Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
arte porträtiert Disco-Queen Amanda Lear

Disco-Queen, Pop-Ikone und Moderatorin: Amanda Lear ist eine Kultfigur der Siebziger Jahre und deutschen Fernsehzuschauern ist sie nicht nur als Stammgast in Kultsendungen wie
In der arte-Dokumentation lässt nicht nur Amanda Lear selbst ihre vielseitige Karriere Revue passieren. Auch Modeschöpfer Jean Paul Gaultier, die Schauspielerin Macha Meril, der DJ Michel Gaubert, der Fernsehautor Salvo Guercio sowie weitere Freunde und Weggefährten kommen zu Wort.
Noch bevor sie mit ihrer Disco-Hymne "Follow Me" ihren großen Durchbruch in Deutschland hat, studiert Amanda Lear Kunst in Paris. Dort arbeitet sie als Model und trifft dabei auf Salvador Dalí, für den sie zur Muse wird. Später, in ihrer Zeit in London, steht sie für Mary Quant auf dem Laufsteg und umgibt sich mit Partyleben und Kreativität. Es folgen schicksalhafte Begegnungen und Beziehungen unter anderem mit Bryan Ferry, Brian Jones, dem Leadgitarristen der Rolling Stones, und David Bowie.
Bowie ist es dann auch, der Amanda Lear zum Start einer eigenen Pop-Karriere animiert. So wird aus ihr die weiße Disco-Queen mit ultratiefer Stimmlage und androgynem Sex-Appeal. Ist sie nun Frau oder Mann? Das Spiel mit dieser Verwirrung wird in der Hochphase ihrer Disco-Karriere zu ihrem Markenzeichen.
In den 80er Jahren steht Lear dann als Moderatorin für Silvio Berlusconis Canale 5 und für RAI vor der Kamera. Ab 1995 nimmt sie für RTL 2 auf den blauen Bananensesseln Platz und führt als erstes Gesicht durch die Erotiksendung so ziemlich den größten Fehler meiner Karriere
.
Das filmische Portrait stammt von Gero von Boehm (
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Jenseits der Spree": Termin für die neue Staffel mit Jürgen Vogel im ZDF
- "Outlander": Erster Trailer zur finalen Staffel, Veröffentlichung erst 2026
- "Untamed": Blitzverlängerung für neue Netflix-Serie mit Eric Bana
- "Inspector Lynley" ist zurück: Trailer mit Leo Suter ("Vikings: Valhalla") stellt neue britische Krimiserie vor
- "Rick and Morty": Überraschendes Spin-off zur Animationsserie bestellt
Nächste Meldung
Specials
- "NCIS: Origins": Gibbs als in die Gegend stierender Trauerkloß und analoge Ermittlungen
- Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
- "Das Institut": Neue Stephen-King-Adaption kommt schleppend in die Gänge
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- TV-Stars, von denen wir 2024 Abschied nehmen mussten
- "The Waterfront": Familien-Soap mit Hai-Attacken
- Serien unserer Kindheit: "Die Muppet Show"
Neue Trailer
- "Inspector Lynley" ist zurück: Trailer mit Leo Suter ("Vikings: Valhalla") stellt neue britische Krimiserie vor
- Update "Peacemaker": Frischer Trailer und deutscher Starttermin zu Staffel 2
- "Eyes of Wakanda"-Überraschung: Neue Marvel-Serie startet schon diese Woche
- Update "Star Trek: Starfleet Academy": Erster deutscher Trailer und Fotos veröffentlicht
- Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
