Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Die "Lindenstraße" kommt zu ARD Plus

von Vera Tidona in News national
(17.10.2023, 16.39 Uhr)
Komplette Kultserie wird demnächst wiederholt
Die "Lindenstraße" wird bei ARD Plus wiederholt
GFF/WDR
Die "Lindenstraße" kommt zu ARD Plus/GFF/WDR

Die  "Lindenstraße" war eine der am längsten laufenden Vorabendserien im Ersten, die 2020 nach 34 Jahren und 1758 Episoden eingestellt wurde. Am Ende verabschiedete sich ein Millionenpublikum von der Stammbesetzung um Mutter Beimer (Marie-Luise Marjan) und den weiteren Bewohnern der "Lindenstraße", die Fernsehgeschichte geschrieben haben. Die finale Folge "Auf Wiedersehen" wurde am 29. März auf dem gewohnten Sendeplatz am Sonntagvorabend um 18.50 Uhr im Ersten gezeigt (siehe Serien-Special der Redaktion zum Abschied der Serie).

Nun kündigt sich ein "Comeback" der Kultserie von Hans W. Geißendörfer an: Der kostenpflichtige Streaminganbieter ARD Plus, wo beispielsweise auch zahlreiche weitere ARD-Produktionen wie etwa der  "Tatort" abrufbar sind, nimmt demnächst die Familienserie mit sämtlichen Folgen neu ins Angebot auf, wie der WDR inzwischen bestätigte.

Los geht es am 16. November mit dem ersten Jahr und den Folgen 1 bis 52, die noch einmal den Auftakt der Serie rund um die Bewohner der wohl berühmtesten Straße in München zeigen. Die weiteren Episoden werden immer donnerstags mit jeweils einem kompletten Jahrgang hinzugefügt.

Zudem werden am Nikolaustag (6. Dezember) als Special auch alle 35 Weihnachts-Episoden der "Lindenstraße" zum Abruf bereitgestellt.

Inzwischen wurde, drei Jahre nach dem Abschluss der Serie, die Kulisse der "Lindenstraße" teilweise in ein Museum gebracht. Fans können etwa das legendäre Restaurant Akropolis und das Café Bayer neben weiteren zahlreichen Requisiten, Kostümen und Kulissen im Technik Museum Speyer bewundern (TV Wunschliste berichtete). Unterdessen ist die Original-Küche von Helga Beimer und die Bushaltestelle Lindenstraße/​Kastanienstraße im Haus der Geschichte in Bonn zu besichtigen (TV Wunschliste berichtete).

Derweil wurden die Original-Kulissen der "Lindenstraße" auf dem Produktionsgelände in Köln-Bocklemünd letztes Jahr endgültig abgerissen (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • benzit schrieb via tvforen.de am 22.10.2023, 09.23 Uhr:
    Ich fand schon vor der Einführung der Stadlers die Lindenstraße nicht mehr interessant.
    Die Stadlers selber waren bis auf Adi und später auch Josi für mich eine Vollkatastrophe.
    Ich konnte mit denen von Anfang an nichts anfangen.
    Die Ehec Storyline, wo leider Josi bei gestorben ist ( Schockmoment weil unerwartet).
    Und leider auch die neue Lebensgefährtin von Philipp. ( Die Storyline hatte mal wieder Potenzial, wurde aber durch ihren Tod leider wieder abgewürgt)
  • User 1444810 schrieb am 21.10.2023, 23.28 Uhr:
    Die Listra wurde danach privat in Form von zunächst sogar wöchentlichen Newslettern weitergeführt. Nach geschätzt 2 Jahren wurden die Abstände größer und ich glaube, jetzt ist sie ganz entschlafen.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 18.10.2023, 16.35 Uhr:
    benzit schrieb:
    irgendwann so ab Ende der 90er oder Anfang der
    2000er ließen dann die Plots stark nach.
    Es gab dann zwar Storys, die sich prinzipiell gut
    anhörten, aber dann doch schlecht umgesetzt
    wurden.

    Ja, das stimmt. Ich kann mich zwar nicht mehr an konkrete Beispiele erinnern, aber ich hatte oft den Eindruck, dass interessante Handlungsstränge sinnlos verbockt wurden, weil sie entweder einfach versandet sind oder innerhalb kürzester Zeit durchgepeitscht wurden.
    So ab 2015 rum merkte man zwar wieder eine
    Besserung, aber es hat nie das Level von früher
    erreicht.

    Für mich ging es spätestens ab 2013 endgültig bergab. 2008 hatten die Autoren ja versucht, die Stadlers als neuen Mittelpunkt der Serie zu etablieren, sozusagen als die neuen Beimers. Aber das ist gescheitert - nach und nach wurden alle Familienmitglieder wieder rausgeschrieben. Der Tod von Josi war das letzte Ereignis, das mich noch berührt hat. Zuerst hatte ich Josi als Figur sehr nervig gefunden, aber im Laufe ihrer Beziehung mit Alex hatte ich mich an sie gewöhnt.
    Erst mit der bekanntgabe der Absetzung der Serie
    wirkte es wie eine Frischzellenkuhr.

    Ja, da haben sie sich noch mal Mühe gegeben. Die Story mit dem Hotelbau hatte durchaus Potenzial, wobei Annas Affäre mit dem Baulöwen dann auch wieder sehr dick aufgetragen war. Am Ende war ich erleichtert, dass ich die Serie nicht mehr jede Woche aus Gewohnheit gucken "musste" - auch wenn das natürlich zunächst ungewohnt war.
  • benzit schrieb via tvforen.de am 18.10.2023, 10.16 Uhr:
    Die Lindenstraße hab ich damals mit Folge 1 begonnen, und nach Folge 3 war vorrübergehend Schluss bei mir, weil es mir zu dröge war.
    Ca. ein halbes Jahr später habe ich gehört, das es sich gebessert haben soll, und so haben meine Mutter und ich es nochmals um Folge 30 rum mit der Listra probiert.
    Dann sind wir hängengeblieben. Es gab dann mal Zeiten, wo ich regelmäßig geschaut habe, und auch Zeiten, wo ich mich komplett rausgezogen hatte.
    Später als es dann die Mediathek gab, habe ich dann meistens wenn ich mal wieder eine längere Pause eingelegt hatte dann nochmal nachgeholt.
    irgendwann so ab Ende der 90er oder Anfang der 2000er ließen dann die Plots stark nach.
    Es gab dann zwar Storys, die sich prinzipiell gut anhörten, aber dann doch schlecht umgesetzt wurden.
    So ab 2015 rum merkte man zwar wieder eine Besserung, aber es hat nie das Level von früher erreicht.
    Erst mit der bekanntgabe der Absetzung der Serie wirkte es wie eine Frischzellenkuhr.
    Klar man wollte noch einige Storys einbauen, und umsetzen, hatte aber nur noch wenig Zeit dafür. Sodaß alles sehr gestrafft wurde, aber das hat in sehr vielen Fällen ganz gut gepasst.
    Für mich waren die letzten 2 Jahre also nochmal ein Highlight.
  • pars schrieb via tvforen.de am 18.10.2023, 07.23 Uhr:
    tom1984 schrieb:
    ...
    War aber auch nie ein Fan der Lindenstraße aber
    im nachhinein finde ich es trotzdem schade das
    diese Kultserie nach 34 Jahren abgesetzt wurde

    Da ich nie ein richtiger Fan der Lindenstraße war, war ich nicht traurig als sie eingestellt wurde. Aber die Trauer der Fans konnte ich nachvollziehen.
    Irgendwann werden auch die Saalfelds+Co. aus dem Fürstenhof ausziehen und dann heißt es "letzte Klappe".
  • tom1984 schrieb via tvforen.de am 18.10.2023, 01.53 Uhr:
    pars schrieb:
    Ich habe mir in früheren Jahren ab und an die
    Lindenstraße angeschaut, meist deshalb weil meine
    Ex die Lindenstraße unbedingt "live" sehen wollte
    ;-) und ich selbst dann wissen wollte wie es
    weitergeht. Aber ein Fan wurde ich nie.

    Meine Mutter hat auch immer die Lindenstraße angeschaut, hab ich so Ende 80er und in den 90ern dann auch ab und zu mit angeschaut, hab das als Kind nicht gecheckt dass das alles nur Kulissen sind/waren und keine echte Straße mit echten Häusern
    War aber auch nie ein Fan der Lindenstraße aber im nachhinein finde ich es trotzdem schade das diese Kultserie nach 34 Jahren abgesetzt wurde
  • pars schrieb via tvforen.de am 18.10.2023, 00.18 Uhr:
    Ich habe mir in früheren Jahren ab und an die Lindenstraße angeschaut, meist deshalb weil meine Ex die Lindenstraße unbedingt "live" sehen wollte ;-) und ich selbst dann wissen wollte wie es weitergeht. Aber ein Fan wurde ich nie.
    Was ich von ARD Plus halten soll weiß ich noch nicht. Es gibt wichtigeres und Fans haben eh alles auf DVD. (Meine Meinung)
    Hier ein link den ich interessant finde. Den letzten Absatz vom Medienökonom finde ich diskussionswürdig:
    https://web.de/magazine/unterhaltung/tv-shows/ard-plus-streaming-angebot-ard-kostenpflichtig-38505982
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 17.10.2023, 22.07 Uhr:
    Golden Eighties schrieb:
    Ist ARD-Plus im Kabelnetz ? Ich kenne nur ARD
    Alpha, Tagesthemen und Eins Festival bzw ZDF Neo
    Kostenpflichtiger Kanal hier im Netz u.a auch auf Youtube.
    Und inhaltlich der gleiche Krempel den man schon mit den Zwangsgebühren bezahlt hat.
    https://www.ardplus.de/
  • TimR schrieb am 17.10.2023, 23.42 Uhr:
    Nein, dass haben Sie nicht.
    Die meisten Serien und Filme werden im Auftrag der ARD produziert, so wie bei anderen Sendern auch. Entsprechende Lizenzen für die Ausstrahlung, die der Sender von der Produktionsfirma erwirbt, gelten aber nicht für die Ewigkeit. Das die ARD hier ein zusätzliches Angebot schafft, anstatt einfach die Kosten dafür auf alle umzulegen, ist sogar mal sinnvoll.
  • Golden Eighties schrieb via tvforen.de am 17.10.2023, 22.02 Uhr:
    Ist ARD-Plus im Kabelnetz ? Ich kenne nur ARD Alpha, Tagesthemen und Eins Festival bzw ZDF Neo
  • seventy schrieb via tvforen.de am 17.10.2023, 21.15 Uhr:
    Frog and Starfish schrieb:

    Eine komische Vorstellung für mich ist ja, dass
    Moritz A. Sachs quasi in dieser Serie aufwuchs, er
    sozusagen zwei Kindheiten hatte und jeder sie
    sehen konnte.
    Dazu habe ich eine Erinnerung im Kopf:
    Ein paar Tage nach Ausstrahlung der Erstsendung war ich mit meiner Mutter im Supermarkt.
    An der Kasse stand die alte Frau Sachs aus der Nachbarschaft und fragte meine Mutter:
    "Hallo Frau ..........! -Haben Sie am Wochenende unseren kleinen Moritz im Fernsehen gesehen?
    Frau Sachs war seine Oma. Ich kannte den Jungen vom Ansehen her, wenn er sich bei Lido ein Eis gekauft hat.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 17.10.2023, 19.40 Uhr:
    Hier sind ein paar Artikel aus der "Gründerzeit" der Lindenstraße ...
    Hörzu Nr. 38/85 - Streit um den Sendeplatz:
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/jdv1697563737n.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=jdv1697563737n.jpg)
    Hörzu Nr. 49/85 - Else Kling, a star is born:
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/bwy1697563920c.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=bwy1697563920c.jpg)
    Hörzu Nr. 51/85 - die erste ernüchternde Kritik:
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/arx1697564086b.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=arx1697564086b.jpg)
    Hörzu Nr. 52/85 - Kritik und Ausblick auf die nächsten Folgen:
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/bfi1697564140f.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=bfi1697564140f.jpg)
  • Old School schrieb am 17.10.2023, 19.37 Uhr:
    Na wenigstens kann die ARD diese komplette Serie wiederholen. Für die vielen alten Vorabendserien (Werbefernsehen) haben sie ja nichtmal (mehr) die Rechte um z.B. so Kultklassiker wie die 3 Damen vom Grill komplett zu versenden. Wahrscheinlich beim Fahnder mit Wennemann das selbe, darauf warte ich auch auf die WDH. Rechtemäßig sieht es auch bei den Nachwende-Polizeiruf 110 Folgen aus, da hat bei vielen aus Anfang der 90er die ARD auch keine Rechte. Lindenstraße seltenst geguggt, das einzigste Interessante fand ich am Schluß den knatternden Roller. 😎
  • mork.vom.ork schrieb am 17.10.2023, 19.22 Uhr:
    @ Ondina

    Es ist ohnehin eine Unverschämtheit für Sendungen, die mit Gebührengeldern längst finanziert wurden, nochmal extra abzukassieren.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 17.10.2023, 19.17 Uhr:
    Frog and Starfish schrieb:
    (einmal erinnere ich mich, dass eine Frau vorkam,
    die jemanden umgebracht hat).

