Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ARD produziert Krimi-Reihe mit Erol Sander

von Mario Müller in Vermischtes
(04.02.2008, 00.00 Uhr)
Tatort Istanbul

"Istanbul sehen und sterben" - das ist der Titel eines Romans von Hülya Özkan und zugleich der Arbeitstitel einer neuen Krimireihe, die die ARD Filmgesellschaft Degeto derzeit zusammen mit Ziegler Film in Istanbul produziert.

Titelheld des für die ARD verfilmten Romanstoffes ist Kommissar Özakin, gespielt von Erol Sander, der für RTL bereits als  "Sinan Toprak" auf Verbrecherjagd war und sich als gebürtiger Istanbuler gut in der Stadt auskennen müsste. Im laut ARD "ersten Großstadtstadtkrimi in der Türkei" muss sich Özakin nicht nur gegen die Kriminellen in der Stadt durchsetzen, sondern auch gegen Bürokratie und Gleichgültigkeit seiner Landsleute.

In seinem ersten Fall sucht Özakin im Istanbuler Touristikmilieu den Mörder einer Reisebegleiterin. Bei seinen Ermittlungen an der türkischen Riviera gerät er zwischen die Fronten freizügiger Lebensweise einerseits und alter Traditionen andererseits. Hinzu kommt eine deutsche Journalistin, gespielt von Christine Neubauer, die ihm mit ihren Nachforschungen die Arbeit nicht gerade erleichtert.

Degeto-Geschäftsführer Hans-Wolfgang Jurgan freut sich, dass "wir mit Istanbul, einer der aufregendsten Metropolen der Welt, und dem Touristenparadies Alanya an zwei Drehorten produzieren, die das Land aus unterschiedlichen Blickwinkeln zeigen". Schließlich sei die Türkei eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen.

Warum soll das, was bei Donna Leons  "Commissario Brunetti" in Italien so wunderbar funktioniert, nicht auch in einer türkischen Variante erfolgreich sein?


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Leo schrieb via tvforen.de am 06.02.2008, 00.09 Uhr:
    Ich mag Sander nicht besonders, aber ich werde es wohl halten wie mit jeder neuen Krimiserie: Der ersten Teil schaue ich mir auf alle Fälle an. Jedem seine Chance.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 06.02.2008, 00.39 Uhr:
    Ich bin normal auch so - aber wenn ich so gar keinen bezug zu einem Land hab, interessiert mich das, was da spielt, gar nicht die Bohne. Und warum sollte ich es dann anschauen?
    Ich schau auch prinzipiell gar kein Bollywood oder sowas - weil ich Indien so gar nix abgewinnen kann. Die einzigen beiden Serien, die ich je gemocht habe, mit bezug auf Indian war "Elefantenjunge" und "Maya". Aber das war vor 40 Jahren...
    Der Lonewolf Pete
  • Leo schrieb via tvforen.de am 06.02.2008, 00.56 Uhr:
    Ich wollte Dich nicht agitieren, das hast Du missverstanden. Das galt nur für mich. Sowas muss doch jeder selbst entscheiden.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 05.02.2008, 20.53 Uhr:
    Also, bei mir wird die Serie keine Chance haben.
    Nicht etwa, weil ich was gegen Türken habe (hab ich nämlich überhaupt nicht), sondern weil ich zur Türkei genauso wenig bezug und Interesse habe wie beispielsweise zu Indien (deshalb werden auch keine Filme und Serien aus und über Indien bei mir eine Chance haben). Aber auch bei Ländern wie Arabien oder Ägypten gehts mir so,
    Nee, sowas muss ich absolut nicht haben. Dafür auch noch ne Menge Geld hinzublättern - na ja, wär vielleicht für eine andere Serie besser investiert gewesen.
    Und wieso verfilmt die ARD den Roman einer Autorin, die für die Konkurrenz als Nachrichtenmoderatorin arbeitet ???
    Komisch...
    Der Lonewolf Pete
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 05.02.2008, 12.52 Uhr:
    endlich mal wieder : der chraismatische Erol Sander ist doch der perfekte träger einer krimihelden Rolle. ich kann nur hoffen das man mal vom Chema F abgeht und nicht ne Art türkischer tatort draus macht ! den die Istanbuler Kulisse eignet sich prima für die "ganz grossen Verbrechen und Kriminelle"...
    Gruß Sir Hilary
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 05.02.2008, 23.53 Uhr:
    Ja, aber Christiane Neubauer spielt mit, und Degeto produziert - somit wird es wahrscheinlich ein türkischer Heimatkrimi vor der Kulisse Istanbuls. Jetzt fehlt halt nur noch, dass die Robbe William vor türkischer Küste rumschwimmt, Hansi Hinterseer böse Robbenfänger jagt und Erol Sander die barbara Wussow flachlegt, um schließlich zusammen mit Christine Neubauer türkisch zu kochen und das Schlimmste zu verhindern, bevor sich Hansi Hinterseer weh tut und die arme Robbe zu Schaden kommt.
    Der Lonewolf Pete