Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nächster "Tatort"-Abschied: Dieses Team ermittelt nicht länger gemeinsam

von Ralf Döbele in News national
(20.09.2023, 11.37 Uhr)
NDR trennt sich überraschend von bekannter Figur
Ermitteln nicht länger gemeinsam am "Tatort": Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) und Julia Grosz (Franziska Weisz)
NDR/O-Young Kwon
Nächster "Tatort"-Abschied: Dieses Team ermittelt nicht länger gemeinsam/NDR/O-Young Kwon

Bereits mehrere bekannte  "Tatort"-Ermittlerinnen und Ermittler nahmen zuletzt ihren Hut oder werden sich in den kommenden Monaten vom Bildschirm verabschieden. Dies trifft nun auch auf den NDR-"Tatort" mit Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz zu, der in den Reihen der Bundespolizei angesiedelt ist. Wie der Sender nun bestätigte, wird Wotan Wilke Möhring als Thorsten Falke fortan ohne seine bisherige Partnerin ermitteln.

Zwei neue "Tatorte" mit Möhring werden demnächst gedreht und in denen wird die von Franziska Weisz verkörperte Figur der Julia Grosz nicht länger zu sehen sein. Der Ausstieg von Weisz erfolgt in der kommenden Folge "Was bleibt", die im ersten Quartal des kommenden Jahres im Ersten ausgestrahlt werden soll. Weitere Details über das Schicksal der Figur oder über die Gründe für den Ausstieg der Schauspielerin wurden zunächst nicht bekannt.

Laut NDR soll Thorsten Falke durchaus ein neues Team-Mitglied an seiner Seite erhalten. Wer dies aber sein wird, möchte der Sender zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Franziska Weisz hat ihrer Figur und damit den NDR 'Tatorten' der Bundespolizei einen ganz eigenen unverwechselbaren Charakter gegeben, so NDR-Fiction-Chef Christian Granderath über die Veränderung. Ich danke herzlich für dann 13 Fälle mit Kommissarin Julia Grosz, die bei Bedarf ohne Zögern über ihren Schatten springt. Die Rolle hat über sieben Jahre eine spannende Entwicklung durchlaufen und ist nun auserzählt. Wir freuen uns auf die Überraschungen, die Wotan Wilke Möhring als Falke in den nächsten 'Tatorten' bieten wird, und wenn es mit Franziska Weisz zukünftig zu weiteren gemeinsamen Projekten mit dem NDR kommt.

Im Zuge von Sparmaßnahmen hatte der SWR zuvor den "Tatort" mit Heike Makatsch eingestellt. Außerdem wurden der Abschied von Dagmar Manzel alias Kommissarin Paula Ringelhahn bekannt, genau wie von Annalena Schmidt und Peter Espeloer, die bislang an der Seite von Ulrike Folkerts zu sehen waren. Der einschneidendste Ausstieg ist aber sicher der von Axel Milberg, der seit 20 Jahren als Kommissar Borowski in Kiel ermittelt (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Rudison schrieb am 23.09.2023, 04.17 Uhr:
    Man sägt nicht an dem Ast auf dem man sitzt und wenn man jetzt nach und nach die altgedienten Lieblinge aus dem Programm nimmt, das gilt für Haupt- wie Nebendarsteller, dann wird man die bisherige Fangemeinde vergraulen und ob man die dann mit Jung, Hipp und Divers ersetzen kann wage ich zu bezweifeln. Mehr Zeit ein Buch zu lesen oder woanders zu streamen. Die Öffis machen sich nach und nach entbehrlicher, irgendwann ist das Bezahlsystem nicht mer zu rechtfertigen.
  • BigApple schrieb am 20.09.2023, 20.34 Uhr:
    Ich wäre dafür, dass WWM die Biege macht.
  • Old School schrieb am 20.09.2023, 21.16 Uhr:
    Lieber den als diesen S S St Stt Sttottschiller.
    Das Krimizeug hat sich totgelaufen und alle Einfälle sind verbraten, egal ob SOKO ZDF oderTotruf 110 im 1. Abwechslung bringen noch etwas die Skandinavier.
  • HifiHubot schrieb am 22.09.2023, 00.57 Uhr:
    Achtung Sarkasmus: Aber dann "verdient" Günni Jauch doch nicht mehr 125000 Euro pro Folge. Die bekommt er nämlich tatsächlich, wie er selbst bestätigte.
  • User_andyberlin schrieb am 20.09.2023, 16.47 Uhr:
    Old School,genauso sehe ich das auch, man kann doch kaum noch den Tatort oder 110 schauen ,wie fast alle deutschen Krimi Serien 1Mann geht 2Frauen kommen und zeigen den Kommisaren wo es lang geht,ausser die Serie Drift aus deutscher Hand hat mich beeindruckt und fand ich toll, ich hoffe das es da eine 2. Staffel gibt
  • Old School schrieb am 20.09.2023, 16.19 Uhr:
    Sehr schade!😥 Ich seh die Weisz sehr sehr gerne! 
    Wird dann wohl auch dort mein Ausstieg sein, denn wir wissen ja was nachkommt, jung und frisch umgebaut vom OP-Tisch. Die Gendertoilette wird schon im Studio eingebaut. 😊