Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Bares für Rares" darf im Sommer Primetime-Luft schnuppern

von Glenn Riedmeier in News national
(09.02.2017, 13.44 Uhr)
Sondereinsätze für Lichters Trödelshow
Bares für Rares
ZDF / Frank W. Hempel
"Bares für Rares" darf im Sommer Primetime-Luft schnuppern/ZDF / Frank W. Hempel

TV-Koch Horst Lichter hat sich längst mit  "Bares für Rares" ein zweites Standbein im ZDF aufgebaut. Das Format hat sich zu einem Erfolgsgaranten am Nachmittag entwickelt. Erst gestern erreichte die Trödelshow wieder phänomenale 3,21 Millionen Zuschauer und einen Gesamtmarktanteil von 23,8 Prozent. Kein Wunder also, dass der Mainzer Sender den Erfolg weiter auskosten möchte.

Wie DWDL berichtet, darf "Bares für Rares" im diesjährigen ZDF-Sommerprogramm zwei Mal in der Primetime ran. Die genauen Termine sowie inhaltliche Details zu den Sondereinsätzen sind noch nicht bekannt. Sollte sich der Testlauf im Abendprogramm bewähren, wären sicherlich weitere Ausgaben vorstellbar.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • speedy333 schrieb via tvforen.de am 17.03.2017, 06.20 Uhr:
    Ich habe eine ca. 15-minütige kleine Reportage gefunden, gedreht bei "Waldi" in der Eifel, inklusive Interviews mit "Waldi" und "Bares für Rares"-Experte Detlev Kümmel. Ich finde es ganz informativ und teilweise witzig - was aber auch am etwas skurrilen (aber sympathischen) Reporter liegt:
    https://www.youtube.com/watch?v=CR0-8DjFYfs

    https://www.youtube.com/watch?v=CR0-8DjFYfs&app=desktop
  • robos schrieb via tvforen.de am 17.03.2017, 09.33 Uhr:
    Danke für das Video speedy333!
    Da dürfte sich jede Kritik an der Sendung erledigt haben. :D
  • katja-mai schrieb via tvforen.de am 16.03.2017, 13.10 Uhr:
    ...spielt es denn eine Rolle, wie viel und ob die Händler Ahnung haben und wovon? Es hat in der Sendung schon genug Verkäufer gegeben, die mehr Geld bekommen haben als die Experten geschätzt haben - die werden sich sicher nicht beschweren, dass die Händler doof sind. Und wer sein Objekt deutlich unter Schätzwert verkauft ist selbst schuld, das kann man den Händlern nicht ankreiden.
    Ich finde es schon erstaunlich, wie oft die Analyse der Händler mit der Expertise übereinstimmt. Ich denke, die wissen schon ganz gut Bescheid - und alles können die auch nicht wissen, wer kann das schon von sich behaupten?
    Es ist eine Unterhaltungssendung und keine Wissensprüfung. Wenn die alle in einer Tour sich mit Fachwissen übertreffen würde, gäb es auch nur Beschwerden.
    Zumindest haben die Händler so viel Grips um zu wissen, dass der Auftritt in der Sendung sicher das Geschäft belebt. Und offensichtlich haben die Genug Ahnung um alle erfolgreich als Händler schon seit Jahren von ihrem Geschäft zu leben.
  • robos schrieb via tvforen.de am 16.03.2017, 18.58 Uhr:
    Hoffentlich war es nicht der Laden vom Waldschrat aus der Eifel. Mein Händler hatte mir erklärt, dass die Händler in der Sendung bei Gemälden und ausgefallenen Dingen wie z.B. ein Prototyp einer Reitschule überhaupt keine Ahnung haben oder die Leute dann über den Tisch ziehen, weil die sich vorher abgesprochen haben, wer den Kauf tätigt.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 16.03.2017, 19.21 Uhr:
    robos schrieb:
    Hoffentlich war es nicht der Laden vom Waldschrat
    aus der Eifel. Mein Händler hatte mir erklärt,
    dass die Händler in der Sendung bei Gemälden und
    ausgefallenen Dingen wie z.B. ein Prototyp einer
    Reitschule überhaupt keine Ahnung haben oder die
    Leute dann über den Tisch ziehen, weil die sich
    vorher abgesprochen haben, wer den Kauf tätigt.

    Gemälde und Prototypen sind schon unterschiedliche Dinge, robos.
    Bei Gemälden bin ich anderer Meinung, da haben sie schon Ahnung; ich aber keine.
    Ja, von Comics hat keiner Ahnung oder auch nicht Actionfiguren. Dafür gibt es ja auch die Bucht.
    Jeder Händler hat seine Gebiete; das finde ich gut so.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 17.03.2017, 09.30 Uhr:
    robos schrieb:
    Hoffentlich war es nicht der Laden vom Waldschrat
    aus der Eifel. Mein Händler hatte mir erklärt,
    dass die Händler in der Sendung bei Gemälden und
    ausgefallenen Dingen wie z.B. ein Prototyp einer
    Reitschule überhaupt keine Ahnung haben oder die
    Leute dann über den Tisch ziehen, weil die sich
    vorher abgesprochen haben, wer den Kauf tätigt.

    Das klingt für mich in erster Linie nach Neid deines Händlers nach dem Motto "Mich hat keiner gefragt, also ist das alles Betrug und Mauschelei"!

    Die Händler in der Sendung sehen sich das Objekt an und sofort laufen in ihrem Kopf diverse Prozesse ab.
    1. Was ist das?
    2. Weiß ich schon, dass einer meiner Stammkunden Interesse hat?
    2a) Wenn ja,
    (1) Wie viel ist er bereit auszugeben?
    (2) Wie viel kann ich jetzt max. ausgeben, um eine Gewinnspanne zu haben?
    (3) Angebot machen!
    2b) Wenn nein,
    (1) Lohnt es sich ein Angebot zu machen?
    Ich glaube nicht, dass sich die Händler vorher absprechen, wer den Kauf macht. Nicht weil ich an die universelle Ehrlichkeit des Fernsehens glaube, sondern weil ich als Händler das nicht so machen würde. Das ZDF dürfte kein Interesse an einer Absprache der Händler haben, da für sie dadurch kein Mehrwert entsteht, denn wozu sollten die sich die Mühe machen und das komplette Handeln choreografieren, wenn der Kapitalismus das alleine erledigt.
    Die Händler dürften auch kein Interesse an einer Absprache haben, denn so haben sie die Möglichkeit neben dem ZDF-Honorar durch die gekauften Objekte zusätzliche Gewinne zu machen.
  • robos schrieb via tvforen.de am 08.03.2017, 15.47 Uhr:
    Ich habe mal mit einem Händler für Antiquitäten bei uns in der Stadt gesprochen. Er ist auch mit anderen Händlern der Meinung, dass die Händler bei Bares für Rares wenig oder gar keine Ahnung haben.
    Die Leute sollten lieber einen Händler ihres Vertrauens aufsuchen und einen fairen Preis aushandeln.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 08.03.2017, 23.24 Uhr:
    robos schrieb:
    Ich habe mal mit einem Händler für Antiquitäten
    bei uns in der Stadt gesprochen. Er ist auch mit
    anderen Händlern der Meinung, dass die Händler
    bei Bares für Rares wenig oder gar keine Ahnung
    haben.

    Da ist halt die Frage, wie neidisch er ist. Aber ich vermag das nicht zu beurteilen, ich träume nicht einmal davon, Antiquitäten zu besitzen.
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 08.03.2017, 23.36 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    robos schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich habe mal mit einem Händler für
    Antiquitäten
    > bei uns in der Stadt gesprochen. Er ist auch
    mit
    > anderen Händlern der Meinung, dass die
    Händler
    > bei Bares für Rares wenig oder gar keine
    Ahnung
    > haben.
    Da ist halt die Frage, wie neidisch er ist. Aber
    ich vermag das nicht zu beurteilen, ich träume
    nicht einmal davon, Antiquitäten zu besitzen.

    man darf nie vergessen: es ist NUR eine fernsehshow, in der charktäre (ja, halbprofis in dem genre) ihre zugeteilten rollen spielen.
    eine fernsehshow ist eine fernsehshow und nix anderes.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 15.03.2017, 23.47 Uhr:
    robos schrieb:
    Ich habe mal mit einem Händler für Antiquitäten
    bei uns in der Stadt gesprochen. Er ist auch mit
    anderen Händlern der Meinung, dass die Händler
    bei Bares für Rares wenig oder gar keine Ahnung
    haben.

    Die haben ganz sicher Ahnung von der Materie. Die mündlich vorgetragenen Expertisen beruhen ja auf vorab recherchierten Informationen, die die Qualität von Gutachten aufweisen. Kein Fachmann würde sich mit einer spontanen Preisschätzung vor die Kamera trauen, die nicht hieb- und stichfest wäre.
    Ich bin mir aber sicher dass man auf Kunst- und Antiquitätenbörsen bzw. -messen mehr Geld herausschlagen könnte, weil man dort leichter auf Interessenten mit höherer Zahlungsbereitschaft stößt. Was dem Waldi und dem Ludwig nicht zusagt, das kauft er nicht, und wenn doch dann unter Wert.
    Jeder Privatverkäufer muss selber wissen ob ihm der Fernsehauftritt wichtiger ist als ein angemessener Verkaufspreis.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 16.03.2017, 10.30 Uhr:
    robos schrieb:
    Ich habe mal mit einem Händler für Antiquitäten
    bei uns in der Stadt gesprochen. Er ist auch mit
    anderen Händlern der Meinung, dass die Händler
    bei Bares für Rares wenig oder gar keine Ahnung
    haben.
    Die Leute sollten lieber einen Händler ihres
    Vertrauens aufsuchen und einen fairen Preis
    aushandeln.

    Du wirst lachen.
    Meine Tante hat zufällig bei einem Ausflug mit ihren Freundinnen den Laden eines dieser Händler gesehen. Ich weiß leider nicht mehr, welcher es war, ich schau die Sendung so gut wie nicht. Sie bat ihn zum einen um eine Auskunft bzgl. eines Schmuckstückes das sie trug, das sie in nächster Zeit vielleicht verkaufen würde. Obwohl im Laden die Hölle los war, hat er sich Zeit genommen und eine vorläufige Einschätzung abgegeben.
    Gleichzeitig wollte sie etwas aus dem Schaufenster erwerben (der eigentliche Grund, warum meine Tante in den Laden ist) und auch da hat er ihr kompetent erklärt, worum es sich handelt und ihr einen fairen Preis gemacht.
    Meine Tante schwärmt noch heute von ihrer Neuerwerbung und ihrem Besuch bei dem freundlichen Händler und seiner Kompetenz.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 16.03.2017, 20.53 Uhr:
    Kate schrieb:
    robos schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich habe mal mit einem Händler für
    Antiquitäten
    > bei uns in der Stadt gesprochen. Er ist auch
    mit
    > anderen Händlern der Meinung, dass die
    Händler
    > bei Bares für Rares wenig oder gar keine
    Ahnung
    > haben.
    > Die Leute sollten lieber einen Händler ihres
    > Vertrauens aufsuchen und einen fairen Preis
    > aushandeln.
    Du wirst lachen.
    Meine Tante hat zufällig bei einem Ausflug mit
    ihren Freundinnen den Laden eines dieser Händler
    gesehen. Ich weiß leider nicht mehr, welcher es
    war, ich schau die Sendung so gut wie nicht. Sie
    bat ihn zum einen um eine Auskunft bzgl. eines
    Schmuckstückes das sie trug, das sie in nächster
    Zeit vielleicht verkaufen würde. Obwohl im Laden
    die Hölle los war, hat er sich Zeit genommen und
    eine vorläufige Einschätzung abgegeben.
    Gleichzeitig wollte sie etwas aus dem Schaufenster
    erwerben (der eigentliche Grund, warum meine Tante
    in den Laden ist) und auch da hat er ihr kompetent
    erklärt, worum es sich handelt und ihr einen
    fairen Preis gemacht.
    Meine Tante schwärmt noch heute von ihrer
    Neuerwerbung und ihrem Besuch bei dem freundlichen
    Händler und seiner Kompetenz.

    Freundlich und kompetent - das würde ich jetzt am ehesten dem Wolfgang aus Österreich zutrauen, der hat sei Geschäft soweit ich weiß im Allgäu.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 06.03.2017, 22.57 Uhr:
    Ja, so muass sein,a Monstranz gheert aaf Regensburg- naja, Bamberch war a no ganga, aber R passt!
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 06.03.2017, 16.48 Uhr:
    Ich glaube dass der enorme Erfolg des Formats darauf beruht zu erfahren, welche Schätze auf dem eigenen Speicher lagern, ehe man sie der Sperrmüllsammlung anvertraut.
    Sicher, die Doku-Soap hat einige Sympathieträger, aber vor allem der hohe Identifikationsfaktor mit den Privatverkäufern animiert die Leute zum Einschalten.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 06.03.2017, 17.09 Uhr:
    Ich habe das Format einigemale gesehen... ich gebe zu nebenbei weil ich um diese Sendezeit kaum Zeit habe direkt zu schauen. Es ist zumindest kein Fake wie die sonstigen Nachmittagsverdummungsprogramme... aber den Hype darum verstehe ich auch nicht so direkt.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 06.03.2017, 22.24 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Ich glaube dass der enorme Erfolg des Formats
    darauf beruht zu erfahren, welche Schätze auf dem
    eigenen Speicher lagern, ehe man sie der
    Sperrmüllsammlung anvertraut.

