Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Passion": "GZSZ"-Star und "Familie Dr. Kleist"-Veteran in RTL-Live-Event

von Glenn Riedmeier in News national
(20.02.2024, 11.44 Uhr)
Rollen für Pontius Pilatus und Petrus gefunden
Francis Fulton-Smith (l.) und Timur Ülker (r.)
RTL/Pascal Bünning
"Die Passion": "GZSZ"-Star und "Familie Dr. Kleist"-Veteran in RTL-Live-Event/RTL/Pascal Bünning

Der Termin rückt näher: Am 27. März erzählt RTL um 20.15 Uhr erneut "Die größte Geschichte aller Zeiten" und bringt  "Die Passion" als großes Live-Musik-Event auf dem Friedrichsplatz in Kassel auf die Bühne. In klassischer Salamitaktik verrät der Sender nach und nach die diesjährige Besetzung des Spektakels. Für die Rollen Pontius Pilatus und Petrus hat RTL zwei langjährige Schauspieler verpflichtet.

In die Rolle des kaiserlichen Stellvertreters Pontius Pilatus schlüpft Francis Fulton-Smith. Der 57-jährige Münchner Schauspieler wurde für seine Darstellung des Politikers Franz Josef Strauß im Fernsehfilm  "Die Spiegel-Affäre" mit einem  Bambi ausgezeichnet. Seine bekannteste Serienrolle ist die des Dr. Christian Kleist, den er von 2004 bis 2020 in der ARD-Serie  "Familie Dr. Kleist" verkörperte.

Über seine Teilnahme bei der "Passion" sagt Fulton-Smith: Ich bin stolz, bei der Neuinterpretation dieses biblischen Ereignisses dabei zu sein. Pilatus war immer gegen eine Verurteilung Jesu! Aus heutiger Sicht hat er jedoch einen großen Teil zum Erfolg des christlichen Glaubens beigetragen, denn ohne Kreuzigung, keine Auferstehung! Ohne Auferstehung, keine Barmherzigkeit und die bedingungslose Liebe Gottes gegenüber den Menschen und der Schöpfung.

Der Jünger Petrus wird in diesem Jahr hingegen von dem aus  "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannten Schauspieler und Musiker Timur Ülker gespielt. Seine TV-Karriere begann 2015 in der RTL-Zwei-Soap  "Köln 50667", bevor er 2017 an der Nackt-Datingshow  "Adam sucht Eva" teilnahm. Im gleichen Jahr veröffentlichte er sein erstes Musikabum "120% Gefühl" und absolvierte am Lee Strasberg Theatre and Film Institute einen Method-Acting-Schauspielkurs. Seit September 2018 ist er bei "GZSZ" als Nihat Güney zu sehen.

Als Deutschtürke ist es mir eine besondere Ehre den Petrus verkörpern und damit ein Signal für Verständigung verschiedener Religionen in dieser schwierigen Zeit setzen zu dürfen. Außerdem gibt mir die 'Passion' die Möglichkeit, mich auch erstmals als Sänger einem Millionenpublikum zu präsentieren, worüber ich mich ganz besonders freue, so Ülker.

Bereits in der vergangenen Woche wurden die ersten zentralen Rollen für "Die Passion" bekannt gegeben: Sänger, Schauspieler und KiKA-Moderator Ben Blümel verkörpert diesmal die Rolle des Jesus. Judas, der Jünger, der Jesus an die Autoritäten verriet, wird hingegen von Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht gespielt. Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke wird als Erzähler fungieren.

"Die Passion" erzählt eine moderne Version der biblischen Auferstehungsgeschichte Jesu Christi. Die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth werden mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert. Interessierte Zuschauer können "Die Passion" vor Ort auf dem Friedrichsplatz in Kassel miterleben. 8.000 kostenlose Tickets stehen dafür zur Verfügung. Darüber hinaus werden rund 800 Menschen gesucht, die sich aktiv an der Prozession beteiligen wollen, bei der ein riesiges Leuchtkreuz durch die Kasseler Innenstadt getragen wird. Zum Höhepunkt der Show kommt es an der Hauptbühne am Friedrichsplatz an.

Die Idee zu dem Format stammt aus den Niederlanden, wo es das Live-Event mittlerweile schon seit 2011 gibt - teilweise mit überragenden Marktanteilen von mehr als 50 Prozent. 2016 gab es erstmals auch in New Orleans eine US-Adaption. Produziert wird die deutsche Adaption von der Constantin Entertainment GmbH und Mediawater Niederlande im Auftrag von RTL. Produzenten sind Matthias Alberti und Jacco Doornbos. Die Regie führen Ladislaus Kiraly und David Grifhorst.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hans-Jürg schrieb am 20.02.2024, 12.29 Uhr:
    Es muss einem wohl schon extremst langweilig sein und das ganze Netflix, Disney ,  AppleTV und Amazone Prime komplett leergeschaut sein, um so was zu schauen...
  • User 65112 schrieb am 20.02.2024, 15.23 Uhr:
    ist auf jeden Fall mal was ganz anderes ... ;-)