    Da kommen mindestens zwei in Frage, aber ich will nicht spoilern ;)
    Vielleicht gucke ich mal in Folge 1 rein. Dass ich
    hängen bleibe, glaube ich aber aber eher nicht.

    Die allerersten Folgen waren wirklich sehr hölzern. Wenn man die Serie gar nicht kennt, braucht man wahrscheinlich mindestens 25 Folgen, um damit warm zu werden - es sei denn, man kann sich sofort mit einer Figur oder Familie identifizieren. Oder man hat Spaß an den Cliffhangern.
  • TimR schrieb am 17.10.2023, 17.50 Uhr:
    Dieses Stück Kulturgut wäre eigentlich dauerhaft in der ARD-Mediathek bestens aufgehoben und der Zuschauer könnte sich die zahlreichen Folgen selber einteilen.
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 17.10.2023, 17.50 Uhr:
    Ich habe die Serie nie gesehen, allerdings war auf manchen Aufnahmen noch ein Rest der vorherigen Sendung und ein paar mal handelte es sich dabei um die Lindenstraße. Da googelte ich dann ein wenig (einmal erinnere ich mich, dass eine Frau vorkam, die jemanden umgebracht hat). Vom Lesen her hatte ich den Eindruck, dass mir die Serie zu dramatisch wäre. Zuletzt kam ich durch einen Beitrag hier auf die Lindenstraße und habe mir den Werdegang einer Person dort durchgelesen. Auweia, da war schon was los :-)
    Ich kann mich noch erinnern, dass in vielen Familien in meiner Kindheit Lindenstraße geguckt wurde und bei einer Freundin lief im Wohnzimmer die Serie. Ich erinnere mich an eine Szene mit einem Mann, einer Frau, einem Jungen und viel Geheule (ich weiß natürlich nicht, um wen es sich handelte). Ich fand es seltsam ;-)
    Eine komische Vorstellung für mich ist ja, dass Moritz A. Sachs quasi in dieser Serie aufwuchs, er sozusagen zwei Kindheiten hatte und jeder sie sehen konnte.
    Vielleicht gucke ich mal in Folge 1 rein. Dass ich hängen bleibe, glaube ich aber aber eher nicht.
  • Mr P. schrieb via tvforen.de am 17.10.2023, 17.42 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Theoretisch möglich, wenn auch etwas
    anstrengend auf die Dauer.

    Wohl wahr - und wahrscheinlich auch fürs soziale Umfeld! ;-) Aber vielleicht ist die Serie ein Grund für mich, doch mal ARD Plus auszuprobieren. Kaufen hätte ich mir die ganzen Boxen nicht wollen, aber ich dachte mir schon öfter, man müsste die Lindenstraße streamen können. Jetzt geht's bald.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 17.10.2023, 17.11 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Los geht es am 16. November mit dem ersten Jahr
    und den Folgen 1 bis 52, die noch einmal den
    Auftakt der Serie rund um die Bewohner der wohl
    berühmtesten Straße in München zeigen. Die
    weiteren Episoden werden immer donnerstags mit
    jeweils einem kompletten Jahrgang hinzugefügt.

    Wenn man den ganzen Jahrgang innerhalb von einer Woche weggucken will, müsste man siebeneinhalb Folgen pro Tag schaffen, also gut dreieinhalb Stunden. Theoretisch möglich, wenn auch etwas anstrengend auf die Dauer. Aber man wäre dann in acht Monaten mit der kompletten Serie durch :)
  • ondina schrieb via tvforen.de am 17.10.2023, 17.56 Uhr:
    Für mich ein Grund diesen Sender nicht zu abonnieren. Kann man ja 14 Tage kostenlos testen aber das Programm das die anbieten wären mir die 4,99 € nicht wert.