    Das spiel natürlich auch eine Rolle, aber es ist darüber hinaus die Kombination aus mehreren Dingen:
    Horst Lichter präsentiert die Show ordentlich und lässt sich für jeden Anfang und für jede Expertise etwas neues einfallen
    Die Experten geben sich ausnahmslos kompetent und können alles für den Laien sehr verständlich und in ganzen Sätzen erklären
    Das Original-Händlerteam ist gut ausbalanciert. Wolfgang begrüßt den Verkäufer gemäß österreichischer Tradition überaus zuvorkommend. Wenn dieser sich dann mit übertriebenen Preisvorstellungen daneben benimmt, wird er von Waldi auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Umgekehrt kann Waldi auch vor Begeisterung ausflippen. Ludwig ist für die Faszination zuständig, Susanne ist die perfekte Kauffrau und Fabian der junge Enthusiast.
    Außerdem ist es perfekt gefilmt, nicht zu schnelle Sequenzen, aber auch nicht zu langweilig. Und mit den Einblendungen erklärt man dann und wann - aber auch nicht zu oft - Fachbegriffe, so dass es auch noch einen Informationsaspekt gibt.
    Kurzum, man weiß halt, wie man Fernsehen macht. Allerdings werden es ursprünglich sicher auch erhöhte Produktionskosten gewesen sein, wie man sie im Privatfernsehen nicht mehr so gerne hat. Beim jetzigen Erfolg mit den vielen Sendungen sieht das sicher anders aus.
    Allerdings ist natürlich kein Kraut gegen eine zu häufige Ausstrahlung gewachsen.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 06.03.2017, 22.38 Uhr:
    also so sehr mir der Waldi aufm Nerv geht: der grauhaarige Langweiler der heute bzw.morgen am 7.3. auf dem Platz sitzt geht auch nicht.
    Es sind einfach wirklich die Raritäten, die die Sendung ausmachen.
  • katja-mai schrieb via tvforen.de am 06.03.2017, 10.17 Uhr:
    Wie bei allem macht es die Dosis.
    Ich gucke nicht jeden Tag.
    Wenn immer mal wieder andere Experten und Händler auftauchen finde ich das ganz gut und Abwechslungsreicher.
    Bei den Experten klappt das: Albert oder Sven und Rezepa-Zabel tauchen immer wieder auf aber inzwischen häufiger auch mal andere Gesichter. Nicht jeden mag ich auf Anhieb - man vergleicht ja die Neuen mit den bisherigen Akteuren, manche sind sichtlich aufgeregt, aber sobald die regelmäßiger erscheinen, machen die Ihren Job dann auch gut.
    Bei den Händlern mag ich die meißten der "Ersatzspieler" inzwischen auch ganz gern.
    Da das Konzept Experten schätzen, Händler bieten und kaufen ja recht übersichtlich ist, kommt Abwechlung nicht nur durch möglichst interessante Raritäten, sondern auch durch interessante Persönlichkeiten. Irgendwann hat man sich z.B. die etwas simpel gestrickte Masche von Waldi(respektlos alles schlecht reden um den Preis zu drücken) satt gesehen udn gehört.
    Nur Herrn Lichter kann man nicht austauschen.
    Den hat Lobotoyour weiter oben ganz gut beschrieben: "Apropos Lichter: Den fand ich zunächst ja äußerst putzig, aber auf die Dauer geht er mir nun doch etwas auf den Keks. Der reichlich verklemmte Altherrenhumor, der hier und da aufblitzt, wenn irgendetwas auch nur entfernt in die Nähe von "Schweinkram" kommt, die gespielte Unwissenheit, das Herzen und Knutschen und Abschlabbern - gut, letzteres mag im rheinländisch geprägten Naturell begründet sein, aber die Permanenz ist schon heftig. "
    Da wär es schön, wenn Herr Lichter als Moderator etwas mehr Bandbreite zeigen und über seinen Schatten springen würde und über den verklemmten Altherrenhumor hinaus gehen würde.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 06.03.2017, 16.46 Uhr:
    Hm. Habe den Begriff "Atherrenwitz" jetzt öfter schon in Zusammenhang mit Horst Lichter gelesen.
    Bedeutet das, daß Herr Lichter Frauen mit seinen Witzen auf ihre Sexualität reduziert? Also- macht er in der Sendung sexistische Witze?
    Ich habe es noch nicht bemerkt, kann jemand da mal ein Beispiel posten?
  • katja-mai schrieb via tvforen.de am 06.03.2017, 18.44 Uhr:
    seventy schrieb:
    Hm. Habe den Begriff "Atherrenwitz" jetzt öfter
    schon in Zusammenhang mit Horst Lichter gelesen.
    Bedeutet das, daß Herr Lichter Frauen mit seinen
    Witzen auf ihre Sexualität reduziert? Also- macht
    er in der Sendung sexistische Witze?
    Ich habe es noch nicht bemerkt, kann jemand da mal
    ein Beispiel posten?
    Altherrenwitze müssen nichts mit Frauen und/oder Sex zu tun haben. Die sind einfach unlustig, weil von vor-vor-vor-gestern. Da hat der Bart schon einen Bart und der auch einen Bart. Wenn dann noch Prüderie mitschwingt, sind sie ein Grund zum fremdschämen.
    Herr Lichter wirkt auf mich immer mal wieder auf eher negativ-altmodische - eben alteherrenartige - Weise verklemmt und prüde.
    Z.B. gab es eine Sendung, da hatte jemand ein Diorama mit alten Fotos auf denen leicht bekleidete oder nackte Frauen zu sehen waren - diese Bilder waren eher ästhetisch angelegt, schöne Akte. So weit zu sehen war, waren die Frauen, die nackt posierten so drapiert, das nichts, was als anstößig gewertet werden könnte zu sehen war - weder vor hundert Jahren und heute erst recht nicht.
    Definitiv keine Pornografie.
    Herr Lichter erwecket allerdings den Eindruck, das es der größte Schmuddelkram sei und hat dabei ziemlich verkrampft gewirkt - das konnte er auch mit seinem rheinschen geschwurbel nicht überspielen. Ich hatte das Gefühl, dass er mit Nachktheit ein riesiges Prolem zu haben scheint und nicht normal drüber reden kann - was noch verzeihlich wäre, wenn er sich nicht dazu berufen fühlen würde, eben dieses zu tun.
  • katja-mai schrieb via tvforen.de am 06.03.2017, 18.45 Uhr:
    ...
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 06.03.2017, 20.36 Uhr:
    katja-mai schrieb:
    Herr Lichter erwecket allerdings den Eindruck, das
    es der größte Schmuddelkram sei und hat dabei
    ziemlich verkrampft gewirkt - das konnte er auch
    mit seinem rheinschen geschwurbel nicht
    überspielen. Ich hatte das Gefühl, dass er mit
    Nachktheit ein riesiges Prolem zu haben scheint
    und nicht normal drüber reden kann - was noch
    verzeihlich wäre, wenn er sich nicht dazu berufen
    fühlen würde, eben dieses zu tun.

    Ich habe eher den Eindruck dass Lichter seine Echauffiertheit nur spielt Er liebt es ganz einfach viel Tam-Tam um delikate menschliche Angelegenheiten zu machen und mit demonstrativer Empörung aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
    Das merkt man auch andernorts. Wenn in seinen Kochsendungen junge Damen zu Gast waren, die offensichtlich seinen Geschmack trafen, eilte von einer schlüpfrigen Andeutung zur nächsten. Das war sogar Kochkumpan Lafer peinlich.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 06.03.2017, 20.44 Uhr:
    Danke für die Antworten.
    Ich persönlich habe Horst Lichter bisher so nicht gesehen. Weder mit anrüchigen Bemerkungen, noch mit Witzen, die einen langen Bart haben.
    Vielleicht habe ich einfach immer zum falschen Zeitpunkt reingeschaut.
  • katja-mai schrieb via tvforen.de am 06.03.2017, 21.00 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    ...
    Ich habe eher den Eindruck dass Lichter seine
    Echauffiertheit nur spielt Er liebt es ganz
    einfach viel Tam-Tam um delikate menschliche
    Angelegenheiten zu machen und mit demonstrativer
    Empörung aus einer Mücke einen Elefanten zu
    machen.
    Das merkt man auch andernorts. Wenn in seinen
    Kochsendungen junge Damen zu Gast waren, die
    offensichtlich seinen Geschmack trafen, eilte von
    einer schlüpfrigen Andeutung zur nächsten. Das
    war sogar Kochkumpan Lafer peinlich.

    ...sind wie ich finde auch gute Beispiele für altherrehaftes Getue. Grade so schlüpfrige Andeutungen, die finde ich recht unangenehm zu sehen und zu hören.
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 07.03.2017, 08.47 Uhr:
    Exakt. Auch erwähnenswert: Das ständige Rumgebagger an Heide Rezepa-Zabel, die hinter ihrem (leicht eingefrorenen) Lächeln deutlich hörbar mit den Zähnen knirscht.
    ***In der heutigen Sendung (Dienstag, 07.03.)*** Da bin ich etwas durcheinandergekommen - kommt schon mal vor *g*
    Das hier
    *hagelt es auch wieder "Nicölchen", "flirte mit den Händlern", "mach schöne Augen" - das ist nicht schmeichelhaft, das ist einfach nur unangenehm. Da ballt sich der Magen zur Faust.*
    ereignete sich in einer Folge der zweiten Staffel.
    Hmm...vielleicht stell' ich 'ne Zeitlang besser den Ton ab, wenn der Lichter mal wieder irrlichtert. Da hat sich offenbar auch eine gewisse Eigendynamik/Gruppendynamik entwickelt. Vielleicht wäre Pause statt Primetime angesagt. Die Sendung an sich mag ich nämlich immer noch.
  • katja-mai schrieb via tvforen.de am 07.03.2017, 10.36 Uhr:
    seventy schrieb:
    Danke für die Antworten.
    Ich persönlich habe Horst Lichter bisher so nicht
    gesehen. Weder mit anrüchigen Bemerkungen, noch
    mit Witzen, die einen langen Bart haben.
    Vielleicht habe ich einfach immer zum falschen
    Zeitpunkt reingeschaut.
    ...er mach ja eben KEINE anrüchigen Bemerkungen. Er tut gern mal so als wären Dinge anrüchig, die es aber eigentlich nicht sind. Dabei ist er dann auch recht betulich.
    Was den Humor angeht - der ist bekanntlich Geschmackssache, was für mich das aufwärmen alter Schnurren ist, finden andere lustig.
    ...und nur um nicht den falschen Eindruck zu erwecken - ich find ihn generell freundlich und im Umgang mit den Leuten, die ja zum Teil sehr aufgeregt sind, auch einfühlsam. Aber täglich zwei Sendungen kann ich nicht ertragen, da wir der übermäßige Einsatz von Diminutiven und das ganze gerherzel zu viel. Der Mann ist garde mal mitte fünfzig, wirkt aber auf mich soo viel älter, eben wegen seiner Betulichkeit. Aber damit passt er gut zum ZDF und nicht umsonst sind da so viele Senioren, die in der Sendung auftauchen.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 07.03.2017, 10.45 Uhr:
    Ich schätze Horst Lichter als einen sehr sympatischen und menschlich einfühlsamen Menschen ein , der - wie jeder andere auch - mal einen Witz bringt der nicht so knallt oder vielleicht unangemessen ist - so What ?
    Horst Lichter scheint ein sehr nachdenklicher und tiefgründiger Mensch zu sein, es gab mal eine Sendung in der er ein Stück des Rheinsteigs um die Marksburg gewandert ist, dort gab er viel Einblicke in sein Innenleben. Ich denke Horst Lichter ist absolut authentisch , er hat diesen Humor und diese Herzlichkeit , aber eben auch die Nachdenklichkeit , die er aber im privaten Bereich lässt.
  • katja-mai schrieb via tvforen.de am 07.03.2017, 11.25 Uhr:
    Lobotoyour schrieb:
    Exakt. Auch erwähnenswert: Das ständige
    Rumgebagger an Heide Rezepa-Zabel, die hinter
    ihrem (leicht eingefrorenen) Lächeln deutlich
    hörbar mit den Zähnen knirscht.

    ...ja das ist gut beobachtet! Ich leide immer mit Frau Rezepa-Zabel.
    *hagelt es auch wieder "Nicölchen",

    ... ich glaube, im Rheinland ist der Diminutiv generell sehr beliebt. Ob es uns gefällt oder nicht, ob es passt oder nicht.

    "flirte mit den Händlern", "mach schöne Augen" - das ist
    nicht schmeichelhaft, das ist einfach nur
    unangenehm. Da ballt sich der Magen zur Faust.*
    ... das ärgert mich bisweilen auch. Das impliziert in meinen Augen, dass eine Frau nicht mit Witz und Verhandlungsgeschick punkten kann, sonden zu nichts anderem als flirten in der Lage ist - und selbst das muß man ihr noch sagen! Das ist tatsächlich so eine altherrehafte Haltung die zwar erst mal harmlos wirkt, aber völlig aus der Zeit und daneben ist.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 08.03.2017, 02.33 Uhr:
    katja-mai schrieb:
    ...ja das ist gut beobachtet! Ich leide immer mit
    Frau Rezepa-Zabel.

    Nun übertreibt mal nicht, Madame bekommt schließlich Geld für ihren Auftritt.
    Was ich aber überarbeiten würde, wären die miserablen schauspielerischen Leistungen am Anfang und am Ende der Show, sowohl von Lichter wie auch von den Händlern und Experten. Ich würde es nicht so aggressiv oder überrascht spielen - dazu fehlt allen Beteiligten das Talent.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 15.03.2017, 23.20 Uhr:
    Ich weiß nicht, ob es sich um einen Altherrenwitz handelt, aber heute hat Horst beiläufig von einem Russischen Kronleuchter gesprochen, es handele sich um eine nackte Lampenfassung.
    Das kannte ich noch gar nicht, aber im Netz gibt es tatsächlich Einträge zu diesem Begriff. Habt ihr ihn schon einmal gehört?
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 05.03.2017, 11.27 Uhr:
    Zur Vorwarnung: In der morgigen Sendung gibt es eine wahrscheinlich lustig gemeinte, aber im Effekt ziemlich eklige Einführung von Horst Lichter.
    Apropos Lichter: Den fand ich zunächst ja äußerst putzig, aber auf die Dauer geht er mir nun doch etwas auf den Keks. Der reichlich verklemmte Altherrenhumor, der hier und da aufblitzt, wenn irgendetwas auch nur entfernt in die Nähe von "Schweinkram" kommt, die gespielte Unwissenheit, das Herzen und Knutschen und Abschlabbern - gut, letzteres mag im rheinländisch geprägten Naturell begründet sein, aber die Permanenz ist schon heftig.
    Vielleicht tritt aber inzwischen auch ein gewisser Sättigungseffekt ein. Insofern ist das mit der Ausweitung auf die Primetime eventuell tatsächlich suboptimal. Auch bei den Händlern ist vieles zum Stereotyp verkommen. Und da meine ich nicht mal die proverbialen "Ich geb mal 80 Euro", sondern bspw. Luckis "Das ist einmalig. Phänomenal. DAS ist eine Rarität" in gefühlt 90% der Fälle, egal, ob da jetzt Schrott auf den Tisch kommt oder ein Fabergé-Ei.
    Okay, hab ich doch noch die On-Topic-Kurve gekriegt - aber gerade so eben ;)
  • 123tvtyp schrieb via tvforen.de am 05.03.2017, 11.43 Uhr:
    Mich nervt der Typ auch nur noch, jedesmal wenn man das ZDF einschaltet sieht man den Typ, gestern abend auch mal wieder beim durchgehen der Programme, laberte er vor der Goldenen Kamera herum!
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 05.03.2017, 11.48 Uhr:
    Lobotoyour schrieb:

    Apropos Lichter: Den fand ich zunächst ja
    äußerst putzig, aber auf die Dauer geht er mir
    nun doch etwas auf den Keks. Der reichlich
    verklemmte Altherrenhumor, der hier und da
    aufblitzt, wenn irgendetwas auch nur entfernt in
    die Nähe von "Schweinkram" kommt, die gespielte
    Unwissenheit, das Herzen und Knutschen und
    Abschlabbern - gut, letzteres mag im
    rheinländisch geprägten Naturell begründet
    sein, aber die Permanenz ist schon heftig.
    Mir geht der auch auf den Nerv, ein Selbstdarsteller erster Güte.
    Und er dürfte mich in der Sendung definitiv nicht duzen!!!:

    Wenn er sagt "ein Träumchen", gehen mir die Fußnägel hoch, senkrecht!!!!!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 05.03.2017, 12.20 Uhr:
    Lokomotive schrieb:
    Lobotoyour schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Apropos Lichter: Den fand ich zunächst ja
    > äußerst putzig, aber auf die Dauer geht er
    mir
    > nun doch etwas auf den Keks. Der reichlich
    > verklemmte Altherrenhumor, der hier und da
    > aufblitzt, wenn irgendetwas auch nur entfernt
    in
    > die Nähe von "Schweinkram" kommt, die
    gespielte
    > Unwissenheit, das Herzen und Knutschen und
    > Abschlabbern - gut, letzteres mag im
    > rheinländisch geprägten Naturell begründet
    > sein, aber die Permanenz ist schon heftig.
    >
    Mir geht der auch auf den Nerv, ein
    Selbstdarsteller erster Güte.
    Und er dürfte mich in der Sendung definitiv nicht
    duzen!!!:
    Wenn er sagt "ein Träumchen", gehen mir die
    Fußnägel hoch, senkrecht!!!!!
    oja, ich werde da regelrecht aggressiv.
  • Alexander.G. schrieb via tvforen.de am 05.03.2017, 13.11 Uhr:
    Die Frage "Wo haben Sie das denn her?" geht mir auf die Nerven.
    Was wird denn da Geheimnisvolles erwartet?
    Habe ich im Louvre von der Wand gerissen.
    Habe ich meiner Oma geklaut.
    Habe ich hier vor der Tür gefunden.
    Soll das eine vorbeugende Massnahme sein, um im Falle eines Falles sagen zu können :" Der hat aber nicht gesagt das er das Teil geklaut hat."
    Na ja, und der Waldschrat aus der Eifel entzieht sich ohnehin jeder Wertung. Eher würde ich es wegwerfen, als das ich dem was verkaufe.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 05.03.2017, 19.57 Uhr:
    Alexander.G. schrieb:
    Die Frage "Wo haben Sie das denn her?" geht mir
    auf die Nerven.

    Ich verstehe nicht ganz: Zwischen "seit 100 Jahren im Familienbesitz" und "letztes Jahr auf dem Flohmarkt gekauft, mehr weiß ich auch nicht" ist doch ein deutlicher Unterschied?!

    Allerdings übertreibt man es jetzt mit der Zahl der neuen Folgen, natürlich hängen unter diesem Umständen den Zuschauern die Redewendungen schon einmal zu den Ohren heraus. Es müsste mal wieder eine Pause kommen.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 05.03.2017, 20.32 Uhr:
    Alexander.G. schrieb:
    Die Frage "Wo haben Sie das denn her?" geht mir
    auf die Nerven.
    Was wird denn da Geheimnisvolles erwartet?
    Habe ich im Louvre von der Wand gerissen.
    Habe ich meiner Oma geklaut.
    Habe ich hier vor der Tür gefunden.
    Soll das eine vorbeugende Massnahme sein, um im
    Falle eines Falles sagen zu können :" Der hat
    aber nicht gesagt das er das Teil geklaut hat."
    Na ja, und der Waldschrat aus der Eifel entzieht
    sich ohnehin jeder Wertung. Eher würde ich es
    wegwerfen, als das ich dem was verkaufe.

