Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Comicverlag Dark Horse unterschreibt First-Look-Deal bei Universal

von Bernd Krannich in Mediennews
(08.07.2015, 16.00 Uhr)
Vier neue Comic-Adaptionen bereits in Arbeit
Dark Horse Entertainment
Comicverlag Dark Horse unterschreibt First-Look-Deal bei Universal/Dark Horse Entertainment

NBC Universal hat seine Finger erfolgreich nach einer längerfristigen Quelle für neue Serienstoffe aus dem Comic-Bereich ausgestreckt: Die Produktionsfirma Universal Cable Prods. hat Dark Horse unter einen First-Look-Deal genommen. Das berichtet Deadline Hollywood.

Demnach hatten sich bei der letztjährigen San Diego Comic-Con Mitarbeiter beider Firmen beschnuppert - man arbeitete an  "Dark Matter" zusammen -, nun wurde ein Vertrag unterschieben. Zum Portfolio von Dark Horse gehören etwa Hellboy, The Mask und R.I.P.D. Daneben hat man einige Lizenzserien wie etwa die Fortsetzung von  "Buffy - Im Bann der Dämonen" und - anders als etwa DC oder Marvel - veröffentlicht man auch Comics, bei denen die Erfinder die exklusiven Rechtehalter bleiben.

Nicht nur im Umfeld der Comic-Con kann man sehen, dass bekannte und etablierte Comics auch Fernsehzuschauer anziehen können. Die Adaption bereits bekannter Geschichten bringt in der Regel auch gleich eine feste Fanbase mit sich, auf die ein neues Serienprojekt dann bei der Ausstrahlung zählen kann und die im Vorfeld dabei helfen, ein Projekt bekannt zu machen. Das ist eine Masche, die Fernsehsender auch immer wieder mit anderen bekannten Genres aufgreifen. Sei es nun Sherlock Holmes für  "Elementary", Filmadaptionen wie  "Minority Report" und  "Rush Hour" oder Verrenkungen wie bei der neuen FOX-Serie  "The Frankenstein Code".

Während etwa das Produktionsstudio Warner Bros. TV aus seiner exklusiven Verbindung zu DC Comics bereits Serien wie  "Arrow",  "Gotham" oder  "Supergirl" gemacht hat, und auch ABC Studios/Disney dank Marvel mit ABC und Netflix groß im Geschäft ist, fehlte solch ein Konjunkturmotor bisher bei NBC Universal.

Folgende neue Projekte befinden sich derzeit schon in der aktiven Entwicklung.

Harrow County: Basierend auf einem kommenden Comic von Cullen Bunn (The Damned, The Sixth Gun) und Zeichner Tyler Crook (Bad Blood) handelt die Geschichte von Emmy. Am Vorabend ihres 18. Geburtstags erfährt sie, dass sie am selben Tag geboren wurde, an dem die Bewohner ihres Ortes eine Hexe töteten. Daher vermuten die Bewohner - zu Recht - dass auch Emmy besondere, dunkle Kräfte hat, die sie mit den von magischen Kreaturen besiedelten Wäldern der Umgebung verbinden. Daher wollen sie Emmy ebenfalls vom Leben zum Tod befördern...

The Umbrella Academy: Vor neun Jahren hatte sich die Umbrella Academy, ein Zusammenschluss von Superhelden mit bizarren Kräften und einigen Macken, im Streit aufgelöst. Nun müssen sie sich zusammenraufen, um die Welt zu retten. Musiker Gerard Way und Gabriel Ba stehen hinter dem Projekt.

Back Up: Die Idee zu dieser Serie sollte zunächst als Film umgesetzt werden. In einer nahen Zukunft ist es möglich, wie von Festplatten auch von Menschen eine Sicherheitskopie zu erstellen. Das schützt vor Identitätsverlust im Todesfall. Die Idee stammt von Tom Vaughn, die Drehbuchadaption soll Kenny Golde schreiben.

Concrete: Von Paul Chadwick stammt die Comicvorlage zu diesem Projekt. Im Comic wird das Gehirn von Ronald Lithgow von Aliens in einen Hulk-ähnlichen Steinkörper verpflanzt. Nachdem Lithgow entkommen konnte, lebt er nun ganz normal in unserer zeitgenössischen Welt und muss mit seinem unförmigen Körper ebenso zurechtkommen wie mit der Tatsache, dass er nun keine Geschlechtsorgane mehr besitzt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare