Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bauernproteste: ARD und ZDF ändern Programm

von Glenn Riedmeier in News national
(08.01.2024, 18.23 Uhr)
"ZDF spezial" und "Brennpunkt"
ARD
Bauernproteste: ARD und ZDF ändern Programm/ARD

Seit dem heutigen Montag (8. Januar) protestieren die Bauern gegen die geplanten Kürzungen der Ampelregierung. Noch die ganze Woche über ziehen deutschlandweit Traktorenkonvois durch Städte. Die Proteste haben einen neuen Höhepunkt erreicht und auch Handwerker und Fuhrunternehmer demonstrieren gegen die aus ihrer Sicht unberechtigten Einschnitte in ihre Einkommen. In zahlreichen Städten und an Autobahnen gibt es Blockaden und dadurch erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Öffentlich-Rechtlichen nehmen die Proteste zum Anlass für kurzfristige Programmänderungen.

Um 19.20 Uhr ist im ZDF unter dem Titel "Die Wut der Bauern - Start der Protestwoche" ein  "ZDF spezial" zu sehen. Die von Ralph Szepanski moderierte Sondersendung will der Frage nachgehen, wie berechtigt die Forderungen der Landwirte sind und welche weiteren Interessen sich in den Protest der Bauern mischen. Denn Sicherheitsbehörden warnen vor einer möglichen Unterwanderung durch radikale Kräfte. Das weitere Programm verschiebt sich entsprechend: Die  "WISO"-Dokumentation "Ein Erbe vom Staat? 20.000 Euro für Jeden" beginnt um 19.40 Uhr, der Krimi  "Nord Nord Mord" um 20.25 Uhr.

Das Erste zeigt im Anschluss an die  "Tagesschau" um 20.15 Uhr einen 15-minütigen  "Brennpunkt". Unter anderem spricht Moderator Stefan Niemann mit Manuela Schwesig, der Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, und Joachim Rukwied, dem Präsidenten des Bauernverbandes. Der Beginn der Dokumentation  "Beckenbauer" verschiebt sich auf 20.30 Uhr. Diese hat durch den heute Abend bekannt gewordenen Tod von Franz Beckenbauer auf traurige Weise einen aktuellen Anlass erhalten. Die deutsche Fußball-Größe ist im Alter von 78 Jahren verstorben, wie seine Familie und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mitteilten. Geplant war die Erstausstrahlung der Dokumentation "Beckenbauer" von Philipp Grüll und Christoph Nahr am heutigen Montagabend allerdings unabhängig davon.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Seymour schrieb via tvforen.de am 10.01.2024, 07.58 Uhr:
    Meine Toleranz wäre schon lange zu ende... mit wird einfach nur jede Mal schlecht oder ich bekomme schlechte Laune, wenn ich in einem Thread einen Beitrag der drei üblichen Verdächtigen sehr.
  • James Finlaysons Assistent schrieb via tvforen.de am 10.01.2024, 12.59 Uhr:
    "mit wird einfach nur jede Mal schlecht"
    Wenn du das schon im Voraus weißt,
    dann lies die Kommentare der drei Forenmitglieder
    doch einfach nicht.
    Ich krieg auch immer schlechte Laune, wenn jemand wie du
    so lustlos kommentiert, daß er es vor dem "Senden"
    nicht nochmal zur Korrektur durchliest.
  • rasira schrieb via tvforen.de am 09.01.2024, 17.25 Uhr:
    Ich denke das hängt mit zweierlei zusammen:
    Erstens macht natürlich der Ton die Musik, d.h. jedwede Formulierung die irgendwie als aggressiv wahrgenommen werden kann sollte besser unterbleiben, auch wenn dabei natürlich so manch lustiges Wortspiel oder eine etwas knackigere Erklärung auf der Strecke bleiben muss.
    Zweitens sind wir hier bei TVForen, d.h. Politik ganz allgemein ist nicht das Thema hier, dafür gibt es schließlich genügend andere Foren im Netz. Was allerdings meiner Erfahrung nach durchaus in Ordnung geht (bei den Admins), ist eben Medienpolitik (TV-System, TV-Sender, einzelne Sendungen), weil forenrelevant. Zur Veranschaulichung: auch hier in diesem Thema habe ich nicht politisch Stellung zu Bauern, Regierung oder den Grünen bezogen, sondern lediglich meine Kritik an der journalistischen Qualität der selbsternannten Qualitätsmedien von ARD und ZDF angedeutet.
    Wie gesagt, ist nur meine persönliche Folgerung, Klarheit können natürlich nur die Admins selbst schaffen.
  • rasira schrieb via tvforen.de am 09.01.2024, 11.05 Uhr:
    Hab das Spezial im ZDF sowie den Brennpunkt auf ARD gesehen, dazu noch Teile der Tagesthemen. Was soll man da sagen? Endlich mal wieder "Sternstunden" des ÖRR-Journalismus😂! Da zahle ich meine Gebühren gleich noch viel lieber ... 🤪
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 09.01.2024, 06.33 Uhr:
    Unterwanderung durch radikale Kräfte. Ja,Ja das war ja Klar. Die radikalen Kräfte sitzen in der Ampel.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 09.01.2024, 15.56 Uhr:
    Und wie schon fast erwartet wurde meine Antwort auf diesen treffenden Kommentar von der Forenaufsicht gelöscht. Darf ich wenigstens erwähnen, dass RTL sich in der Berichterstattung auch nicht mehr von ARD/ZDF unterscheidet oder ist das auch schon wieder zu viel?
    Kann mal irgendjemand diesbezüglich überhaupt erklären welche Kommentare hier erwünscht sind und welche nicht oder wissen das die Admins selbst nicht so genau? Manchmal könnte man nämlich tatsächlich diesen Eindruck erhaschen..
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 09.01.2024, 17.00 Uhr:
    Markussovic schrieb:
    Und wie schon fast erwartet wurde meine Antwort
    auf diesen treffenden Kommentar von der
    Forenaufsicht gelöscht. Darf ich wenigstens
    erwähnen, dass RTL sich in der Berichterstattung
    auch nicht mehr von ARD/ZDF unterscheidet oder ist
    das auch schon wieder zu viel?
    Kann mal irgendjemand diesbezüglich überhaupt
    erklären welche Kommentare hier erwünscht sind
    und welche nicht oder wissen das die Admins selbst
    nicht so genau? Manchmal könnte man nämlich
    tatsächlich diesen Eindruck erhaschen..

