Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

BBC America bestellt "Top Gear America"

von Glenn Riedmeier in News international
(21.03.2017, 16.37 Uhr)
Neue US-Version startet noch in diesem Jahr
BBC
BBC America bestellt "Top Gear America"/BBC

 "Top Gear" erlangte nicht nur in Großbritannien Kultstatus, auch in den Vereinigten Staaten wurde die Marke etabliert. Zwischen 2010 und 2016 ließ die BBC für den amerikanischen Markt ein eigenes  "Top Gear USA" produzieren, das auf dem History Channel ausgestrahlt wurde. Die Verträge liefen im vergangenen Jahr aus und History verlor die Rechte an dem Format. Die BBC möchte allerdings auch künftig nicht auf die nach wie vor starke Marke verzichten und hat nun eine neue Version unter dem Titel  "Top Gear America" bestellt, die dann auf dem Sender BBC America laufen wird.

Nicht mehr mit dabei sein wird dann allerdings das bisherige Moderatoren-Trio aus Tanner Foust, Adam Ferrara und Rutledge Wood. Stattdessen wurden für die Neuauflage Schauspieler William Fichtner ( "Prison Break"), Rennfahrer Antron Brown und der britische Automobil-Journalist Tom "Wookie" Ford verpflichtet. Die achtteilige erste Staffel soll im weiteren Verlauf des Jahres ausgestrahlt werden und sich stärker am britischen Konzept des Formats orientieren.

In "Top Gear America" sollen nicht nur exklusive und moderne Fahrzeuge vorgestellt werden, sondern auch Autos, die die amerikanische Kultur in der Vergangenheit geprägt haben. In jeder Folge wird zudem ein Prominenter zu Gast sein.

Fun Fact: Bevor "Top Gear USA" bei History an den Start ging, gab es bereits Pläne, das Format bei NBC unterzubringen. 2008 wurde zunächst ein Pilot und dann eine erste Staffel bestellt. Der ehemalige Late-Night-Talker Jay Leno wurde als Moderator gehandelt, doch dieser lehnte das Angebot letztendlich ab, da er nicht an einen Erfolg glaubte. Stattdessen wurden Adam Carolla, Tanner Foust und Eric Stromer als Moderatoren verpflichtet. Die Sendung sollte zur Midseason Anfang 2009 an den Start gehen, doch NBC verwarf die Pläne schlussendlich. Nachdem die  "Knight Rider"-Neuauflage floppte, hegte der Sender Zweifel am Erfolg von weiteren auto-zentrierten Formaten. Daraufhin wurde "Top Gear USA" von der BBC mehreren Sendern angeboten, bis schließlich 2010 History zuschlug.

In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal an die angekündigte und dann ähnlich wieder verworfene deutsche Adaption erinnert. RTL entschied sich 2016 gegen "Top Gear Deutschland - Die Show", da man "nicht die Formel fand", um den Kultcharakter des britischen Originals in die Primetime eines großen Senders wie RTL zu übertragen, "ohne dabei allzu große Kompromisse eingehen zu müssen". Anders gesagt: Der typische RTL-Zuschauer hätte mit dem Format vermutlich nichts anfangen können (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare