Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der rosarote Panther": Alte deutsche Fassung ("Wer hat an der Uhr gedreht?") wieder verfügbar

von Glenn Riedmeier in News national
(28.06.2023, 15.10 Uhr)
Cartoonklassiker mit Paulchen Panther feiert Comeback bei Amazon Prime
Paulchen Panther ist wieder da
MGM/Amazon Prime/Screenshot
"Der rosarote Panther": Alte deutsche Fassung ("Wer hat an der Uhr gedreht?") wieder verfügbar/MGM/Amazon Prime/Screenshot

Ohne große Ankündigung hat Prime Video vor kurzer Zeit einen echten Zeichentrickklassiker in sein Angebot aufgenommen:  "Der rosarote Panther". Das Spektakuläre daran: Es handelt sich weitgehend um die ursprüngliche deutsche Fassung, die ihre Erstausstrahlung in den 1970er Jahren im ZDF hatte - und seit über 15 Jahren nirgendwo mehr zu sehen war. Insgesamt 66 von 67 Folgen sind aktuell in der Flatrate des Streamingabos von Amazon Prime enthalten.

"Pink Panther" hat seinen Ursprung in der gleichnamigen Kinofilmreihe mit Peter Sellers (ab 1963), in deren Vorspann die Zeichentrickfigur erstmals auftrat. Daraufhin wurden ab 1964 eigenständige Pink-Panther-Kurzfilme von David H. DePatie und Friz Freleng produziert, die teilweise als Vorfilme im Kino gezeigt wurden.

In Deutschland wurden die Kurzcartoons erstmals 1973 im ZDF als halbstündige Zusammenstellungen unter dem Titel "Der rosarote Panther - Zu Gast bei Paulchens Trickverwandten" ausgestrahlt. Darin wurden die Cartoons von Pink Panther (der hierzulande "Paulchen Panther" genannt wurde) mit anderen Kurzfilmreihen wie  "Der Inspektor" und  "Die blaue Elise" gepaart. Während die "Pink Panther"-Filme im Original völlig ohne Worte auskamen, wurde die deutsche Fassung durch gereimte Verse aus dem Off ergänzt, die von Eberhard Storeck verfasst und von Gert Günther Hoffmann eingesprochen wurden. Charakteristisch für die deutsche Version ist auch das von Fred Strittmatter komponierte Schlusslied "Wer hat an der Uhr gedreht?" mit dem Spruch "Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage":

Nach der Erstausstrahlung im ZDF war diese Fassung in den 1990er Jahren auf ProSieben und in den 2000ern bei Super RTL zu sehen. Danach verschwand die Version von den Bildschirmen. Bei späteren Ausstrahlungen von "Pink Panther", etwa bei Einsfestival oder Tele 5, handelte es sich um Einzelcartoons oder neue Zusammenstellungen, die jedoch nicht mehr den bekannten deutschen Vor- und Nachspann beinhalteten. Auch auf der DVD-Box-Veröffentlichung von 2004 sucht man diese vergebens.

Somit ist die nun erfolgte Bereitstellung bei Amazon mehr als erfreulich. Anzumerken ist allerdings, dass es sich nicht um die absolut vollständige Urfassung des ZDF handelt. Während manche Episoden die übliche Länge von 25 Minuten besitzen, dauern andere nur 15 Minuten. Dies hängt damit zusammen, dass einzelne Cartoons aus rechtlichen Gründen entfernt werden mussten - dies geschah allerdings schon bei späteren Ausstrahlungen bei Super RTL. Bei den fehlenden Cartoons handelt es sich um Fremdproduktionen anderer Studios wie UPA, die das ZDF damals in die Zusammenstellung integrierte. Darüber hinaus fehlt bei Amazon Prime die Sonderfolge "Paulchen feiert Weihnachten".

Übrigens: Auch die spätere Serie  "Der rosarote Panther - Die neue Show", die zwischen 1993 und 1994 entstand, ist bei Amazon Prime verfügbar. Auch diese lief sehr lange nicht mehr im deutschen Fernsehen, zuletzt 2009.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SerienFan_92 schrieb am 28.06.2023, 18.16 Uhr:
    Toll, wenn durch einen Streaminganbieter solch ein Schatz wieder verfügbar gemacht wird.

    Amazon Prime ist aktuell mein Lieblingsanbieter.
  • Tom_Cat schrieb am 28.06.2023, 22.26 Uhr:
    Habe schon kurz reingeguckt. Der Vorspann hat keine sooo gute Qualität, aber lief ja seit 15 Jahren nicht mehr und halt nie remastered. Die Cartoons haben die Qualität der 2004er DVD.
    Da es eben Cartoons sind, kann man es sich so angucken. Auf jeden Fall sind Kindheitserinnerungen wieder da (Jahrgang 1980).
  • Tom_Cat schrieb am 28.06.2023, 18.11 Uhr:
    Super. Was war ich enttäuscht als bei Amazon diese Serie im Angebot zu kaufen kam und dann dieser blöde US-TV Vorspann kam (die weißen darauf auch nicht hin).
    Ansonsten habe ich eben die DVD Version mit klassischen, originalen Vor-und Abspann zu den einzelnen Cartoons.