Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Der Wien-Krimi: Blind ermittelt": Zwei neue Fälle für Inspektor Haller

Seit Mai 2018 ermittelt Inspektor Alexander Haller alias Philipp Hochmair nicht nur im ORF, sondern auch in der ARD. Dort steht im Herbst nun bereits der 12. Fall der Reihe
Die Boulevardpresse feiert Alexander Haller als blinden Sherlock von Wien, doch der Sonderermittler sieht sich ebenso wenig als Meisterdetektiv wie sein Partner Niko Falk (Andreas Guenther) in der Rolle des Watson. Bei ihrem 12. Fall "Der Tote im Tiergarten" bekommen die beiden eine neue Chefin: Mia Markovic (Claudia Kottal) übernimmt selbstbewusst und instinktsicher die Leitung des Teams.
Ein unruhiger Morgen im Tiergarten bringt die Ermittler auf den Plan: Nachtwärter Gustl Klingenberger (Christoph Luser) findet auf der Affeninsel eine Leiche - ohne Spuren, ohne Zeugen, niemand kennt den Toten. Kommissar Peter Lassmann (Michael Edlinger), der erstmals eine Mordermittlung leitet, bittet Haller und Falk um Unterstützung, da er mit der neuen Hauptkommissarin noch seine Schwierigkeiten hat.In Fall Nr. 13 geht es um "Geister der Vergangenheit". Darin geraten die Ermittler durch Grischka Tanner (Ursula Strauss) unter besonderen Druck. Vor zehn Jahren war die ehemalige Kollegin wegen Hallers Aussagen im Gefängnis gelandet, heute leitet sie als Psychotherapeutin eine Beratungsstelle für weibliche Gewaltopfer.
Für Haller beginnt die Spurensuche mit einem Überfall: Nach einem Clubbesuch wird er von einer Taxifahrerin entführt und betäubt, kann sich jedoch durch einen Sturz aus dem Wagen retten. Im Krankenhaus bleiben nur Bruchstücke der Erinnerung: Klopfgeräusche aus dem Kofferraum und Wortfetzen, die er schon bei Tanners damaliger Festnahme gehört hatte. Während Haller den Zusammenhang erkennt, führen ihn die Ermittlungen tief in die Welt von Sigmund Freuds Psychoanalyse, in der Tanner ihre Patientinnen betreut und die eigenen Traumata aber nicht loswird.
"Der Wien-Krimi: Blind ermittelt" ist eine Koproduktion der Mona Film und Tivoli Film in Zusammenarbeit mit ARD Degeto für ARD und ORF mit Unterstützung des Fernsehfonds Austria und des Filmfonds Wien für den Sendeplatz "DonnerstagsKrimi im Ersten".
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Neue "Navy CIS"-Serie bringt zwei beliebte Darsteller zurück
- Quoten: "Let's Dance" mit Michael-Jackson-Special solide, Rekorde für "heute-show" und Böhmermann
- "Chicago Fire" und "Chicago Med": Neue Staffeln als Deutschlandpremiere in Sicht
- "The Hardacres": Zweite Staffel zur Familienserie von "Der Doktor und das liebe Vieh"-Macher im Dreh
- "Outlander": Erster Blick auf Staffel 2 der Prequel-Serie "Blood of My Blood"
Nächste Meldung
Specials
"Kommissar Rex": In Wien riecht's immer noch nach Mord
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Memory of a Killer": Lohnt sich die neue Serie von "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey?
Collien Ulmen-Fernandes über Deepfake-Pornos: "Es gibt massive gesetzliche Schutzlücken"
Neue Trailer
Nach "Das Haus David": Oscar-Preisträger Ben Kingsley als Moses in Trailer zu neuer Bibelserie
"The Mandalorian & Grogu": Finaler Trailer zur Kinofortsetzung der "Star Wars"-Serie mit Pedro Pascal enthüllt
"SkyMed": Trailer und Starttermin für vierte Staffel veröffentlicht
Update "Jack Ryan": Starttermin für Film-Sequel zur beliebten Actionserie mit John Krasinski
Update "Rivals": An diesem Tag startet Staffel 2 der schwarzhumorigen Romanadaption mit Ex-"Doctor Who"-Star David Tennant
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele



















![[UPDATE] "Jack Ryan": Starttermin für Film-Sequel zur beliebten Actionserie mit John Krasinski](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/John-Krasinski-Als-Jack-Ryan-2.jpg)
![[UPDATE] "Rivals": An diesem Tag startet Staffel 2 der schwarzhumorigen Romanadaption mit Ex-"Doctor Who"-Star David Tennant](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/David-Tennant-Als-Tony-Baddingham-In-Rivals.jpg)