Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ARD, ZDF & Kirchen diskutieren bessere Medien-Bildung

Muss die Förderung von Medienkompetenz bei Kindern stärker gewichtet und besser gesetzlich festgeschrieben werden? Wie können Fernsehen, Internet und die Institutionen der Selbstkontrolle die Medienkompetenz von Jugendlichen verbessern? Wie kann man besser vorbeugen, statt zu bestrafen?
Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich Vertreter aus Politik, Medien, Kirchen und Wissenschaft bei der vierten Jugendmedienschutztagung am 10. und 11. April in Erfurt. Auf der Tagung werden in verschiedenen Workshops Konzepte für die Vermittlung von Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche in Familie, Kindergarten, Schule und Medien von Experten vorgestellt und diskutiert.
Unter den Teilnehmern sind der Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus, die evangelische Bischöfin Dr. Margot Käßmann, der katholische Medienbischof Dr. Gebhard Fürst, der Programmchef des Kinderkanals, Frank Beckmann sowie die Medienpädagogen Prof. Dr. Bernd Schorb von der Uni Leipzig und Dr. Klaus Wölfling von der Uni Mainz.
Zusammen wollen sie bei dem von ARD, ZDF und den Kirchen veranstalteten Treffen herausfinden, was man tun kann, um die Medienbildung und den Schutz vor gefährlichen Medieninhalten für Kinder zu verbessern, sowohl in Kindergarten und Schule als auch in der Familie.
Erst vor kurzem sorgten Verstöße gegen den Jugendschutz für Schlagzeilen, als z.B. private TV-Sender aufgefordert wurden, Videotextseiten mit Angeboten sexueller Dienste abzuschalten (wunschliste.de berichtete), oder erst vergangene Woche, als gegen RTL wegen der herabwürdigen Gestaltung der Castingauftritte bei
auch interessant
Leserkommentare
Jediklaus schrieb via tvforen.de am 27.02.2008, 18.43 Uhr:
Ach herrje,demnächst kommt noch jedes Wochenendmeeting,Fachtagung oder Expertenrunde hier ins "aktuelle" die sich mit dem Thema Medien auch nur ansatzweise beschäftigen,oder ? Aber wahrscheinlich klingeln die Alarmglocken nur sobald "Kirche und Medien" in einem Zusammenhang genannt werden,was ja dann auch O.K ist und durchaus seine Berechtigung hat,wenn dort übers aktuelle Fernsehprogramm diskutiert wird.Und das stelle ich mir durchaus bei den beiden Parteien sehr unterhaltsam vor.
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif
Meistgelesen
- Quoten: Silbereisens "Schlagerchampions" lassen Pufpaffs "TV total Turmspringen" weit hinter sich
- Die neuen Serien 2026: Von Crime bis Comedy, von Sci-Fi bis Mystery
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 12. bis 16. Januar 2026
- Deutsche Streamingbilanz 2025: "Sturm der Liebe" meistgestreamte Serie, ARD Mediathek weit vor der Konkurrenz
- Überraschungshit "Heated Rivalry" landet in Deutschland bei diesem Anbieter
Nächste Meldung
Specials
"His & Hers" bietet mehr Drama als Spannung
Die neuen Serien 2026: Von Crime bis Comedy, von Sci-Fi bis Mystery
"Die neuen Zauberer vom Waverly Place" übertreffen hohe Erwartungen
Die beste Serie des Jahres 2025
"Wednesday" Staffel 2: Wird die Fortsetzung den Erwartungen gerecht?
75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
Neue Trailer
"School Spirits": Im Trailer zur dritten Staffel geht es ans Eingemachte
"The Burbs": Trailer zur Serenadaption von "Meine teuflischen Nachbarn" mit Jack Whitehall ("Malice")
"Alex Cross": Trailer zur zweiten Staffel enthüllt rachsüchtige Killerin
Netflix entfesselt in Trailer zu neuer Dramaserie Liebe und Wettkampf auf dem Eis
Update "It's Not Like That": Trailer zur neuen Familienserie mit Scott Foley ("Scandal")
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Mario Müller



















![[UPDATE] "It's Not Like That": Trailer zur neuen Familienserie mit Scott Foley ("Scandal")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Scott-Foley-R-Und-Erinn-Hayes-L-In-It-S-Not-Like-That.jpg)