    Inzw. finde ich diesen Waldi einfach nur noch widerlich und primitiv "Wo hasten denn den Prügel " her. Manchmal wirft er die Sachen dann achtlos zur Susanne rüber. Ganz zu Anfang konnte ich manchmalnoch über ihn lachen.
    Selbst mein "Landsmann" aus der Oberpfalz, der Ludewig, ist in meiner Gunst sehr gesunken, duzt auch schon jeden, belehrt die anderen gern mal, findet alles einmalig.
    So richtig sympathisch ist mir inzw. nur noch der Fabian.
  • Alexander.G. schrieb via tvforen.de am 05.03.2017, 22.32 Uhr:
    Glotzophon schrieb:

    Inzw. finde ich diesen Waldi einfach nur noch
    widerlich und primitiv

    Absolut. Ganz Deiner Meinung.
    So richtig sympathisch ist mir inzw. nur noch der
    Fabian.

    Den mag ich auch noch.
  • Alexander.G. schrieb via tvforen.de am 05.03.2017, 22.41 Uhr:
    kleinbibo schrieb:

    Ich verstehe nicht ganz:

    Was geht die das an, woher ich das habe?
    Damit es bestimmt kein Diebesgut ist, weil der Verkäufer sagt:"Habe ich vom Flohmarkt."`?
    Ich habe schon oft Sachen an Gebrauchtwarenhändler verkauft.
    Von der CD bis zum Auto. Da hat nicht einer gefragt woher ich das habe.
    Wozu auch?
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 06.03.2017, 01.23 Uhr:
    Glotzophon schrieb:
    Inzw. finde ich diesen Waldi einfach nur noch
    widerlich und primitiv

    Er kommt halt aus der Eifel, fernab der Zivilisation. Du meinst, es wäre anders, wenn er aus den Tiefen des Bayerischen Waldes käme?
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 06.03.2017, 08.37 Uhr:
    Dein Gebrauchtwarenhändler hat aber auch kein Kamerateam im Nacken und muss eine unterhaltsame TV-Sendung stricken....
  • Alexander.G. schrieb via tvforen.de am 06.03.2017, 12.12 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Dein Gebrauchtwarenhändler hat aber auch kein
    Kamerateam im Nacken und muss eine unterhaltsame
    TV-Sendung stricken....

    Wenn es lästig wird, sinkt der Unterhaltungswert.
    Es ist ja völlig ok, wenn sich eine interessanjte Geschichte dahinter verbirgt diese zu berichten.
    Die Abfrage erfolgt ja schon bei Experten, das aber Ludwig immer noch mal "Ja, wo ham Sie das jetzt her?" abfragen muß, hat nichts mehr mit Unterhaltung zu tun.
    Ein Witz verliert beim zweiten Erzählen deutlich.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 23.02.2017, 11.26 Uhr:
    Glotzophon schrieb:
    "Ach Horst für dich bin ich die Lisbett, ach duz
    mich doch....
    "Ich hab dafür 5 Euro bezahlt aber unter 5000 geb
    ichs nicht ab....
    das wird langsam unerträglich. Da aber die
    angebotenen Gegenstände doch oft sehr interessant
    sind, schaue ich munter weiter.
    Unerträglich bzw. nervig finde ich die "lustigen" Pre-Opener. Es kommt so rüber als sei es selbst den Experten peinlich dies mitzumachen. Kann man nicht einfach den Vorspann so senden?
  • robos schrieb via tvforen.de am 22.02.2017, 09.48 Uhr:
    Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl an Lichter. Du sitzt auf dem Schleudersitz beim ZDF. :D
  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 11.02.2017, 13.31 Uhr:
    Promiausgabe gabs doch schon.Der Verkaufserlös wurde gespendet.
    Ich finde die Sendung genau richtig platziert und sollte nicht in den Abend verlegt werden.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 13.02.2017, 09.18 Uhr:
    Ich glaube auch nicht, dass die Sendung zu dieser Zeit gleichwertige Quotenerfolge einholen kann.
    MMn ist die Sendung nur als "Einäugiger unter Blinden" (aka ohne gescheite Konkurrenz) so erfolgreich.
  • robos schrieb via tvforen.de am 17.02.2017, 16.48 Uhr:
    In der Folge vom Donnerstag 16.02.17 (Wiederholung?) hatte der Ludwig sein wahres Gesicht gezeigt und einen Verkäufer gesagt, dass die Experten gar nichts zu melden hätten und die Händler bestimmen was der Preis sei.

    Das finde ich eventuell noch korrekt aber so wie das rüber kam, kann man das übers TV nun so nicht sagen.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 18.02.2017, 06.24 Uhr:
    Das habe ich auch gesehen, und es ist mir auch aufgefallen. Richtig unhöflich kam das rüber!
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 21.02.2017, 11.00 Uhr:
    Inhaltlich aber vollkommen korrekt, wenn der Experte sagt etwas ist 1000 € wert und die Händler nur 50 € bezahlen wollen...
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 21.02.2017, 22.28 Uhr:
    "Ach Horst für dich bin ich die Lisbett, ach duz mich doch....
    "Ich hab dafür 5 Euro bezahlt aber unter 5000 geb ichs nicht ab....
    das wird langsam unerträglich. Da aber die angebotenen Gegenstände doch oft sehr interessant sind, schaue ich munter weiter.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 21.02.2017, 23.25 Uhr:
    Glotzophon schrieb:
    "Ach Horst für dich bin ich die Lisbett, ach duz
    mich doch....
    "Ich hab dafür 5 Euro bezahlt aber unter 5000 geb
    ichs nicht ab....
    das wird langsam unerträglich. Da aber die
    angebotenen Gegenstände doch oft sehr interessant
    sind, schaue ich munter weiter.

    Dann würde ich sagen: Kauf dir den Schleudersitz aus der heutigen Sendung ohne Fallschirm.
    Nein, das ist nicht bös gemeint, Glotzophon.
    Ja, obwohl für mich inzwischen, auch die Händler einen Teil der Sendung ausmachen.
    Vor allen Waldi, wie zu erwarten von mir. (*grins*)
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 22.02.2017, 02.06 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Dann würde ich sagen: Kauf dir den Schleudersitz
    aus der heutigen Sendung ohne Fallschirm.

    Ist der wohl geflogen? Also, ich meine eigentlich: Wieviele gibt es von den Dingern wohl?
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 22.02.2017, 02.19 Uhr:
    Bfr ist dein Thread, kleinbibo, mach doch einen Neuen auf.
    Ich behaupte: ja beim Schleudersitz. Sie werden nie zweimal verwendet, logisch, oder?

    kleinbibo schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Dann würde ich sagen: Kauf dir den
    Schleudersitz
    > aus der heutigen Sendung ohne Fallschirm.
    Ist der wohl geflogen? Also, ich meine eigentlich:
    > Wieviele gibt es von den Dingern wohl?
  • burchi schrieb via tvforen.de am 23.02.2017, 18.25 Uhr:
    Unerträglich bzw. nervig finde ich die "lustigen"
    Pre-Opener. Es kommt so rüber als sei es selbst
    den Experten peinlich dies mitzumachen. Kann man
    nicht einfach den Vorspann so senden?
    Ebenso nervig finde ich aber den Kommentator: Die Kamera zeigt die Händler und dann der Spruch"Jetzt ist es an Gertrud. Wird sie auf den Betrag eingehen?" Und alle sind wahnsinnig gespannt, ob Gertud auf das Angebot der Händler eingeht - dabei ist es in der Regel sowieso klar, dass das Geschäft zustande kommt. Bei "Kunst und krempel" läuft ja alles ohne Kommentar ab und ist vielleicht etwas zuu dröge, den Kommentar bei "Bares für Rares" könnte man aber schon etwas einschränken.
    Und dann immer der selbe Spruch von Ludwig: "Aber sie sind zufrieden, gell?" Oder dieses " Es kommt in gute Hände" - das ist doch den Händlern völlig wurscht, wer ihnen die Gegenstände irgendwann abkauft.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 23.02.2017, 22.08 Uhr:
    Zini1980 schrieb:
    Unerträglich bzw. nervig finde ich die "lustigen"
    Pre-Opener. Es kommt so rüber als sei es selbst
    den Experten peinlich dies mitzumachen. Kann man
    nicht einfach den Vorspann so senden?

    Nein, das geht nicht. Daran erkenne ich nämlich, ob ich eine Folge schon gesehen habe.
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 11.02.2017, 12.04 Uhr:
    Dann ist es auch mehr weit bis zur Promi-Ausgabe, in der irgendwelche Z-Promis ihren Schrott verticken wollen (bzw. müssen)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 11.02.2017, 13.19 Uhr:
    J_Doe schrieb:
    Dann ist es auch mehr weit bis zur Promi-Ausgabe,
    in der irgendwelche Z-Promis ihren Schrott
    verticken wollen (bzw. müssen)
    Dschungelcamp für Antiquitätenhändler ;)
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 11.02.2017, 13.30 Uhr:
    Gab doch auch schon Promi-Ausgaben davon.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 13.02.2017, 09.15 Uhr:
    Vom Dschungelcamp? ;)
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 10.02.2017, 17.37 Uhr:
    das finde ich nicht gut !
    Es für mich keine Sendung für die Primetime - zuviel macht die Sendung kaputt
  • seventy schrieb via tvforen.de am 10.02.2017, 18.13 Uhr:
    Ja, sehe ich auch so.
    Vermutlich wird die Sendung dann noch verändert. Vielleicht kommen noch Musikeinlagen mit Florian Silberfisch und Co. dazu ;-)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 10.02.2017, 20.47 Uhr:
    seventy schrieb:
    Ja, sehe ich auch so.
    Vermutlich wird die Sendung dann noch verändert.
    Vielleicht kommen noch Musikeinlagen mit Florian
    Silberfisch und Co. dazu ;-)

    oder die Verkäufer, die auf Partnersuche sind, können während des Verkaufsgesprächs auch noch den Partner fürs Leben suchen.
    Hallo, mein Name ist Tschakkeline, ich hab hier den Hochzeitsschmuck von meiner Omma mitgebracht und weil ich eh nie einen Mann finde, verkaufe ich den jetzt.
    Stimme Lichter aus dem Hintergrund: aber Schätzelein du kannst doch jetzt einen Aufruf starten, da hocken bestimmt n paar lecker Männsche vorm Bildschirm, die dich sofort heiraten würden........
    Und ca. ein jahr später kommen Tschakkeline und ihr angetrauter Tschastin dann mit Baby Horst erneut in die Sendung.............
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 11.02.2017, 19.47 Uhr:
    seventy schrieb:
    Ja, sehe ich auch so.
    Vermutlich wird die Sendung dann noch verändert.
    Vielleicht kommen noch Musikeinlagen mit Florian
    Silberfisch und Co. dazu ;-)

    Oder Wett-Einlagen: Wer kann den Daumen weiter nach hinten biegen als Tzsutzsanne? ;-)