Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Carls Weathers ("Rocky", "The Mandalorian") überraschend verstorben

von Bernd Krannich in Vermischtes
(02.02.2024, 23.01 Uhr)
Darsteller verstarb mit 76 Jahren
Carl Weathers als Greef Karga in "The Mandalorian"
Lucasfilm Ltd.
Carls Weathers ("Rocky", "The Mandalorian") überraschend verstorben/Lucasfilm Ltd.

Der US-amerikanische Schauspieler und Regisseur Carl Weathers ist im Alter von 76 Jahren überraschend verstorben. Wie Deadline unter Berufung auf ein Statement seiner Familie berichtet, sei er friedlich im Schlaf gestorben.

Weathers konnte auf eine lange Karriere in der Unterhaltungsindustrie zurückblicken. Nach Anfängen im Profi-Football im Anschluss ans College umfasste sie ab Mitte der 1970er Jahre eine Reihe von Fernsehauftritten. Mit Filmrollen nahm sie Fahrt auf, um durch seine Beteiligung im  "Rocky"-Filmfranchise duchzustarten.

Dort porträtierte Weathers Apollo Creed, durch den Rocky Balboa (Sylvester Stallone) im Auftaktfilm von 1976 die Chance auf einen Titelkampf erhielt. Im ersten Film unterlag Rocky, bei einem Rematch im zweiten Film (1979) gewann der jüngere Boxer. Im dritten Teil (1982) fungierte Creed als Rockys Trainer, während sein Tod im vierten Film (1985) dem Boxer die Motivation lieferte.

Zuletzt war Carl Weathers in der Disney+-Serie  "The Mandalorian" ein wichtiger Bestandteil gewesen. Dort porträtierte er den anfangs unsicheren Verbündeten des Mandalorian (Pedro Pascal), Greef Karga, den Chef der Kopfgeldjäger-Gilde auf dem abgelegenen Planeten Nevarro. Ab der zweiten Staffel hatte Weathers in der Serie auch zweifach Regie geführt - nach einigen Ausflügen auf den Regiestuhl für Episoden zumeist bei Actionserien ab Mitte der 1990er hatte Carl Weathers beginnend ab 2019 bei mehreren Fernsehserien den Posten als Regisseur übernommen. Dazu gehörten unter anderem  "Hawaii Five-0",  "The Last O.G.",  "FBI: Special Crime Unit" und  "Chicago Med".

Carl Weathers wurde 1948 in New Orleans geboren, sein Lebenslauf umfasst mehr als 75 Film- und Serienrollen in einer über 50 Jahre spannenden Karriere. Neben dem "Rocky"-Franchise hatte Weathers auch erinnerungswürdige Rollen im Film  "Predator" an der Seite von Arnold Schwarzenegger, danach in seiner eigenen Action-Comedy  "Action Jackson" (1988) und auch in der Kult-Comedy  "Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben" (1996). Weitere Serienhauptrollen von Weathers umfassten  "Das Gesetz der Straße" (1991 bis 1993),  "In der Hitze der Nacht" (Hauptrolle in der siebten und letzten Staffel), die kurzlebige Sitcom  "Brothers" sowie der kurzlebige OneChicago-Bestandteil  "Chicago Justice".

Carl Weathers war dreifach geschieden und hinterlässt zwei erwachsene Kinder.

Seine Familie veröffentlichte folgendes Statement:

Mit tiefer Traurigkeit müssen wir das Ableben von Carl Weathers bekanntgeben. Er ist am 1. Februar friedlich im Schlaf verstorben. [...] Carl war ein außergewöhnlicher Mensch, der ein außerordentliches Leben geführt hat. Durch seine Beiträge im Film, Fernsehen, Kunst und Sport hat er eine dauerhafte Spur hinterlassen und genießt weltweit und über die Generationen Anerkennung. Er war uns ein geliebter Bruder, Vater, Großvater, Partner und Freund.

"Happy Gilmore"-Star Adam Sandler war einer der ersten Schauspielkollegen, die Carl Weathers nach Bekantwerden seines Todes bei X (ehemals Twitter) würdigten:

Auch Pedro Pascal veröffentlichte eine Reaktion: Ich finde keine Worte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 14.03.2024, 22.48 Uhr:
    Ja man sagt es so „zu früh“ stimmt schon.
    Putin kann, ohne mit der Wimper zu zucken, noch Millionen von anderen Menschen auf dem Gewissen haben und ich hoffe, dass es dafür nicht zu spät ist
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 15.03.2024, 06.56 Uhr:
    Wie kommt der in diesen Thread?
  • Sentinel2003 schrieb am 05.02.2024, 08.36 Uhr:
    Oben, in der Überschrift ist ein kleiner Fehler: du hast nach dem Carl noch ein "s" an das Carl!
  • xena123 schrieb am 05.02.2024, 08.01 Uhr:
    Die Lebenserwartung in den USA für Männer (Statista, 2017, USA) beträgt 76,1 Jahre.
  • Stefan_G schrieb am 04.02.2024, 19.35 Uhr:
    Das Prominenten-Sterben - es geht weiter!!
    Zuerst David Soul, dann Franz Beckenbauer, Frank Fahrian, jetzt Carl Wheaters.
    Alain Delon lebt zwar noch - dem soll es aber auch nicht so gut gehen. So ähnlich wie Beckenbauer zuvor...
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 03.02.2024, 14.23 Uhr:
    Ich habe ihn immer gerne gesehen, ob als Gegner oder an der Seite von "Rocky" Stallone. Und es war immer schade gewesen, das es als "Action Jackson" bei einme Film geblieben ist.
    Die Nachricht ging gestern abend auf Twitter herum, auf Facebook gabs es einen Link zu einer Celebrity-Seite, der besagte, die Meldung wäre ein Fake.
    War es leider nicht.
    Möge er in Frieden ruhen.
    Snake
  • tom1984 schrieb via tvforen.de am 04.02.2024, 03.17 Uhr:
    Snake Plissken schrieb:
    Und es war immer schade gewesen, das es als "Action Jackson"
    bei einme Film geblieben ist.

