Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Bericht: 5 Millionen Netflix-Kunden in Deutschland

Wie bisher alle Streaming-Dienste schweigt Netflix wo irgend möglich bei den Zahlen. Bekannt ist, dass der Dienst im zweiten Quartal 2017 die 100-Millionen-Abonnenten-Marke knacken dürfte: Bei den letzten Quartalszahlen für Investoren wurden für die USA 50,85 Millionen Abonnenten ausgegeben, "im Rest der Welt" sind es 47,89 Millionen. Wieviele davon aus Deutschland kommen, dazu schweigt man sich bewusst aus. Zwar ist die Zahl intern natürlich bekannt, wie TV Wunschliste auf Nachfrage erfuhr, aber die Zahl werde halt bewusst nicht kommuniziert.
Nun zitiert die Wirtschaftswoche eine Analyse des Berliner Forschungs- und Beratungsunternehmens Goldmedia. Das schätzt aufgrund einer groß angelegten Befragung unter 50.000 Bundesbürgern zur Mediennutzung die Zahl der deutschen Netflix-Abonnenten auf fünf Millionen.
Weiter schätzt Goldmedia demnach, dass Netflix somit einen Marktanteil in Sachen Video-On-Demand in Deutschland von 20 Prozent habe - hinter Amazon mit 47 Prozent, während Sky Go und maxdome auf den Plätzen drei und vier landen.
Wenn jemand allerdings Netflix hat, dann wird das Streaming-Angebot häufiger genutzt als bei der Konkurrenz von Amazon. Durchaus verständlich umfasst das Amazon-Prime-Paket ja auch andere Vergünstigungen jenseits des Streaming-Angebots. 29 Prozent aller Befragten, die einen Streaming-Dienst nutzten, hatten demnach im ersten Quartal 2017 mal etwas bei Netflix geschaut. Auf Amazon entfielen hier lediglich 40 Prozent - während Netflix-Nutzungsanteil größer ist, als der Abonnenten-Anteil, ist es bei Amazon umgekehrt.
Eines der meistgesehenen Formate vereint dann die Zuschauerschaften der beiden Dienste:
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Das Rad der Zeit" von Prime Video nach drei Staffeln eingestellt
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- "Vision": Netflix-Star übernimmt zentrale Rolle in neuer Marvel-Serie mit Paul Bettany
Nächste Meldung
Specials
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
- 75 Jahre ARD: Sender ohne Furcht und Stadl
- "Akte X": 30 Jahre in zehn Folgen
- 30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
Neue Trailer
- "The Waterfront": Netflix-Krimidrama von "Scream"-Macher präsentiert schlagkräftigen Trailer
- Update "Bosch"-Spin-Off mit Maggie Q erhält Titel, Starttermin und ersten Trailer
- Update "The Buccaneers": Trailer und Termin für Staffel 2 von Apples "Bridgerton"-Antwort
- "The Bear": Trailer bestätigt Starttermin für Staffel 4 der preisgekrönten Serie
- "FUBAR": Arnold Schwarzenegger tanzt durch offiziellen Trailer zu Staffel 2
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
