Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

arte mit Programm-Schwerpunkt zu Helen Mirren

von Ralf Döbele in News national
(11.07.2023, 13.28 Uhr)
Dokumentation und Filme mit dem britischen Weltstar
Helen Mirren in dem britischen Thriller "Eye in the Sky", den arte am 28. August ausstrahlt
Entertainment One
arte mit Programm-Schwerpunkt zu Helen Mirren/Entertainment One

Seit mehr als 60 Jahren steht sie vor Kamera und auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Nun steht der Monat August bei arte im Zeichen von Helen Mirren, die spätestens mit dem bahnbrechenden Krimi-Erfolg  "Heißer Verdacht" auch international berühmt wurde. Der Kultursender zeigt vier Spielfilme und eine Dokumentation, die das Leben der vielseitigen Schauspielerin porträtiert.

Los geht es am Montag, den 14. August mit dem britischen Thriller  "Rififi am Karfreitag" (OT: "The Long Good Friday") aus dem Jahr 1980, in dem Mirren Victoria, die Frau des Gangsterbosses Harold (Bob Hoskins), verkörpert, der in Bedrängnis gerät. Harold steht kurz vor dem Abschluss eines lukrativen Geschäfts, doch dann machen ihm Bombenattentate das Leben schwer. Er nimmt den Kampf gegen ein geheimnisvolles Syndikat auf.

Am Montag, den 28. August folgt um 20.15 Uhr  "Excalibur" aus dem Jahr 1981. In der Verfilmung der Artus-Saga von John Boorman verkörperte Helen Mirren die machtgierige Halbschwester Morgana, die gemeinsam mit ihrem Sohn Mordred (Robert Addie) versucht, den Thron Britanniens an sich zu reißen. Arthur (Nigel Terry) muss mit dem legendären Schwer Excalibur den Kampf aufnehmen.

Am selben Abend folgt um 22.30 Uhr der britische Thriller  "Eye in the Sky" (2015), der sich mit dem militärischen Einsatz von Drohnen auseinandersetzt. Im Zentrum steht Colonel Katherine Powell (Mirren), die in Nairobi versucht, eine Gruppe von al-Shabaab-Terroristen aufzuspüren. Schließlich macht sie sich für die Eliminierung der Gesuchten stark, doch der Angriff fordert zivile Opfer.

Zwei Tage später, am Mittwoch, den 30. August, findet die Filmreihe dann ihren Abschluss mit  "Hitchcock" aus dem Jahr 2012. Darin spielte Mirren die legendäre Drehbuchautorin Alma Reville, Ehefrau von Kultregisseur Alfred Hitchcock (Anthony Hopkins). Die Beziehung der beiden steht während der Dreharbeiten zu dem Thriller-Klassiker  "Psycho" unter keinem guten Stern.

Im Anschluss daran zeigt arte zudem um 21.45 Uhr die 52-minütige Dokumentation "Helen Mirren - Eine königliche Schauspielerin" als Erstausstrahlung. Anhand von Archivaufnahmen zeichnet der Film von Nicolas Maupied das Porträt einer starken Frau, die sich bei der Rollenwahl, am Filmset und im Privatleben von ihren feministischen Überzeugungen leiten lässt.

Die Helen-Mirren-Reihe bei arte in der Übersicht:

  • "Rififi am Karfreitag"
    Montag, 14. August um 22.05 Uhr
    online bei arte.tv vom 13. August bis 11. November
  • "Excalibur"
    Montag, 28. August um 20.15 Uhr
    nicht online bei arte.tv verfügbar
  • "Eye in the Sky"
    Montag, 28. August um 22.30 Uhr
    online bei arte.tv vom 28. August bis 3. September
  • "Hitchcock"
    Mittwoch, 30. August um 20.15 Uhr
    nicht online bei arte.tv verfügbar
  • "Helen Mirren - Eine königliche Schauspielerin" (Dokumentation)
    Mittwoch, 30. August um 21.45 Uhr
    online bei arte.tv vom 23. August bis 27. November

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Vritra schrieb am 13.07.2023, 14.33 Uhr:
    Ich würde sehr gerne einmal wieder "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber" zu sehen bekommen, den es derzeit nur noch als DVD im O-Ton gibt. Leider setzt der Kultursender Arte bei seiner Filmauswahl auf eine eher konventionelle Filmkost. Schade!