Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Bergdoktor": Neues Winterspecial wird gedreht

von Glenn Riedmeier in News national
(22.02.2019, 17.29 Uhr)
ZDF sorgt für Nachschub seines Serienhits
Hannes Brandt (Simon Böer), Nathalie Bernsdorf (Emilia Bernsdorf), Tim Sager (Lennart Betzgen) und Martin Gruber (Hans Sigl)
ZDF/Bernd Schuller.
"Der Bergdoktor": Neues Winterspecial wird gedreht/ZDF/Bernd Schuller.

Es ist mittlerweile Tradition: Den Auftakt neuer  "Bergdoktor"-Staffeln bilden seit einigen Jahren Winterspecials. Daran wird sich auch nichts ändern: Das ZDF gab heute bekannt, dass in dieser Woche die Dreharbeiten zu einem neuen Special in Ellmau und Umgebung begonnen haben. Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Rebecca Immanuel und Mark Keller stehen für den winterlichen 90-Minüter mit dem Arbeitstitel "Die dunkle Seite des Lichts" vor der Kamera. Noch bis Mitte März wird gedreht - bevor im Frühjahr die Produktion von neuen regulären Folgen des ZDF-Serienhits beginnt.

Im neuen Winterspecial macht sich Hannes Brandt (Simon Böer), ein alter Freund von Martin Gruber (Hans Sigl), Sorgen um seine Tochter Nathalie (Emilia Bernsdorf). Die 17-Jährige leidet seit dem Tod ihrer Mutter an extremer Sonnenempfindlichkeit und führt ein von der Außenwelt isoliertes Leben. Plötzlich tauchen neue Symptome auf, die nicht zum bisherigen Krankheitsbild passen. Was Hannes nicht weiß: Nathalie ist seit kurzem mit Tim (Lennart Betzgen) zusammen, der sie dazu gebracht hat, sich mit wachsender Begeisterung vor die Tür zu wagen. Durch einen Unfall bei einem Ausflug kommt schließlich die Wahrheit ans Licht: Als Tim ins Eis einbricht, hält Nathalie ihn solange über Wasser, bis Rettung eintrifft. Kälte und grelles Sonnenlicht nimmt sie dabei gar nicht wahr. Nathalie erholt sich überraschend schnell von dem Vorfall, während Tim in der Klinik um sein Leben kämpft. Martin Gruber stellt bei weiteren Untersuchungen Unstimmigkeiten in der Krankengeschichte der jungen Frau fest.

"Der Bergdoktor" ist mit regelmäßig bis zu sieben Millionen Zuschauern eine der erfolgreichsten deutschen Serien überhaupt. Das gestrige Staffelfinale sahen 7,16 Millionen Zuschauern, die für grandiose 22,5 Prozent Marktanteil sorgten. Was man immer wieder betonen muss: Auch beim jungen Publikum erfreut sich "Der Bergdoktor" Beliebtheit. So waren gestern 920.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren dabei, die für überdurchschnittliche 9,4 Prozent in der Zielgruppe sorgten. Produziert wird die Serie von der ndF im Auftrag von ZDF und ORF.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1481710 schrieb am 01.09.2019, 17.29 Uhr:
    Warum wird diese beliebte Serie nur so kurz abgespielt! Manche nicht so interessante Filme kommen fast täglich dran. Warum kommt der Bergdoktor nur für 6 Wochen einmal in der Woche dran. Das is scho fast wie bei einem Arztbesuch: Kaum biste in der Sprechstunde, biste auch schon wieder draussen....
  • User 1481710 schrieb am 29.07.2019, 17.20 Uhr:
    Hallo, ich bin ein großer Fan von der Bergdoktor-Serie. Und ich frage mich und auch Sie, warum wird diese immer nur 6 x gezeigt, was viel zu kurz is und man leicht den Anschluß verliert. Besser wären mind. 4 x 6 Filme im Jahr, wenn es denn nicht anderes geht.
  • Funkturm schrieb am 25.04.2019, 18.31 Uhr:
    Ich habe alle Folgen vom der Arztserie De Bergdoktor gesehen.  Ist die beste Serie überhaupt die ich im ZDF gesehen und ist sehr gut. Warten auf die neuen Folgen die wahrlichlich im  nächste Jahre kommen.   
  • HDMagnum schrieb am 01.03.2019, 19.55 Uhr:
    Finde auch das die 45 min Folgen früher mehr Tempo und Story hatten. Es wurden mehr Geschichten erzählt und man hatte 16 Wochen Spaß an der Serie! Jetzt mit 90 min. wirkt jede Folge wie künstlich in die Länge gezogen.....das gleiche gilt auch für die Bergretter!
  • MarkoP schrieb am 23.02.2019, 10.33 Uhr:
    Sorry, aber statt einem Winterspecial sollte man lieber mal die reguläre Staffel auf eine ordentliche Folgenlänge bringen. Eine Staffel mit gerade mal 6 Folgen wie in diesem Jahr ist doch bestenfalls als Mini-Serie zu betrachten. Kaum hat man sich an die Folgen gewöhnt, ist die Staffel wieder rum.
    Wenn den Autoren so schnell die Puste ausgeht mit Ideen, sollten sie vielleicht mal neue Leute ranlassen, statt jedes Jahr weniger Folgen zu produzieren!