Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Bericht: Der Fall Uwe Barschel soll verfilmt werden

Die Degeto Film GmbH, die gemeinsame Filmeinkaufsorganisation der ARD, plant den Fall Uwe Barschel als Zweiteiler zu verfilmen. Dies berichtet der Spiegel in seiner aktuellen Ausgabe. Laut Produzentin Ariane Krampe (
1987 ereignete sich ein politischer Skandal als bekannt wurde, dass Uwe Barschel (CDU), der damalige Ministerpräsident Schleswig-Holsteins, seinen SPD-Gegenkandidaten Björn Engholm hatte bespitzeln lassen. Barschel gab daraufhin in einer Pressekonferenz sein "Ehrenwort", dass die Vorwürfe gegen ihn haltlos seien. Als sich die Lage jedoch immer mehr zuspitzte, trat der Politiker zurück und wurde wenig später tot in der Badewanne eines Genfer Hotels aufgefunden. Die Ursache seines Todes ist bis heute ungeklärt.
In der geplanten Verfilmung möchte Drehbuchautor und Regisseur Kilian Riedhof ("Homevideo") den Fall aus der Sicht zweier Journalisten erzählen, die für eine fiktive Tageszeitung arbeiten. Während einer der beiden an Selbstmord glaubt, geht der andere von Mord aus. Krampe und Riedhof, die bereits mit der Familie Barschel Kontakt aufgenommen haben, wollen in den nächsten Wochen den Tatort im Hotel Beau-Rivage besichtigen und würden auch gerne dort drehen. Da sich Barschels Zimmer jedoch nicht mehr im Originalzustand befindet, müsste das Badezimmer nachgebaut werden.Darüber hinaus soll sich laut Spiegel-Informationen ein Film über den legendären Showmaster Hans Rosenthal (
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Mord im Mittsommer": An diesem Tag starten die neuen Folgen des Schwedenkrimis
- Provokante Netflix-Miniserie "Vladimir" mit Rachel Weisz ("Dead Ringers") und Leo Woodall ("The White Lotus") erhält Startdatum
- "Grill den Henssler": VOX verrät neues Jury-Trio und Starttermin der nächsten Staffel
- "Einfach Elli": Dann geht die neue ZDF-Serie mit Klara Deutschmann ("Hubert und Staller") an den Start
- Erstmals seit zehn Jahren: Kein Live-Finale bei "Germany's Next Topmodel"
Nächste Meldung
Specials
Die 10 besten Sherlock-Holmes-Adaptionen
Netflix - "What Next?": Mit Tom Schilling und den Zarrellas auf dem Showsofa
"Wonder Man": Die wohl beste Marvel-Serie, die Marvel-Fans nicht mögen werden
"Best Medicine": Doc Martin praktiziert jetzt in Neuengland
Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
"Best Medicine": Doc Martin praktiziert jetzt in Neuengland
Serien unserer Kindheit: "Rückkehr nach Eden"
Neue Trailer
Update Starttermin für düstere Silicon-Valley-Dramedy von "Succession"-Autor enthüllt
"Outlander": Trailer für finale Staffel deutet düsteres Schicksal an
"DTF St. Louis": Trailer und Startdatum für schwarzhumorige Serie um tödliche Dreiecksgeschichte
"Paradise": Eine der besten Serien aus 2025 mit aufregendem Trailer zur Fortsetzung
Update "Haus des Geldes: Berlin" kehrt bei Netflix mit neuem Titel zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier














![[UPDATE] Starttermin für düstere Silicon-Valley-Dramedy von "Succession"-Autor enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zach-Galifianakis-Links-Und-Billy-Magnussen-In-The-Audacity_651594.jpg)



![[UPDATE] "Haus des Geldes: Berlin" kehrt bei Netflix mit neuem Titel zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Pedro-Alonso-Ist-Im-Haus-Des-Geldes-Spin-Off-Berlin-Wieder-Da.jpg)