Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
arte porträtiert Disco-Queen Amanda Lear

Disco-Queen, Pop-Ikone und Moderatorin: Amanda Lear ist eine Kultfigur der Siebziger Jahre und deutschen Fernsehzuschauern ist sie nicht nur als Stammgast in Kultsendungen wie
In der arte-Dokumentation lässt nicht nur Amanda Lear selbst ihre vielseitige Karriere Revue passieren. Auch Modeschöpfer Jean Paul Gaultier, die Schauspielerin Macha Meril, der DJ Michel Gaubert, der Fernsehautor Salvo Guercio sowie weitere Freunde und Weggefährten kommen zu Wort.
Noch bevor sie mit ihrer Disco-Hymne "Follow Me" ihren großen Durchbruch in Deutschland hat, studiert Amanda Lear Kunst in Paris. Dort arbeitet sie als Model und trifft dabei auf Salvador Dalí, für den sie zur Muse wird. Später, in ihrer Zeit in London, steht sie für Mary Quant auf dem Laufsteg und umgibt sich mit Partyleben und Kreativität. Es folgen schicksalhafte Begegnungen und Beziehungen unter anderem mit Bryan Ferry, Brian Jones, dem Leadgitarristen der Rolling Stones, und David Bowie.
Bowie ist es dann auch, der Amanda Lear zum Start einer eigenen Pop-Karriere animiert. So wird aus ihr die weiße Disco-Queen mit ultratiefer Stimmlage und androgynem Sex-Appeal. Ist sie nun Frau oder Mann? Das Spiel mit dieser Verwirrung wird in der Hochphase ihrer Disco-Karriere zu ihrem Markenzeichen.
In den 80er Jahren steht Lear dann als Moderatorin für Silvio Berlusconis Canale 5 und für RAI vor der Kamera. Ab 1995 nimmt sie für RTL 2 auf den blauen Bananensesseln Platz und führt als erstes Gesicht durch die Erotiksendung so ziemlich den größten Fehler meiner Karriere
.
Das filmische Portrait stammt von Gero von Boehm (
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Grey's Anatomy": An diesem Tag startet die 22. Staffel in Deutschland
- "Kommissar Rex": Sat.1 holt auch Originalserie zurück
- "Star Trek": Einstellung der letzten laufenden Serie stellt Franchise-Zukunft infrage
- "Horst Schlämmer sucht das Glück": Dieser Film hat mehr als nur Rücken
- "Doctor Who" kehrt zurück ins deutsche Free-TV
Nächste Meldung
Specials
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
"Scrubs": Nach 15 Jahren Pause plötzlich Chefarzt
"Horst Schlämmer sucht das Glück": Dieser Film hat mehr als nur Rücken
"Memory of a Killer": Lohnt sich die neue Serie von "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey?
Serien unserer Kindheit: "Die dreibeinigen Herrscher"
75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
Serien unserer Kindheit: "Batman"
Neue Trailer
Update "Stranger Things": Netflix liefert Nachschlag für jüngere Fans
Update "Running Point": Trailer und Termin für Staffel 2 der Basketball-Comedy mit Kate Hudson
Erster "Harry Potter"-Trailer: Das sind die Darsteller der neuen Serie
Update "Star City": Dann startet das "For All Mankind"-Spin-off
"Hacks": An diesem Tag startet die preisgekrönte Dramedy in ihre fünfte und finale Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele
















![[UPDATE] "Stranger Things": Netflix liefert Nachschlag für jüngere Fans](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Auch-In-Stranger-Things-Tales-From-85-Muessen-Die-Originalcharaktere-Auf-Der-Hut-Sein.jpg)
![[UPDATE] "Running Point": Trailer und Termin für Staffel 2 der Basketball-Comedy mit Kate Hudson](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Running-Point-Isla-Gordon-Kate-Hudson-Stellt-Den-Neuen-Coach-Ray-Romano-Vor_489588.jpg)

![[UPDATE] "Star City": Dann startet das "For All Mankind"-Spin-off](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erste-Eindruecke-Aus-Dem-For-All-Mankind-Ableger_422305.jpg)
