Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Arte-Programmpräsentation mit Serienhighlights, Dokus und Film

von Bernd Krannich in News national
(07.02.2018, 15.30 Uhr)
Serienangebot mit "Bad Banks", "Ich liebe euch!", "Jordskott" und "Der Fluss"
"Bad Banks"
ZDF/Sammy Hart
Arte-Programmpräsentation mit Serienhighlights, Dokus und Film/ZDF/Sammy Hart

Am Mittwoch hat der deutsch-französische Kultursender Arte in Hamburg die Eckpunkte seines Programms für die erste Jahreshälfte 2018 vorgestellt: Informative Schwerpunkte zu geschichtlichen Jubiläen, preisgekrönte Spielfilme, ausgefallene Dokumentarfilme, spannende Serien und ein Panorama der europäischen Kultur wurden den Zuschauern für die kommenden Monate versprochen. Gleichzeitig zogen die Senderverantwortlichen Peter Boudgoust (Präsident) und Anne Durupty (Vizepräsidentin) ein positives Resümee des zuletzt neu gestalteten Online-Auftritts und des geänderten Senderdesigns sowie des optimierten Programmschemas.

Zur russischen Präsidentschaftswahl im März 2018 soll im Rahmen eines Schwerpunkts die dortige politische Situation betrachtet werden, im Zentrum des Themenabends stehen dann unter anderem der oppositionelle Regimekritiker Alexej Nawalny sowie die Hintergründe und Auswirkungen von Putins Medienpolitik auf Russland und die Welt. Weitere Themenschwerpunkte sind das 50-jährige Jubiläum der weltweiten Jugendrevolution im Jahre 1968 sowie der 70. Geburtstag des Staates Israel.

Neue Dokumentationen stellen etwa die Wölfe im amerikanischen Yellowstone Nationalpark und die Lemminge in den Bergen Skandinaviens ins Zentrum. In einem Themenabend zum Fahrrad werden die Veränderungen der städtischen Lebensweisen untersucht, auch eine Dokumentationsreihe zu Europas "Bahnhofskathedralen" von Jeremy József Pierre Fekete wurde angekündigt: Es geht um die alten, an Kathedralen gemahnende Bahnhöfe aus der Zeit der Dampfloks, die auch heute noch das Zentrum mancher Metropole bilden.

Auch kulturelle Themen sollen nicht zu kurz kommen. Aus dem Bereich Musik gibt es Programme über die britische Ausnahmekünstlerin Adele, Nobelpreisträger und US-Rock-Ikone Bob Dylan, die Osterfestspiele Baden-Baden und zum 275-jährigen Jubiläum des Gewandhausorchesters Leipzig. Daneben gibt es ein Porträt über Hollywoods alten Bad Boy Robert Mitchum sowie einen Besuch im Atelier von Maler Neo Rauch.

Serienangebot bei Arte
Am 1. und 2. März wird bei Arte die Serie  "Bad Banks" ausgestrahlt, eine sechsteilige Miniserie von Christian Schwochow, die dann ab dem 3. März auch im ZDF gesendet wird (TV Wunschliste berichtete).

Für den 22. März ist die französische Miniserie  "Ich liebe euch!" ("J'ai 2 amours") angekündigt, ihre drei Folgen werden ab 20.15 Uhr am Stück gezeigt. Der Arzt Hector (François Vincentelli) lebt mit Jérémie (Olivier Barthélémy) bereits seit vier Jahren in einer glücklichen Beziehung, eine lesbische Freundin will für das Paar als Leihmutter fungieren. Da begegnet Hector seiner Jugendliebe Louise (Julia Faure) wieder, und die 20 Jahre alten Gefühle zu der Frau erwachen erneut. So schlittert Hector in eine Affäre und sieht sich damit konfrontiert, dass er einen der beiden Menschen, die er von Herzen liebt, wird verletzen müssen.

Für den Juli sind bei Arte die zweite Staffel von  "Jordskott - Die Rache des Waldes" sowie der norwegische Krimi  "Der Fluss" angekündigt. Bei letzterem werden im Grenzgebiet von Norwegen, Finnland und Russland zunächst in einem Fluss und später auf einem abgeriegelten Militärgebiet Leichenteile gefunden. Das Militär scheint kein Interesse an der Aufklärung der Hintergründe zu haben, anders als Ermittler Thomas Lønnhøiden (Espen Reboli Bjerke), dessen Eltern einst bei einem Flugzeugabsturz in dem Gebiet verschwunden sind und der nun auf Hinweise auf ihr Schicksal hofft.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kate schrieb via tvforen.de am 08.02.2018, 22.51 Uhr:
    Zuletzt habe ich zwei Dokus von Arte gesehen, die ich beide furchtbar fand.
    Die erste Doku ging über einen der Attentäter von den Pariser Anschlägen. Er war mal Busfahrer und die Doku wollte wohl anhand seiner Busroute seine Geschichte und die des Viertels erzählen. dabei wurden immer wieder Leute interviewt. Die Doku dauerte 1 1/2 Stunden und fühlte sich wie fünf Stunden an. Minutenlange Einstellungen auf Orte und Personen ohne das etwas passiert.
    Ich habe jetzt keine reißerische Doku mit den Bildern und dergleichen erwartet, aber zumindest eine gewisse Dynamik.
    Bei der zweiten Doku ging es um Waffenhandel und es war wieder das Gleiche. Eine künstlich in die Länge gezogene Bilderreihe ohne wirklichen Infowert...
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 22.02.2018, 08.21 Uhr:
    Wo sind nur die Zeiten hin wo ARTE noch ein gutes Programm hatte.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 08.02.2018, 15.24 Uhr:
    Leider nicht erwähnt wurde das ab 15. Februar die (neue) 2. Staffel der norwg./franz. Serie "Occupied" (Die Besatzung) anläuft. Staffel 1 wird zur Einstimmung gerade wiederholt und ist auch in der Arte-Mediathek vorhanden, was leider nicht bei allen ausländischen Produktionen der Fall ist.
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 08.02.2018, 16.56 Uhr:
    Die Zeit, in der arte von der Wunschliste totgeschwiegen wurde, ist z.G. vorbei. Auf "Occupied" wurde vor einigen Wochen (https://www.tvforen.de/read.php?1,1488577) hingewiesen. (Aber es ist sicher nicht schlecht, das kurz vorher nochmal zu machen.)
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 08.02.2018, 18.52 Uhr:
    Und genau deshalb machen wir hier unsere eigenen Threads. ;o)
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 09.02.2018, 18.36 Uhr:
    GerneGucker schrieb:
    Die Zeit, in der arte von der Wunschliste
    totgeschwiegen wurde, ist z.G. vorbei. Auf
    "Occupied" wurde vor einigen Wochen hingewiesen.
    (Aber es ist sicher nicht schlecht, das kurz
    vorher nochmal zu machen.)
    Tut mir leid, ich habs jetzt gefunden. War komplett an mir vorübergegangen.
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 21.02.2018, 23.31 Uhr:
    Sveta schrieb:
    Tut mir leid, ich habs jetzt gefunden. War komplett an mir vorübergegangen.

    Bei der Gelegenheit ... wie findet ihr das mit den TV-Tipps hier im Forum am sinnvollsten, z.B. für arte, 3sat u.ä.?
    5 Stunden vor der Sendung? 24 Stunden oder 48 Stunden vor der Sendung?
    Bei mehr als 3 Tagen davor, hab ich hier oft das Problem, dass der Thread schon nach unten durchgerutscht ist. Da ich ja nie weiß wieviele neue Threads TV-WUnschliste pro Tag schreibt ...
    So nun diskutiert mal und macht Vorschläge. ;o)