Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Der Preis ist heiß": Rückkehr für Rateshow als Primetime-Event?

[Das] ist jetzt 25 Jahre her, man könnte wieder mal was machen
, unkte Kultmoderator Harry Wijnvoord lachend in einem Beitrag des ARD-Magazins
Demnach soll der 72-jährige Wijnvoord am Revival der Show beteiligt sein, das im März aufgezeichnet und im Frühjahr 2022 ausgestrahlt werden soll.
Bei "Brisant" resümierte Wijnvoord, dass zwischen 1989 und 1997 ganze 1873 Folgen von "Der Preis ist heiß" ausgestrahlt wurden - noch heute wird der Moderator auf der Straße dadurch wiedererkannt.
In den Vereinigten Staaten ist das Original
In der Vorrunde des Original-"Der Preis ist heiß" galt es für die per Zufall ausgewählten Kandidaten aus dem Publikum, die Werte von Produkten zu erraten. Wer am nächsten an den tatsächlichen Betrag herankam, hatte die Chance, in der nächsten Runde weitere Sachpreise zu gewinnen. Die Grundidee des Preisratens wurde in verschiedenen Spielformen umgesetzt, solange das Publikum nur laut genug höher
oder tiefer
brüllte. So mussten die Kandidaten beispielsweise aus mehreren Produkten Zweierpaare mit gleichem Ladenpreis finden oder eine Reihe von Produkten nach ihrem Preis sortieren. Neben Wijnvoord trat der zwischenzeitlich verstorbene Walter Freiwald als Co-Moderator auf, der die möglichen Gewinne beschrieb, während Models sie zärtlich streichelten. Freiwald begrüßte die Zuschauer zu Beginn jeder Show mit dem "Großen Hallo" und rief die Kandidaten aus dem Studiopublikum aus (Renate - Sie sind dabei!
).
"Das Rad!" entschied schließlich, welche zwei Kandidaten in das Finale um den Superpreis einzogen. In einer kurzweiligen Geschichte wurden mehrere Produkte, darunter eine Reise und ein Auto, von Walter Freiwald präsentiert. Die Finalisten mussten den Gesamtpreis der Preise tippen. Derjenige, der am besten tippt, dabei aber nicht mehr als 5000 DM vom tatsächlichen Wert entfernt lag, gewann diesen Superpreis. Für die ganze Sendung galt die goldene Regel: Nicht überbieten!
RTL sendete die Show zunächst werktags gegen 17.00 Uhr und verlegte sie Ende 1992 auf 10.30 Uhr, kurz darauf auf 11.00 Uhr am Vormittag. Nach der letzten Folge im Herbst 1997 verabschiedete sich die Sendung - nicht etwa wegen zu schlechter Einschaltquoten, sondern weil die Zuschauer RTL zu alt waren.
Eine jetzige Neuauflage mit Event-Charakter läge natürlich voll in den Trends - einerseits hat RTL sein Zielpublikum mittlerweile auf 14 bis 59
ausgeweitet. Daneben wurde gerade eine Fortsetzung von
(Beitrag von "Brisant" (vom 28. Januar 2022) - Bericht über Harry Wijnvoord ab 28:03; nur noch bis 4. Februar online.)
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- CBS-Krimi "Tracker" verliert zwei Hauptdarsteller
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Big Brother": Rekord-Staffel 5 (365 Tage) nach über 20 Jahren wieder verfügbar
- "Oksana & Family" und "Diese Büchners": RTL Zwei bringt Quotenflops im Eiltempo zu Ende
- "Law & Order": Dieser Hauptdarsteller ist nicht mehr mit dabei
Nächste Meldung
Specials
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- Serien unserer Kindheit: "Als die Tiere den Wald verließen"
- Serien unserer Kindheit: "Die Dinos"
- Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
Neue Trailer
- Update "Alien: Earth" veröffentlicht Trailer mit Gänsehaut-Garantie
- Update "Platonic" mit Rose Byrne und Seth Rogen kehrt im Sommer zurück
- "All's Fair": In neuer Anwaltsserie von Ryan Murphy ist im Scheidungskrieg alles erlaubt
- "Bibi Blocksberg - Das große Hexentreffen": Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
- "Pumuckl und das große Missverständnis": Ausführlicher Trailer zum neuen Kinofilm
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
