb via tvforen.de am 24.09.2007, 18.55 Uhr:
Anne will live.Da hab ich aber was ganz Schlimmes bei gedacht eben.Wer Will heißt, muß wohl mit Wil(l)dem rechnen. ;-)
Meistgelesene TV-News
- Der Deutsche Fernsehpreis 2026: "Schlagerbooom", "Let's Dance" und "extra 3" unter den ersten Auszeichnungen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 13. September 2026 beim "Gute Taten Garten" dabei
- "Marshals: A Yellowstone Story": Dann startet Staffel 2 in Deutschland
- RTL geht mit "Wer wird Millionär?"-Woche auf Angriff gegen "Promi Big Brother"
- Der Deutsche Fernsehpreis 2026: "Chabos", "Olivia" und "Hundertdreizehn" ausgezeichnet
Nächste Meldung
Specials
"Escaping Bolivia - Best Friends Forever": Urlaubsreise in den Frauenknast
Neue "Club der roten Bänder"-Generation: Die Magie der Freundschaft fesselt auch 2026
50 Jahre "Die Biene Maja" im ZDF: Zwischen Kindheitserinnerung und 3D-Zukunft
Prime-Video-Ausblick 2026/27: Diese neuen Serien, Shows und Filme erscheinen beim Amazon-Streamingdienst
Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
Die "Dinner for One"-Lüge: Eine Spurensuche geht weiter ...
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
Neue Trailer
"American Horror Story": Frischer Trailer zu Staffel 13 kündigt großes Crossover an
Update "Prison Break"-Reboot: Erster Trailer zum Drehstart bestätigt neuen Namen des Hulu-Actiondramas
"Dustfall": Anna Torv ("Fringe") ermittelt im ersten Trailer zum australischen Thrillerdrama
"The Blame": Michelle Keegan ("In ewiger Schuld") im Trailer zum britischen Thrillerdrama
"Signora Volpe": Trailer zur Rückkehr von Emilia Fox mit Staffel 3
von Mario Müller
















![[UPDATE] "Prison Break"-Reboot: Erster Trailer zum Drehstart bestätigt neuen Namen des Hulu-Actiondramas](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sam-Trammell-Als-Sam-Merlotte-In-True-Blood_758448.jpg)



