Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Christopher Eccleston beleuchtet Hintergrund seines Ausstiegs bei "Doctor Who"

von Bernd Krannich in News international
(21.03.2018, 16.00 Uhr)
Erster Doctor des Revivals clashte mit den Produzenten
Christopher Ecclestone in "Doctor Who"
BBC (2005)
Christopher Eccleston beleuchtet Hintergrund seines Ausstiegs bei "Doctor Who"/BBC (2005)

Lange Zeit hatte Christopher Eccleston zu den Gründen geschwiegen, warum seine Zeit bei  "Doctor Who" nach nur einer Staffel zu Ende ging. Allerdings hatte er immer wieder auch die BBC und ihre interne Politik kritisiert, da er die Meinung vertreten hat, dass dort Schauspieler aus einfacheren Verhältnissen sowie solche aus dem britischen Norden einen sehr schlechten Stand hätten, benachteiligt würden. Nun hat er verdeutlicht, dass es in seiner Zeit beim "Doctor" mit Showrunner Russell T. Davies zum Zerwürfnis gekommen war. Er werde nie wieder "eine Arbeitsbeziehung" mit dem Autoren haben können.

Auch in seinem jetzigen Interview aus Anlass seiner neuen Serie  "Come Home" (TV Wunschliste berichtete, ab 27. März bei BBC one) verriet der Darsteller zwar immer noch nicht, was genau vorgefallen ist, ordnete die Probleme aber ein.

"Meine Beziehung zu meinen drei unmittelbaren Vorgesetzten - dem Showrunner, dem Produzenten und dem Co-Produzenten - ist während des ersten Drehblocks irreparabel zusammengebrochen, und hat sich nie wieder erholt." Und weiter: "Sie haben das Vertrauen in mich verloren, und ich habe meinen Glauben, meine Zuversicht und mein Vertrauen ihnen gegenüber verloren."

Eccleston beschreibt das Grundproblem des 2005 begonnenen Reboots von "Doctor Who" damit, dass man mit ihm erstmalig einen Schauspieler für die Rolle des Timelords The Doctor gewählt habe, der nicht in der Comedy zu Hause gewesen war - "Doctor Who" versteht sich als leichtherziges Familienprogramm. Für ihn brachte die Arbeit in der Rolle bei aller Berufserfahrung daher viel Stress und Selbstzweifel mit sich. Das dürfte zu Schwierigkeiten am Set beigetragen haben. Neben ihm, dem Veteranen und vielleicht sogar demjenigen mit der meisten Erfahrung am Set - aber eben in andersartigen Rollen - stand zudem mit Billie Piper als Companion Rose Tyler eine recht unerfahrene und daher ebenfalls nervöse Schauspielerin - bei allen Fähigkeiten und dem Talent, das sie damals wie heute bewiesen habe.

Eccleston deutete laut Radiotimes in seinem Interview an, dass er damals versprochen habe, nichts von den negativen Erfahrungen am Set zu erzählen, um der beliebten Marke "Doctor Who" keinen Schaden zuzufügen. Allerdings habe er das bestimmte Gefühl gehabt, dass er nach seinem Weggang bei der BBC auf einer schwarzen Liste stand und dass die damaligen Macher von "Doctor Who" ihm nachhaltig geschadet hätten. Da mittlerweile bei der BBC zahlreiche Posten neu besetzt wurden und Eccleston auch nach einer mehrjährigen Pause ab 2011 dann wieder in BBC-Serien aufgetreten ist, dürften die unmittelbaren Folgen der damaligen Geschehnisse mittlerweile in der Vergangenheit liegen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Vritra schrieb am 24.03.2018, 17.34 Uhr:
    Womit er sich eigentlich als schlechter Schauspieler und teamunfähig outet. Keine Expertise für neue Engagements! Ist wohl nicht der Hellste...