Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Der Deutsche Fernsehpreis 2022: Termin für die Preisverleihung steht fest

von Vera Tidona in News national
(24.03.2022, 16.46 Uhr)
Liste der Nominierten wird noch bekannt gegeben
Deutscher Fernsehpreis
Der Deutsche Fernsehpreis 2022: Termin für die Preisverleihung steht fest/Deutscher Fernsehpreis

 "Der Deutsche Fernsehpreis" wird in diesem Jahr im Rahmen einer Galaveranstaltung in Köln verliehen. Jetzt steht auch ein Termin fest: Das ZDF wird als federführender Sender die feierliche Vergabe des 23. Deutschen Fernsehpreises am 14. September um 20:15 als große Primetime-Show übertragen. Die Liste der diesjährigen Nominierten in den 30 Kategorien wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Fernsehen gibt Orientierung und Zusammenhalt. Gerade auch in schwierigen Zeiten versorgt es uns täglich mit verlässlicher Information, aber auch mit hochwertiger Unterhaltung. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist der Fernsehpreis der wichtigste Gradmesser für Qualität und Erfolg im deutschen Fernsehen. Mit der Rückkehr auf den Schirm im letzten Jahr, den neuen Kategorien und der Öffnung für Plattformprogramme ist der Award 2022 bestens aufgestellt, so ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler, der die Nachfolge des scheidenden Stifter Thomas Bellut übernahm.

Seit 1999 wird der Deutsche Fernsehpreis von den großen Sendern ARD, ZDF, RTL und Sat.1 zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen vergeben. Das Stiftergremium setzt sich bis heute aus den jeweiligen Geschäftsführern und Intendanten der beteiligten Sender zusammen. Den Vorsitz übernimmt turnusgemäß der Geschäftsführer bzw. Intendant des federführenden Senders, in diesem Jahr das ZDF.

In den vergangenen Jahren haben etwa Serien wie  "Der Pass" oder die Netflix-Serie  "How to Sell Drugs Online (Fast)" gewonnen. Im Bereich Unterhaltung konnten sich  "Wer stiehlt mir die Show?" mit Joko Winterscheidt oder  "The Masked Singer" gegen die Konkurrenz durchsetzen (TV Wunschliste berichtete).

Wer es in diesem Jahr als Nominierte in die engere Auswahl für den 23. Deutschen Fernsehpreis schafft, entscheidet erneut eine unabhängige Fachjury unter der Leitung von Wolf Bauer. Der Beobachtungszeitraum für die Auszeichnungen 2022 reicht vom 1. Juli 2021 bis zum 30. Juni 2022.

Wer für den Ehrenpreis der Stifter 2022 auserwählt wurde, dürfte noch vor der eigentlichen Preisverleihung bekannt gegeben werden. Im letzten Jahr oblag die Ehre dem Entertainer Hape Kerkeling, der 2021 sein Comeback im Fernsehen feierte (TV Wunschliste berichtete).

Produziert wird die Verleihung des "Deutschen Fernsehpreises 2022" von Riverside Entertainment.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare