Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Babylon 5": Michael O'Hare gestorben

Nur eine Staffel lang war er als Commander Jeffrey Sinclair in
J. Michael Straczynski, Erfinder und Chefautor von "Babylon 5", äußerte sich auf seiner Facebook-Seite: "Dies ist ein furchtbarer Verlust für alle 'B5' Fans. Alle, die an der Serie beteiligt waren, möchten der Familie O'Hare ihre Anteilnahme aussprechen. Er war ein wunderbarer Mensch".
Michael O'Hare wurde in Chicago geboren und erhielt seine Schauspielausbildung an der renommierten Juilliard School in New York City. Am Broadway war er unter anderem in der Originalproduktion von Aaron Sorkins Drama "Eine Frage der Ehre" als Colonel Jessup zu sehen, jener Rolle, die später Jack Nicholson in der Kinofassung verkörperte. Im Fernsehen absolvierte O'Hare außerdem Gastauftritte in Serien wie
O'Hare half als Commander Sinclair dabei "Babylon 5" zu einer Kultserie zu machen. Nach dem Piloten und der ersten Staffel verließ er das Sci-Fi-Epos und wurde mit Bruce Boxleitner als Captain John Sheridan ersetzt. Allerdings nahm er seine Rolle noch einmal in der zweiten und dritten Staffel auf und führte so den Handlungsbogen für seine Figur zu Ende.
auch interessant
Leserkommentare
Bootschafter_GKar schrieb am 24.12.2012, 12.13 Uhr:
Sehr schade und in jedem Fall zu früh!
Thomas* schrieb via tvforen.de am 06.10.2012, 15.07 Uhr:
:(
Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 29.09.2012, 19.37 Uhr:
Lese gerade, dass Commander Sinclair aus Babylon 5 tot ist. Er starb mit nur 60 Jahren an einem Herzinfarkt.Ich habe ihn immer gern gesehen und bilde da wohl die Ausnahme, wenn ich sage, dass ich ihn mehr mochte als John Sheridan. Die Handlung mag spannungsmäßig damals angezogen sein, als das Kommando wechselte, trotzdem mochte ich Michael O'Hare ein wenig mehr als Bruce Boxleitner. Er ist jetzt schon der vierte aus dem Hauptcast der Serie. Sehr traurig!
Buratino schrieb via tvforen.de am 30.09.2012, 18.43 Uhr:
Was echt,wann war das den passiert und wie,hab ich nie was mitbekommen?
Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 30.09.2012, 17.51 Uhr:
Schönes Foto. Wie gesagt, ich mochte ihn einen Tick lieber als Sheridan (den ich aber auch mochte, die ganze Serie war ein Highlight). Offensichtlich hatte Boxleitner die besseren Drehbücher, an der schauspielerischen Leistung lag es sicher nicht, dass O'Hare nicht so erfolgreich war. Ich weiß noch, dass ich erst ein wenig befremdet war, als ich die erste Folge gesehen habe. Aus dem Star-Trek-Universum kommend, ist Babylon 5 schon etwas ganz anderes. Aber von Folge zu Folge wurde es besser. Ich mag Star Trek zwar lieber, aber auch bei Babylon 5 hatte ich nach dem Ende starke Entzugserscheinungen, was leider durch die abgesetzte Crusade-Serie nicht gemildert wurde.
Samantha Hill schrieb via tvforen.de am 30.09.2012, 09.46 Uhr:
Das ist wirklich sehr traurig. Ich mochte ihn in B5, auch wenn mir sein Nachfolger Sheridan dann besser gefiel.
Schlimm, dass schon so viele Darsteller aus der Serie in doch noch relativ jungen Jahren gestorben sind.luna32 schrieb via tvforen.de am 29.09.2012, 23.52 Uhr:
Ach menno, wollte eigentlich "nur mal schnell" ins TV-Forum gucken und stoße auf diese traurige Nachricht.
Hab B5 immer gern gesehen und ihn besonders gern...
http://img.gawkerassets.com/img/180mqa78nhugqjpg/original.jpgRIP Commander und danke für so viele schöne Stunden TV-Unterhaltung :-(Schleiereule schrieb via tvforen.de am 29.09.2012, 20.45 Uhr:
Ich bin sehr überrascht von seinem plötzlichen Tod.
Hülya schrieb via tvforen.de am 29.09.2012, 20.44 Uhr:
Sehr schade. Vor allem wenn man bedenkt, dass nach Andreas Katsulas, Richard Biggs und Jeff Conaway nun ein weiterer Hauptdarsteller verstorben ist. P.S. Ich bin ein treuer Sheridan Fan.
Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 29.09.2012, 19.51 Uhr:
Ein dunkler tag für alle B5 Fans, mehr fällt dazu gerade nicht ein. Habe ihn als
Commander Sinclair immer sehr gemocht, B5 ist mit Abstand eine der besten SciFi
Serien der letzten jahre.
Meistgelesen
- "Kaum zu glauben!": Neue Staffel der Rateshow mit Kai Pflaume startet schon bald
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 11. Mai 2025 beim "Hit Marathon" dabei
- "Law & Order: SVU" muss von zwei Hauptdarstellern Abschied nehmen
- "WaPo Duisburg": Dieses Urgestein verlässt überraschend den ARD-Vorabendkrimi
- Upfronts 2025: Diese fünf Serien hat NBC eingestellt
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
- Die 7 wichtigsten Serien im Mai
- "Adolescence": Peinigende Perspektiven auf eine unfassbare Gewalttat
- "Eternauta": Leichen pflastern ihren Weg
- Serien unserer Kindheit: "Rückkehr nach Eden"
- "Cassandra": Wenn Alexa Amok läuft
- "Grey's Anatomy" steigt ab, "Shōgun" mit neuem Emmy-Rekord und "Young Sheldons" Erben: Internationale Tops und Flops 2024
Neue Trailer
- "Peacemaker": Dann gehen John Cena & Co. wieder an die Arbeit
- Update Offizieller Trailer und erste Bilder zu Owen Wilsons Golf-Comedy "Stick" enthüllt
- Update: "Adults": Comedyserie enthüllt ausführlichen Trailer
- Update "Ginny & Georgia": Ausführlicher Trailer für Staffel 3 der Netflix-Dramedy veröffentlicht
- "Foundation": Dritte Staffel der Weltraumsaga erhält Trailer sowie Starttermin im Juli
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
