Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Carlton Cuse und Michael Bay entwickeln Jack-Ryan-Serie

von Bernd Krannich in News international
(23.09.2015, 08.56 Uhr)
Romanfigur von Tom Clancy als Vorbild für Actionserie
Harrison Ford als Jack Ryan in "Die Stunde der Patrioten"
Paramount Pictures
Carlton Cuse und Michael Bay entwickeln Jack-Ryan-Serie/Paramount Pictures

Als Protagonist einer Buch- sowie Filmreihe ist die Figur Jack Ryan von Tom Clancy ein Welterfolg. Nun nehmen sich einige Erfolgsproduzenten einer Serienadaption an. Paramount TV steht als Rechteinhaber hinter dem Projekt, für das Produzent Carlton Cuse und der ehemalige  "Lost"-Autor Graham Roland ein Drehbuch entwickeln und Michael Bay als Schirmherr fungiert. Derzeit wurde das Projekt noch nicht an einen Sender verkauft, laut Deadline gibt es aber bereits mehrere Interessenten unter den US-Networks.

Die Serie soll dabei nicht direkt die Romane adaptieren, sondern sich auf einen bestimmten Abschnitt in der Lebensgeschichte von Hauptfigur Jack Ryan konzentrieren. Anfangs arbeitet Jack Ryan in den Romanen als Investment-Banker, nachdem er aus dem Militärdienst infolge eines Hubschrauberabsturzes ausgestiegen ist. Später übernimmt er aber einen Lehr-Job bei der NAVY, landet als Analyst bei der CIA und steigt dort zu einem Deputy Director auf. Es folgt eine Wahl zum US-Präsidenten, der auch eine zweite Amtszeit erringen kann. In der Serie soll Ryans Zeit bei der CIA im Zentrum stehen. Anders als die Romanfigur, die dabei im Kalten Krieg gegen die UDSSR Spionage-Erfolge feierte, sind die Erlebnisse der Serienfigur in der Gegenwart angesiedelt.

Bereits vier Schauspieler porträtierten Jack Ryan in fünf verschiedenen Paramount-Filmen: von Alec Baldwin ("Jagd auf Roter October") über Harrison Ford ("Die Stunde der Patrioten", "Das Kartell") und Ben Affleck ("Der Anschlag") bis zu Chris Pine ("Jack Ryan: Shadow Recruit"). Laut Deadline haben die fünf Filme zusammen mehr als eine Milliarden US-Dollar an den Kinokassen eingespielt.

Paramount hatte sich bei seiner Bestrebung, die Filmrechte an Jack Ryan auch für das Fernsehen auszuwerten, an Michael Bay und seine Platinum Dunes gewandt, mit denen man bereits bei den "Transformers"-Filmen zusammenarbeitet und der die Serie  "Black Sails" und  "The Last Ship" produziert. Später kamen Cuse und Roland mit ihrer Serienidee an Bord.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare