Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Das Ding des Jahres": Ullmann moderiert, Gercke und Winterscheidt in der Jury

von Glenn Riedmeier in News national
(08.11.2017, 10.49 Uhr)
Personal für Raabs neue Erfindershow steht fest
ProSieben
"Das Ding des Jahres": Ullmann moderiert, Gercke und Winterscheidt in der Jury/ProSieben

Auf der ProSieben-Programmpräsentation im Juni stellte das neue Format  "Das Ding des Jahres" die größte Überraschung dar. Schließlich wird die Erfindershow von Stefan Raab entwickelt und seiner Produktionsfirma Raab TV hergestellt. Bislang gab es keine weiteren Informationen zur Show, bis auf die Tatsache, dass Raab seinem Abschied treu bleibt und nicht mehr selbst als Moderator vor die Kamera tritt. Stattdessen wird er das Projekt als Executive Producer begleiten.

Nun hat ProSieben enthüllt, wer stattdessen durch die Show führen wird: Es handelt sich um Janin Ullmann, die ihre Karriere - wie Raab - beim Musiksender VIVA begann und seitdem als Schauspielerin und Moderatorin aktiv ist. Inzwischen ist sie vor allem bekannt durch ihre Mitwirkung in der Satireshow  "extra-3".

Darüber hinaus gab ProSieben bekannt, wie sich die dreiköpfige Jury zusammensetzt. Bis auf eine Ausnahme handelt es sich um alte Bekannte: Das sogenannte "Kompetenz-Team" bilden Model Lena Gercke, Moderator Joko Winterscheidt sowie REWE-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog. Zusammen nehmen sie die von den Kandidaten vorgestellten Erfindungen unter die Lupe, testen sie und geben ihre Einschätzung ab. Dabei kann es sich um Nützliches, Praktisches oder Kurioses handeln - schlichtweg Dinge, die das Leben der Zuschauer einfacher, schöner oder interessanter machen sollen.

Die Entscheidung darüber, welche "Dinge" aus der Vorrunde weiterkommen und sich für das große Live-Finale qualifizieren, trifft allein das Studio-Publikum. Im Finale wiederum entscheiden die TV-Zuschauer - also die potenziellen Kunden - darüber, was endgültig "Das Ding des Jahres" wird. Ausgestrahlt werden soll die Show im ersten Halbjahr 2018.

"Ich bin täglich in Situationen, in denen ich mir Sachen wünsche, die den Alltag erleichtern oder das Leben bereichern. Ich hoffe sehr, dass sich in der Show ganz häufig ein 'Das will ich unbedingt haben'-Gefühl bei mir einstellt", so Jurorin Lena Gercke. REWE-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog ergänzt: "Je besser eine Erfindung, desto größer ihr Nutzen für den Kunden. Darauf achte ich als Einkäufer bei allen neuen Produkten. Denn was der Kunde nicht braucht, das kauft er nicht."

Joko Winterscheidt: "Wir stellen Menschen und ihre Erfindungen in den Mittelpunkt und geben ihnen ein Forum. Es gibt so viele Menschen, die in ihrer Freizeit die tollsten Sachen erfinden, aber niemand weiß etwas davon. Ich habe keine Ahnung, was wir alles zu sehen bekommen, aber ich freue mich darauf wie ein Kind aufs Geschenke auspacken."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • matzkap schrieb via tvforen.de am 08.11.2017, 17.09 Uhr:
    Bei "Erfindershow" klingelt es bei mir. So'n Konzept gab es doch schon mal bei NASE VORN mit Frank Elstner Ende der 80er.