Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Deutschlands Beste": ZDF sagt sorry, 'Hörzu' prüft rechtliche Schritte
(09.07.2014, 11.26 Uhr)

Das ZDF und die Hörzu haben auf die gestrigen Medienberichte über das Fake-Voting zur Kerner-Show
Nach Recherchen des Medienjournalisten Stefan Niggemeier sowie des
Wie nun der manipulative Umgang mit den Votingergebnissen zustande gekommen ist, scheint beim ZDF keiner so recht zu wissen - oder wissen zu wollen. Aus dem Kuriositätenkabinett stammt eine neue ZDF-Mitteilung zum Thema, derzufolge nun doch die Online-Abstimmung zu einem nicht näher erläuterten Teil in das Gesamtergebnis einbezogen worden war - allerdings nur versehentlich. Zudem gefiel den Mainzern offenbar nicht, dass bestimmte 'Fan-Gruppen' zu viele Stimmen für ihre Lieblinge gesammelt hatten: "Bei der Auswertung stellte sich heraus, dass das Online-Voting durch Fan-Gruppen stark beeinflusst worden war. Zu diesem Zeitpunkt hat sich die Redaktion dazu entschieden, sich auf die repräsentative Forsa-Umfrage zu stützen. Wie sich heute bei einer internen Nachprüfung herausstellte, wurden dennoch Ergebnisse des Zuschauer-Votings mit den Ergebnissen der Forsa-Umfrage vermischt." Warum aber die 'Hörzu'-Postkarten nicht berücksichtigt wurden, zählt zu den weiterhin offenen Fragen.
"Dieses Vorgehen war methodisch unsauber und somit falsch. Dafür entschuldige ich mich bei unseren Zuschauern, den Teilnehmern der Sendung und bei allen, die abgestimmt haben", so ZDF-Showchef Oliver Fuchs. Nennenswerte Konsequenzen zieht das ZDF aus seiner Umfragefälschung und der damit einhergehenden Zuschauertäuschung allerdings wohl nicht. Die Fake-Show soll sogar fortgesetzt werden. Lediglich die 'Fan-Gruppen' bleiben nun auch ganz offiziell draußen: "Künftig wird das ZDF bei 'Deutschlands Beste!' auf Internet-Votings verzichten und ausschließlich auf repräsentative Umfragen setzen."
auch interessant
Leserkommentare
Eddy 83 schrieb am 12.07.2014, 16.42 Uhr:
Die guten Quoten sollten der ARD zu denken geben, einen festen 20:15 Uhr-Termin für europäisches und amerikanisches Kino freiräumen.Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 12.07.2014, 10.02 Uhr:
Nette Unterhaltungsfilme wären mir viel lieber, speziell zur Zeit ist das Programm alles andere wie Super.Brioni49 schrieb am 11.07.2014, 23.38 Uhr:
Es glaubt doch eh niemand mehr, daß solche Umfragen und Votings wirklich ehrlich durchgeführt werden. Egal, ob Dancing-, Dschungel- oder Star-Shows und schon gar nicht der Song-Contest.Martina schrieb am 10.07.2014, 13.20 Uhr:
Das ZDF scheint mir an seinem eigenen Versuch gescheitert, Junges Publikum anprechen zu wollen! Klar, kann man im Internet nicht beeinflussen, ob sich da Fangruppen zusammenrotten um ihren Liebling nach oben zu pushen. Wer denn nun in der repräsentativen Umfrage vertreten ist, weiß ja auch niemand und schon gar nicht, inwiefern das die wirkliche öffentliche Meinung widerspiegelt. Am besten wählt das ZDF nächstes Mal gleich einen kleinen elitär-intellektuellen Personenkreis aus, der uns Zuschauern dann sagt wer, wann und worin mal der oder die Beste war. Wir zahlen dann nur noch dafür!Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 09.07.2014, 12.35 Uhr:
An den schlauen Fuchs von der Show-Redaktion: Nicht FORT- sondern ABsetzen!!!
Ich freue mich diebisch, dass die ARD im Gegenzug mit guten europäischen Spielfilmen um 20:15 Uhr prima Quoten holt!
Bravo, HörZu!
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe": Ex-Fußballprofi übernimmt Gastrolle
- Update "The Madison": Starttermin und erste Szenenbilder zum neuen "Yellowstone"-Spin-off
- Sky: Abschaltung von Sendern über Kabel-TV schon in Kürze
- "Mordufer": An diesem Tag startet der neue ZDF-Freitagskrimi
- Quoten: 100. Folge der "Chefin" räumt ab, auch "GEO-Quiz" gefragt
Nächste Meldung
Specials
"Steal": Adrenalin-Rausch oder 08/15-Raub?
"A Knight of the Seven Kingdoms": Durchfall und Schädelspaltung
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
Friesenjunkies, Mabuse und No Angels: ARD stellt Programm-Highlights 2026 vor
"Hijack": Berlin von unten
Duisburger "Chabos" pubertieren in ZDFneo durch die Nullerjahre
75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
Neue Trailer
"How to Get to Heaven From Belfast": Trailer stellt neue Netflix-Comedy von "Derry Girls"-Macher vor
Update "Dark Winds": Termin und Trailer für vierte Staffel mit Franka Potente
Update "RJ Decker": Erster Trailer zur neuen Krimi-Comedy mit Scott Speedman ("Grey's Anatomy")
Update "Malcolm mittendrin": Erster Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht
Update "The Lincoln Lawyer": Starttermin und Trailer für Staffel 4 des Netflix-Erfolgs bestätigt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast




















![[UPDATE] "Dark Winds": Termin und Trailer für vierte Staffel mit Franka Potente](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Drei-Hauptdarsteller-Von-Dark-Winds-Zahn-Mcclarnon-Oben-Kiowa-Gordon-Mitte-Und-Jessica.jpg)
![[UPDATE] "RJ Decker": Erster Trailer zur neuen Krimi-Comedy mit Scott Speedman ("Grey's Anatomy")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Scott-Speedman-In-Rj-Decker_794863.jpg)
![[UPDATE] "Malcolm mittendrin": Erster Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Malcolm-In-The-Middle-Life-S-Still-Unfair_193402.jpg)
![[UPDATE] "The Lincoln Lawyer": Starttermin und Trailer für Staffel 4 des Netflix-Erfolgs bestätigt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Wird-Mickey-Haller-Manuel-Garcia-Rulfo-Am-Ende-Der-4-Staffel-Von-The-Lincoln-Lawyer-Frei-Durch.jpg)