    Snake, von Action Jackson gibt es aber schon einen zweiten Teil:
    https://www.ofdb.de/film/2834,Action-Jackson-2---Gef%c3%a4hrliche-Begierde
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 04.02.2024, 13.01 Uhr:
    tom1984 schrieb:
    Snake Plissken schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Und es war immer schade gewesen, das es als
    "Action Jackson"
    > bei einme Film geblieben ist.
    Snake, von Action Jackson gibt es aber schon einen
    zweiten Teil:
    https://www.ofdb.de/film/2834,Action-Jackson-2---G
    ef%c3%a4hrliche-Begierde

    tom1984, du solltest mal genauer lesen oder den Film anschauen. Das ist ein US-TV-Film, der hierzulande als Action Jackson 2 auf Video vermarktet wurde und nichts mit dem Orinigal zu tun hat.
    Snake
  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 04.02.2024, 15.17 Uhr:
    Für mich war, ist und bleibt er Apollo Creed.
    Ruhe in Frieden.
  • tom1984 schrieb via tvforen.de am 04.02.2024, 20.33 Uhr:
    Snake Plissken schrieb:
    tom1984 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Snake Plissken schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Und es war immer schade gewesen, das es als
    > "Action Jackson"
    > > bei einme Film geblieben ist.
    >
    > Snake, von Action Jackson gibt es aber schon
    einen
    > zweiten Teil:
    >
    https://www.ofdb.de/film/2834,Action-Jackson-2---G
    > ef%c3%a4hrliche-Begierde
    tom1984, du solltest mal genauer lesen oder den
    Film anschauen. Das ist ein US-TV-Film, der
    hierzulande als Action Jackson 2 auf Video
    vermarktet wurde und nichts mit dem Orinigal zu
    tun hat.
    Snake

    Ja stimmt, Sorry.
    Das wurde ja auch bei einigen Italo Western so gemacht das die in Deutschland als "Django ..." vermarktet wurden obwohl im Original die Hauptfigur gar nicht Django heißt
  • tom1984 schrieb via tvforen.de am 04.02.2024, 20.35 Uhr:
    Edit:
    sorry, hatte versehentlich "zitieren" statt "bearbeiten" angeklickt
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 05.02.2024, 15.16 Uhr:
    Für die Kinder der 80'er und 90'er war er einer DER Actionhelden. "Action Jackson" fetzte damals so richtig. Als Apollo Creed bleibt er natürlich unvergessen! Schade das Wunschliste im Titel Carl auf "The Mandalorian" reduziert hat, in einem Forum in dem unter 30 jährige eher selten sind....

    Carl Weathers ist zu früh gegangen, aber bleibt mit seinen coolen Rollen für immer bei uns!
    Danke Carl!

    Gruß
    Sir Hilary
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 16.02.2024, 00.43 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Carl Weathers ist zu früh gegangen, aber bleibt
    mit seinen coolen Rollen für immer bei uns!!

    Kann man auch zu spät gehen?
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 16.02.2024, 00.56 Uhr:
    Jim.S schrieb:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Carl Weathers ist zu früh gegangen, aber
    bleibt
    > mit seinen coolen Rollen für immer bei uns!!
    Kann man auch zu spät gehen?
    Grundsätzlich nein! Aber es gibt sicher Ausnahmen: Hitler, Putin.....
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 16.02.2024, 01.45 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Jim.S schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Sir Hilary 2.0 schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Carl Weathers ist zu früh gegangen, aber
    > bleibt
    > > mit seinen coolen Rollen für immer bei uns!!
    >
    > Kann man auch zu spät gehen?
    Grundsätzlich nein! Aber es gibt sicher
    Ausnahmen: Hitler, Putin.....

    Im Jahr 2023 beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt in den USA geschätzt rund 77,3 Jahre bei Männern.
    Was die anderen betrifft der eine ist tot und der andere bald. Ob es zu "spät" ist sei mal dahingestellt.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 22.02.2024, 22.42 Uhr:
    Jim.S schrieb:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Jim.S schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Sir Hilary 2.0 schrieb:
    > >
    >
    --------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Carl Weathers ist zu früh gegangen, aber
    > > bleibt
    > > > mit seinen coolen Rollen für immer bei
    uns!!
    > >
    > > Kann man auch zu spät gehen?
    >
    >
    > Grundsätzlich nein! Aber es gibt sicher
    > Ausnahmen: Hitler, Putin.....
    Im Jahr 2023 beträgt die durchschnittliche
    Lebenserwartung bei der Geburt in den USA
    geschätzt rund 77,3 Jahre bei Männern.
    Was die anderen betrifft der eine ist tot und der
    andere bald. Ob es zu "spät" ist sei mal
    dahingestellt.
    Für unzählige Ukrainer, viele russische Oppositionelle, Journalisten- DEFINITIV zu spät!
  • Nocma schrieb am 03.02.2024, 11.05 Uhr:
    Unvergessen ob Rocky oder Predator ! Toller Schauspieler