Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Damien": Lifetime bestellt TV-Serie nach Horrorklassiker "Das Omen"

von Marcus Kirzynowski in News international
(26.08.2014, 13.29 Uhr)
Glen Mazzara ("The Walking Dead") schreibt und produziert
Achtung, dieser Junge guckt nur so harmlos! Harvey Spencer Stephens im Originalfilm "Das Omen"
20th Century Fox
"Damien": Lifetime bestellt TV-Serie nach Horrorklassiker "Das Omen"/20th Century Fox

Der bisher überwiegend als Frauensender bekannte US-Kabelkanal Lifetime wagt sich in neues Territorium: Er hat jetzt eine zunächst sechsteilige Serien-Fortsetzung des Horrorfilm-Klassikers "Das Omen" in Auftrag gegeben, wie der Hollywood Reporter berichtet. Die Bestellung erfolgte dabei direkt, also ohne vorherige Pilotfolge. Am Drehbuch arbeitet ein alter Bekannter für Fans blutiger TV-Serienunterhaltung: Glen Mazzara, der für die dritte Staffel von  "The Walking Dead" als Showrunner verantwortlich zeichnete.

Das Sequel mit dem Titel "Damien" soll die Geschichte des kleinen Jungen aus Richard Donners Kinofilm von 1976 weitererzählen. Damien Thorn ist inzwischen erwachsen und erinnert sich nicht an die grausigen Ereignisse, die er als Kind ausgelöst hat. Verfolgt von seiner Vergangenheit muss er sich jedoch früher oder später der Tatsache stellen, dass er der Antichrist ist.

Bei der Serie, die für 2015 in den USA geplant ist, fungiert Mazzara zusammen mit Ross Fineman und Pancho Mansfield als Executive Producer.

In dem Original-Kinofilm nach einem Drehbuch von David Seltzer hatten Gregory Peck und Lee Remick das Elternpaar gespielt, das nach der Totgeburt ihres Babys einen gleichzeitig zur Welt gekommenen Jungen adoptiert, dessen Mutter dabei gestorben ist. Es zeigt sich, dass dies ein schlechtes Omen war: Das Kind entwickelt übernatürliche und bedrohliche Eigenschaften.

Da der Film ein großer Kassenerfolg war, drehte Hollywood zwei Fortsetzungen fürs Kino, bevor es als Fernsehfilme auch noch zu Teil 4 und 5 kam. Letzterer TV-Film von 1995 war eigentlich als heimlicher Pilot für eine Serienfassung geplant, die dann bei FOX aber doch nicht in Auftrag gegeben wurde. 2005 arbeitete Seltzer schließlich seinen Roman "The Omen" zu der NBC-Miniserie  "Revelations - Die Offenbarung" um. Ein Remake des ersten Films mit Julia Stiles und Liev Schreiber kam 2006 in die Kinos.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 05.09.2014, 11.47 Uhr:
    Ich wird mich einfach mal überraschen lassen. Bates' Motel hat mir auch gut gefallen, obwohl ich da starke Bedenken hatte ob man das in eine andere Zeit versetzen kann. Aber wenn die Handys nicht wären hätte man es kaum gemerkt, dass es nicht in den 50ern oder 60ern spielt.
  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 05.09.2014, 12.45 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    Aber wenn die Handys nicht
    wären hätte man es kaum gemerkt, dass es nicht
    in den 50ern oder 60ern spielt.

    Doch. Normans Mutti fährt einen 1972er Mercedes-Benz 280 SEL 4.5, Modellreihe W108.
    Von den restlichen Autos will ich gar nicht erst reden. ;-)
    Aber die Serie ist wirklich gut.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 05.09.2014, 13.45 Uhr:
    Mit Autos kenn ich mich nicht so aus. 1972 ist schon deutlich nach Original-Psycho, da hast du recht. Aber auch deutlich vor der jetzt-Zeit. Ich hatte jedenfalls immer das Gefühl in diesem Kaff wäre alles altmodisch und herunter gekommen. Autos, Einrichtungen... Stimmungsmäßig empfand ich das so als ob da die Zeit stehen geblieben wäre, oder als ob da seit dem Original-Psycho keiner sauber gemacht oder renoviert hätte. Selbst nach der "Renovierung" sahen die Zimmer im Motel noch altbacken aus. Vielleicht hat da auch wieder einer am Rad gedreht wie in Lost - Carlton Cuse ist ja auch wieder der Produzent. ;)
  • Nucky schrieb via tvforen.de am 04.09.2014, 13.02 Uhr:
    Hallo
    Ich wusste überhaupt nicht ,das es einen 5. Teil gibt.
    Die Original Reihe ( Teil 1-3 ) , sind absolute Klassiker, und für mich eines der stärksten Ocult- Horror- Thriller die es gibt.
    Teil 4 war auch nicht schlecht( als TV - Produktion) , konnte jedoch mit seinen Vorgängern , nicht um Längen mithalten.
    Das 2005 -Remake ist der absolute Reinfall.
    Tja, und auf die Serie bin ich mal gespannt. Hoffentlich geht das gut.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 04.09.2014, 20.10 Uhr:
    Genau so ging es mir auch.
    Ich denke mal "Damien" könnte es schwer haben wenn die Serie keine ausgefallenen exzessiv dargestellten Todesszenen hat.
  • Nucky schrieb via tvforen.de am 05.09.2014, 09.01 Uhr:
    Mit ausgefallenen exzessiven Todesarten habe ich so keine bedenken. Man siehe was in den heutigen Serien so alles gezeigt wird( zb Walking Dead , Hannibal usw). Meine Befürchtungen liegen eher den Charakter- Zeichnungen und der Gesamtatmosphäre.
    Da könnte es etwas schwieriger werden.
    Solch 08/15 - Hauruck Verfahren, indem keine inszenatorische Dichte entsteht. Das wäre Schade, und würde vieles kaputtmachen.
    Aber, wollen wir das Beste hoffen.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 01.09.2014, 14.17 Uhr:
    Hat irgendjemand Infos zu diesem 5. Teil?
    Ich konnte nur herausfinden dass es ihn gibt und wer mit gespielt hat.