Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Eifelpraxis": Beliebte ARD-Reihe mit Jessica Ginkel und Simon Schwarz wird fortgesetzt

von Glenn Riedmeier in News national
(01.06.2023, 19.30 Uhr)
Dreharbeiten zu zwei neuen Folgen
"Die Eifelpraxis" mit Simon Schwarz und Jessica Ginkel
ARD Degeto/Jan Raiber
"Die Eifelpraxis": Beliebte ARD-Reihe mit Jessica Ginkel und Simon Schwarz wird fortgesetzt/ARD Degeto/Jan Raiber

Zu den beliebtesten Filmreihen am Freitagabend im Ersten gehört  "Die Eifelpraxis". Bereits seit 2016 wird sie ausgestrahlt - und ein Ende ist nicht in Sicht. Die ARD informiert über die Dreharbeiten zu zwei neuen Folgen der UFA-Fiction-Produktion mit Jessica Ginkel als Versorgungsassistentin Vicky Röver und Simon Schwarz als Landarzt Dr. Chris Wegner.

Die erste neue Folge trägt den Arbeitstitel "Wann, wenn nicht jetzt?". Da ihre Tochter Kim (Carlotta von Falkenhayn) fast erwachsen ist, kann sich die alleinerziehende Vicky Röver auf die Zweisamkeit mit Leon (Janek Rieke) einlassen - bis plötzlich durch einen positiven Schwangerschaftstest alles in Frage gestellt wird. Vicky versucht für sich zu klären, was sie möchte, bevor sie Leon informiert. Vickys Mutter Heidelinde (Corinna Kirchhoff) freut sich währenddessen über ein unverhofftes Wiedersehen: Ihre einst beste Freundin Susanne (Adriana Altaras) ist zu Besuch in Monschau. Die 60-Jährige scheint krank zu sein, dennoch möchte sie lieber auf Reisen gehen, als sich in Behandlung zu begeben. Vicky versucht gemeinsam mit Praxischef Dr. Chris Wegner und seiner Kollegin Dr. Brit Harris (Kristin Alia Hunold) herauszufinden, wie sie helfen kann.

In der zweiten neuen Folge namens "Lieben und leben lassen" arbeitet Dr. Chris Wegner mit einem autodidaktischen "Experten" zusammen: Die 19-jährige Juli (Charlotte Lorenzen) ist an Mukoviszidose erkrankt. Ihr Bruder Jonas Becker (Paul Boche) kümmert sich intensiv um sie. Doch als eine gefährliche Lungentransplantation ansteht, zögert die junge Frau. Juli möchte im Jetzt leben - egal wie lange es sein wird! Jonas und Chris erkennen die medizinische Dringlichkeit, während Vicky versteht, worum es der Patientin wirklich geht: Selbstbestimmung! Dies trifft auch auf Vicky selbst zu, denn sie möchte frei über ihre Schwangerschaft entscheiden. Unterstützung erhält sie von ihrem Freund Leon, ihrer Tochter Kim, ihrem Bruder Georg (Barnaby Metschurat) und dessen Partner Djamal (Harun Yildirim). Nichtsdestotrotz muss sie ein Trauma aus ihrer Zeit als junge Mutter endlich aufarbeiten. Chris kämpft sich zudem Schritt für Schritt aus dem Rollstuhl.

Nach Drehbüchern von Sabine Glöckner und Barbara Süßmann inszeniert Regisseurin Petra K. Wagner die neuen Folgen, in denen gezeigt wird, wie bunt das Leben ist, was Freundschaft wirklich bedeutet, ob Blut tatsächlich dicker ist als Wasser und wie man mit einer Diagnose lebt, nach der nichts mehr ist, wie es war. In weiteren Rollen spielen Tom Keune, Marie Anne Fliegel, Caroline Junghanns, Lilli Fichtner, Luna Kuse, Lilli Jellinek und Wilja Vinzelberg mit.

Geplante Ausstrahlungstermine für die zwei neuen Folgen sind noch nicht bekannt. Allerdings ist mit einer Rückkehr im September zu rechnen, wo in den vergangenen Jahren neue Folgen zu sehen waren. Bis es so weit ist, wiederholt die ARD ab dem 30. Juni noch einmal ältere Episoden am Freitagabend.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare