Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

BBC-Dreiteiler "Jamaica Inn" sorgt für 2200 Zuschauerbeschwerden

von Michael Brandes in News international
(25.04.2014, 17.42 Uhr)
Großbritannien debattiert über unverständliche TV-Dialoge
"Jamaica Inn": Jessica Brown Findlay in zweifelhafter Gesellschaft
BBC
BBC-Dreiteiler "Jamaica Inn" sorgt für 2200 Zuschauerbeschwerden/BBC

Die Ausstrahlung des neuen BBC-Dreiteilers  "Jamaica Inn" hat in den sozialen Netzwerken Großbritanniens eine Debatte über unverständliche TV-Dialoge ausgelöst. Hat die BBC Probleme mit der Technik oder sprechen britische TV-Darsteller aus künstlerischen Gründen etwa nicht deutlich genug? Eine klare Anwort dazu gab es in den vergangenen Tagen nicht.

An drei aufeinander folgenden Tagen sendete die BBC in dieser Woche ihre dreiteilige Neuverfilmung des Romanklassikers "Jamaica Inn", der vor vielen, vielen Jahren auch mal von Alfred Hitchcock inszeniert wurde (wunschliste.de berichtete). In der Hauptrolle der Neufassung: Jessica Brown-Findlay, die als rebellische Lady Sybil im ITV-Drama  "Downton Abbey" eigentlich eine Freundin klarer und verständlicher Worte war. Die erste Folge des Historiendramas verfolgten am Montagabend auf BBC One 6,09 Millionen Briten bei einem Marktanteil von 25,1 Prozent.

Noch beeindruckender als die gute Quote waren allerdings die rund 2200 Zuschauerbeschwerden, die laut BBC News wegen "Mumbling", also unverständlichem "Gemurmel" der Protagonisten, im Anschluss eingegangen waren. Ob die vermeintlichen Soundprobleme nun technischer oder gar künstlerischer Natur waren - immerhin hat sich in den USA das neue Independent-Filmgenre Mumblecore entwickelt -, wurde via Twitter und in anderen Sphären des World Wide Web ausgiebig diskutiert.

Die BBC entschuldigte sich am Dienstag öffentlich und gab an, es hätte Probleme mit dem Soundlevel gegeben. Serienautorin Emma Frost twitterte, bei der Abnahme sei der Sound noch einwandfrei gewesen. Am zweiten Tag waren die Probleme allerdings noch immer nicht behoben, im Vergleich zum Vortag verlor die Miniserie 1,5 Millionen Zuschauer. Am dritten Tag kam insgesamt ein Drittel des Premierenpublikums abhanden.

Beschwerden über unverständliche Dialoge gab es in den Vormonaten bereits bei anderen BBC-Produktionen wie  "Parade's End - Der letzte Gentleman", wenngleich noch nicht in einem ähnlichen Ausmaß. Sprechen die Schauspieler vielleicht neuerdings weniger präzise, um natürlicher und authentischer zu wirken? Im vergangenen Jahr jedenfalls gingen die Gedanken von BBC-Generaldirekor Tony Hall in diese Richtung. Dementsprechend reichte er den Schwarzen Peter an die Schauspieler weiter. Gegenüber Radio Times erklärte er damals: "Ich will nicht wie ein mürrischer alter Mann klingen, aber ich denke, wir müssten dieses Gemurmel mal etwas genauer unter die Lupe nehmen."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Martina schrieb am 26.04.2014, 22.29 Uhr:
    Wie witzig wäre es bitte, wenn sich deutsche Zuschauer mal über die oftmals schlampige Sprechweise in unseren Serien und Filmen beschweren würden?! Besonders deutlich wird deren Unvermögen, deutlich zu sprechen, bei internationalen Produktionen, wo sich die SchauspielerInnen selbst synchronisieren. Prominentestes Beispiel: Diane Kruger, der man auf Deutsch wirklich nicht zuhören kann, ohne das Gesicht zu verziehen! Hier lag es ja anscheinend doch an der Tonübertragung.
  • Al-Bundy schrieb via tvforen.de am 25.04.2014, 21.11 Uhr:
    Ja, "Riff-Piraten" (Originaltitel: "Jamaica Inn"; auch "Die Taverne von Jamaika" hätte ich gerne wieder mal gesehen. Aber bitte nicht wieder um 3.00Uhr nachts.
    Wer weiß, wie dieses Remake geworden ist.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Riff-Piraten