    vielleicht bist ja auch in einer Liste von Personen wo man gerne was löscht ;o)
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 09.01.2024, 17.34 Uhr:
    VolkerZockstein schrieb:
    Markussovic schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Und wie schon fast erwartet wurde meine Antwort
    > auf diesen treffenden Kommentar von der
    > Forenaufsicht gelöscht. Darf ich wenigstens
    > erwähnen, dass RTL sich in der
    Berichterstattung
    > auch nicht mehr von ARD/ZDF unterscheidet oder
    ist
    > das auch schon wieder zu viel?
    > Kann mal irgendjemand diesbezüglich überhaupt
    > erklären welche Kommentare hier erwünscht
    sind
    > und welche nicht oder wissen das die Admins
    selbst
    > nicht so genau? Manchmal könnte man nämlich
    > tatsächlich diesen Eindruck erhaschen..
    vielleicht bist ja auch in einer Liste von
    Personen wo man gerne was löscht ;o)

    Derselbe Verdacht kam mir auch schon...
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 10.01.2024, 00.50 Uhr:
    Markussovic schrieb:
    Und wie schon fast erwartet wurde meine Antwort
    auf diesen treffenden Kommentar von der
    Forenaufsicht gelöscht. Darf ich wenigstens
    erwähnen, dass RTL sich in der Berichterstattung
    auch nicht mehr von ARD/ZDF unterscheidet oder ist
    das auch schon wieder zu viel?
    Kann mal irgendjemand diesbezüglich überhaupt
    erklären welche Kommentare hier erwünscht sind
    und welche nicht oder wissen das die Admins selbst
    nicht so genau? Manchmal könnte man nämlich
    tatsächlich diesen Eindruck erhaschen..

    Ist doch ganz einfach: Kommentare von AfDlern sind hier unerwünscht! Dass weiß ich, da ich die Forenbetreiber gut kenne. Der Grund warum ihr noch hier seit, liegt einzig und alleine an der sehr sehr großen Toleranz von Henning und co. Sicher nicht an Sympathie!
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 10.01.2024, 15.56 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Ist doch ganz einfach: Kommentare von AfDlern
    sind hier unerwünscht! Dass weiß ich, da ich die
    Forenbetreiber gut kenne. Der Grund warum ihr noch
    hier seit, liegt einzig und alleine an der sehr
    sehr großen Toleranz von Henning und co. Sicher
    nicht an Sympathie!

    Frage mich die ganze Zeit wie du erkennen kannst welcher Partei man anhängig ist....
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 10.01.2024, 16.10 Uhr:
    Ich weiß gar nicht, ob die Leute wirklich alle wählen gehen. Meine Erfahrung ist, dass Leute, die viel schimpfen, oftmals gar nicht zur Wahl schreiten, und dann natürlich weiter schimpfen. Wer in der Lage ist, sich mit den Themen auseinanderzusetzen, wählt vermutlich auch, aber wahrscheinlich nicht die Nörgler, die kein vernünftiges Argument vorbringen und nur prollig herumstänkern. Das ist ein Umstand, der mir auch in diesem Forum auffällt. Bei zwei Personen, deren politische Richtung ich zwar nicht teile, lese ich mir die Argumente trotzdem durch, während man das Geschreibsel anderer höchstens zum Tapezieren verwenden kann.
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 08.01.2024, 20.00 Uhr:
    wie war das https://www.tvforen.de/read.php?4,1425723 ??
    Also man darf in diesem Thema dann auch wieder so oder so nicht schreiben was man möchte.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 08.01.2024, 21.05 Uhr:
    VolkerZockstein schrieb:
    wie war das
    https://www.tvforen.de/read.php?4,1425723 ??
    Also man darf in diesem Thema dann auch wieder so
    oder so nicht schreiben was man möchte.
    Du vermischst hier zwei Ebenen. Die Inhaltsebene und die Medienebene. Das Medium Fernsehen befasst sich oft mit dem Inhalt Politik. Daher ist es auch legitim, auf diese Sendungen des Mediums hinzuweisen, wie auf alle anderen Sendungen hingewiesen wird. Sonst dürfte ja nicht mal die Tagesschau hier erwähnt werden. Unerwünscht ist es aber, die Inhalte und damit die Tagespolitik hier zu diskutieren. Und glaube mir, ich habe auch hin und wieder so einigen Gesprächsbedarf über aktuelle politische Themen, aber ich verkneife es mir.
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 09.01.2024, 01.49 Uhr:
    In anderen Foren ist es teilweise so eingerichtet, dass auf bestimmte Beiträge der Forenmaster gar nicht geantwortet werden kann. Einmal sah ich in einem Forum, dass diese bestimmten Beiträge mit einem Schlosssymbol versehen waren und somit nur zur Info, aber nicht zur Diskussion dienten. Wäre das evtl. auch etwas für tvforen?
  • xena123 schrieb am 09.01.2024, 07.25 Uhr:
    Ja, viele möchten, dass Ihre Meinungen unwidersprochen und unkommentiert bleiben. Aber so funktioniert eine Diskussion, eine Demokratie, nicht.
    Gerade im Bereich Film/Serie/Fernsehen ist Politik zu 80% Teil des Kostruktes. Wäre ja noch schöner, wenn man nichts mehr zu den Aussagen oder historischen Kontexten sagen darf...
    Oder anders: Irgendein dystopischer Politfunktionär macht eine indoktrinierende propagandistische Reportage oder Serie/Film - und man darf nur noch die Kameraführung kritisieren?
    Form und Inhalt! Form UND Inhalt, Leute. Da kommt man nicht raus, indem man seine eigene Meinung propagiert und dann schnell ein Schloss davor macht.
    Wirkt zumindest ausserhalb Nordkoreas bedenklich...
  • zadap schrieb am 08.01.2024, 19.45 Uhr:
    Die WISO-Doku wurde spontan durch Terra X History (Beckenbauer – Triumphe, Affären und Skandale) ersetzt.
  • Media Observer schrieb am 09.01.2024, 00.57 Uhr:
    selten habe ich im öffentlich- rechtlichen TV eine solche unwürdige , pietätlose Doku gesehen zum Tod eines großen Sportlers und Weltfussballers...
    Scham über alle, die am Todestag über Skandale und Affären berichten müssen ....
    Nicht falsch verstehen ..ich bin ein großer Freund der kritischen Auseinandersetzung mit Persönlichkeiten und Fehlverhalten ......aber an diesem Tag wird damit nicht der Sportler geehrt , sondern vermutlich unter dem Deckmantel der Informationspflicht drängen sich hier unbedeutende Sensationsreporter in den Vordergrund.
    Gerne darf man mich aufklären, warum ich mit meinen Rundfunkgebühren, solche Dokus unterstütze und welches Ziel das ZDF damit verfolgt hat ..meiner ethischen Grundhaltung entspricht es nicht
    ..und wer sich für Korruption interessiert und einen Ländervergleich , lege ich folgenden Link ans Herz ....
    https://www.laenderdaten.info/korruption.php
    .... eine werteorientierte Würdigung des Fussballers , wäre mir deutlich lieber gewesen ...und in einem halben Jahr evtl. diese Doku
    ... den richtigen Zeitpunkt zu finden, das Timing und pietätvoll den Hinterbliebenen zu begegnen im Tod eines geliebten Menschen, wäre mein Wunsch an zuständige Redaktion und Redaktionsleitung und Verantwortliche gewesen ...
    Gute Besserung ans ZDF und die öffentlichen Medien
  • MarkoP schrieb am 09.01.2024, 09.21 Uhr:
    Den Tod konnte wohl keiner bei der Ausstrahlungsplanung vorhersehen.
    Hätte die Sendung jetzt deshalb verschoben werden sollen?
    Dann hätten sich zehntausende gemeldet die zurecht fragen warum eine Sendung über eine Person gerade zu deren Tod nicht ausgestrahlt wird.
  • Vritra schrieb am 09.01.2024, 17.23 Uhr:
    Herr Beckenbauer hat zu seinen Lebzeiten nicht an der Aufarbeitung dieses Korruptionsskandals, bzw. seiner sehr wahrscheinlichen Verwicklungen darin mitwirken wollen. Pietät hin oder her, das war ja kein Nachruf, sondern eine Doku, die schon zu seinen Lebzeiten entstanden ist. Sehr leicht zu erkennen, daran, dass Herr Schäuble einer der Erzähler war, der ja auch erst vor Kurzem verstarb.
    Darum finde ich es legitim, nicht bloß zu erwähnen, was für ein toller Hecht er doch war. Selbst in einem Nachruf ist es legitim auch Verfehlungen des Verblichenen zu erwähnen und die waren in dieser Doku beileibe nicht der Hauptpunkt.