Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bestätigt: "24" kehrt 2014 als Miniserie zurück

von Glenn Riedmeier in News international
(13.05.2013, 16.39 Uhr)
Zwölf neue Episoden mit Jack Bauer
Kiefer Sutherland als Jack Bauer in "24"
FOX
Bestätigt: "24" kehrt 2014 als Miniserie zurück/FOX

Es ist offiziell: Das langjährige Erfolgsformat  "24" kehrt ab Mai 2014 als Miniserie zurück. Dies gab FOX-Unterhaltungschef Kevin Reilly bereits vor der heutigen Upfront-Präsentation des Senders bekannt. Nach langandauernden Vertragsverhandlungen haben sich Kiefer Sutherland und das Network laut Deadline Hollywood schlussendlich doch auf eine Fortsetzung geeinigt.

Die Miniserie wird insgesamt zwölf Episoden umfassen und trägt den Titel "24: Live Another Day". Die Idee zur Fortsetzung von "24" kam von Howard Gordon, dem langjährigen Showrunner, der aktuell als Executive Producer für die Showtime-Prestigeserie  "Homeland" im Einsatz ist. Seine Firma Teakwood Lane, eine Tochter von 20th Century Fox TV, wird die Miniserie zusammen mit Imagine TV and 20th TV produzieren. Brian Grazer kehrt als Executive Producer ebenfalls zurück.

Der ursprüngliche Plan, die Serie als Kinofilm fortzusetzen, wurde von Howard Gordon verworfen, da er erkannt hatte, dass sich "24" einfach nicht in einen zweistündigen Spielfilm komprimieren lässt. In einer zwölfstündigen Miniserie sähe das wieder ganz anders aus. "24: Live Another Day" behält das Echtzeit-Prinzip der Originalserie bei. Die Zeitspanne wird erneut 24 Stunden betragen, allerdings werden einige Stunden übersprungen. Laut Kevin Reilly würde die Serie davon nur profitieren, da die Produzenten schon immer das Gefühl hatten, dass sich die Hauptereignisse in zwölf Episoden erzählen lassen würden, während die andere Hälfte lediglich als Bindegewebe gedient hätte.

Kiefer Sutherland kommt die Rückkehr in seiner Paraderolle als Jack Bauer gerade recht, nachdem seine mäßig erfolgreiche Serie  "Touch" von FOX eingestellt wurde (wunschliste.de berichtete). Damit gesellt sich "24" zu einer anderen sogenannte Event-Serie, die der Sender 2014 ausstrahlen wird. Für "Wayward Pines" von M. Night Shyamalan gab das Network bereits grünes Licht.

"Die Idee zu den Event-Serien besteht erst seit knapp einem halben Jahr", erläutert Kevin Reilly. "Das 'Who is Who' von Hollywood möchte bei diesen Projekten dabei sein. Mithilfe der Event-Serien können wir die Lücke zwischen der Midseason und der traditionellen Herbstsaison schließen."

Allgemein betrachtet FOX seine Miniserien als einmalige Event-Programmierungen. Allerdings sei nicht ausgeschlossen, dass es von manchen Projekten, wie beispielsweise "24", mehrere Staffeln geben könnte. Dennoch ist es eher unwahrscheinlich, dass Jack Bauer nun wieder jedes Jahr im Einsatz sein wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • svru schrieb am 15.05.2013, 10.06 Uhr:
    Ähm,
    "Der ursprüngliche Plan, die Serie als Kinofilm fortzusetzen, wurde von Howard Gordon verworfen, da er erkannt hatte, dass sich "24" einfach nicht in einen zweistündigen Spielfilm komprimieren lässt."
    es gab schon mal einen Kinofilm (Redemption), aber das macht ja nix.

    Sven
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 13.05.2013, 19.36 Uhr:
    Was mich dabei erstaunt, dass man "24" und "Homeland" in einen Topf wirft - manchmal.
    Bei "24" waren die ungeraden Staffeln die besseren - meine Ansicht.
    Und verdammt, was ist im TV eine Prestige-Serie, wunschliste ?
  • erîk schrieb via tvforen.de am 13.05.2013, 19.44 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Was mich dabei erstaunt, dass man "24" und
    "Homeland" in einen Topf wirft - manchmal.

    weiß nicht, ob das tatsächlich so ist, aber ein Großteil der Autoren, Produzenten und Regisseure, die für "24" tätig waren, sind auch für "Homeland" verantwortlich und in beiden Serien geht es um den Kampf gegen Terroristen

    Und verdammt, was ist im TV eine Prestige-Serie

    eine Serie mit einem guten Ruf, die zum Aushängeschild für den zuständigen Sender wird...
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 13.05.2013, 19.47 Uhr:
    faxe61 schrieb:

    Und verdammt, was ist im TV eine Prestige-Serie,
    wunschliste ?

    Vielleicht eine Serie, die, weil sie aufwendig und detailversessen produziert und gut (im In- und Ausland) besprochen wird, einige Preise gewinnt und eine hohe Quote erzielt, zu den Zugpferden eines Senders gehört. Wie etwa Game of Thrones für HBO (gut, die haben sicher mehrere "Prestigeserien").
    Aber vielleicht meinte Wunschliste auch was ganz anderes. Wer weiß?
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 13.05.2013, 22.30 Uhr:
    erîk schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Was mich dabei erstaunt, dass man "24" und
    > "Homeland" in einen Topf wirft - manchmal.
    weiß nicht, ob das tatsächlich so ist, aber ein
    Großteil der Autoren, Produzenten und Regisseure,
    die für "24" tätig waren, sind auch für
    "Homeland" verantwortlich und in beiden Serien
    geht es um den Kampf gegen Terroristen

    Naja, wenn Terroristen oder besser Terroranschläge (das passt besser bei beiden Serien) die Gemeinsamkeit ist.....

    > Und verdammt, was ist im TV eine Prestige-Serie
    eine Serie mit einem guten Ruf, die zum
    Aushängeschild für den zuständigen Sender
    wird...

    Auch wenn die Farbe auf dem Schild noch nicht trocken ist ?
    Dafür ist mir Homeland zu frisch.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 13.05.2013, 22.48 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Naja, wenn Terroristen oder besser
    Terroranschläge (das passt besser bei beiden
    Serien) die Gemeinsamkeit ist.....

    du wolltest beide in einem Topf schwimmen sehen...
    an mir gingen Vergleiche zwischen beiden bisher vorbei

    Auch wenn die Farbe auf dem Schild noch nicht
    trocken ist ?
    Dafür ist mir Homeland zu frisch.

    Wann soll eine Serie denn zum Aushängeschild für einen Sender werden? Wenn sie eingestellt oder abgesetzt wurde?
    Nein, Homeland wird bzw. wurde von Kritik und Publikum gefeiert, also rühmt sich Showtime mit ihr, solange sie noch 'hot' ist.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 13.05.2013, 23.04 Uhr:
    erîk schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Naja, wenn Terroristen oder besser
    > Terroranschläge (das passt besser bei beiden
    > Serien) die Gemeinsamkeit ist.....
    du wolltest beide in einem Topf schwimmen
    sehen...
    an mir gingen Vergleiche zwischen beiden bisher
    vorbei
    > Auch wenn die Farbe auf dem Schild noch nicht
    > trocken ist ?
    > Dafür ist mir Homeland zu frisch.
    Wann soll eine Serie denn zum Aushängeschild für
    einen Sender werden? Wenn sie eingestellt oder
    abgesetzt wurde?
    Nein, Homeland wird bzw. wurde von Kritik und
    Publikum gefeiert, also rühmt sich Showtime mit
    ihr, solange sie noch 'hot' ist.

    Naja - aber nur, wenn du Prestige mit Aushängeschild, hier übersetzt.
    Und ein Schild sollte schon länger hängen bleiben - aber der Wortgebrauch hat sich halt geändert.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 13.05.2013, 19.22 Uhr:
    .
    12 Folgen sind doch ideal für eine zusammenhängende Thrillerhandlung - ich freu mich.
    http://www.irmscher.tv/hosting/di-Z45B.jpg