Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bericht: Der Fall Uwe Barschel soll verfilmt werden

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(23.03.2014, 12.26 Uhr)
ARD-Degeto plant Zweiteiler über politischen Skandal
ARD-Degeto
Bericht: Der Fall Uwe Barschel soll verfilmt werden/ARD-Degeto

Die Degeto Film GmbH, die gemeinsame Filmeinkaufsorganisation der ARD, plant den Fall Uwe Barschel als Zweiteiler zu verfilmen. Dies berichtet der Spiegel in seiner aktuellen Ausgabe. Laut Produzentin Ariane Krampe ( "Der kalte Himmel") von der Firma Zeitsprung soll der Film "ein Psychogramm der damaligen Bundesrepublik werden" und den Machterhalt im Regierungsbetrieb der 1980er Jahre thematisieren.

1987 ereignete sich ein politischer Skandal als bekannt wurde, dass Uwe Barschel (CDU), der damalige Ministerpräsident Schleswig-Holsteins, seinen SPD-Gegenkandidaten Björn Engholm hatte bespitzeln lassen. Barschel gab daraufhin in einer Pressekonferenz sein "Ehrenwort", dass die Vorwürfe gegen ihn haltlos seien. Als sich die Lage jedoch immer mehr zuspitzte, trat der Politiker zurück und wurde wenig später tot in der Badewanne eines Genfer Hotels aufgefunden. Die Ursache seines Todes ist bis heute ungeklärt.

In der geplanten Verfilmung möchte Drehbuchautor und Regisseur Kilian Riedhof ("Homevideo") den Fall aus der Sicht zweier Journalisten erzählen, die für eine fiktive Tageszeitung arbeiten. Während einer der beiden an Selbstmord glaubt, geht der andere von Mord aus. Krampe und Riedhof, die bereits mit der Familie Barschel Kontakt aufgenommen haben, wollen in den nächsten Wochen den Tatort im Hotel Beau-Rivage besichtigen und würden auch gerne dort drehen. Da sich Barschels Zimmer jedoch nicht mehr im Originalzustand befindet, müsste das Badezimmer nachgebaut werden.

Darüber hinaus soll sich laut Spiegel-Informationen ein Film über den legendären Showmaster Hans Rosenthal ( "Dalli Dalli") in der Entwicklung befinden. Die Witwe und der Sohn des 1987 verstorbenen Moderators sollen das Projekt der ARD-Degeto untersützen. Als Regisseurin wird Julia von Heinz ("Hanni & Nanni 2") fungieren.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare