Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Schnarchnasen machen mich verrückt": Gottschalk teilt gegen Öffentlich-Rechtliche aus

von Glenn Riedmeier in News national
(09.11.2023, 18.03 Uhr)
Entertainer über TV-Branche, Bohlen und Hunziker
Thomas Gottschalk moderiert noch ein letztes Mal "Wetten, dass..?"
ZDF/Sascha Baumann
"Die Schnarchnasen machen mich verrückt": Gottschalk teilt gegen Öffentlich-Rechtliche aus/ZDF/Sascha Baumann

In rund zwei Wochen, am 25. November, verabschiedet sich Thomas Gottschalk von  "Wetten, dass..?" und wird den Samstagabend-Klassiker zum letzten Mal moderieren. Dies nutzte der Entertainer, um im Vorfeld der Wochenzeitung DIE ZEIT ein Interview zu geben, in dem er im Gespräch mit Giovanni di Lorenzo nicht mit deutlichen Worten über die TV-Branche sparte.

Angesprochen auf die Frage, weshalb er seine letzte "Wetten, dass..?"-Show ohne seine langjährige Ko-Moderatorin Michelle Hunziker präsentieren will, erläutert Gottschalk: Michelle war für mich mal eine erfreulich spontane Kollegin, eine Figur, die ich jederzeit anspielen konnte, und dann flogen die Bälle zurück. Das ist für mich immer wahnsinnig wichtig gewesen. Aber irgendwann kam ein Management ins Spiel, es wurden feste Texte auf Karteikarten angefordert, nichts Spontanes mehr, eher eine Parallelmoderation. Das ist etwas, was ich weder wollte noch brauche.

Gottschalk findet im Fernsehen durchaus noch Sendungen, die ihm gefallen. Ich fand dieses Rätselformat  'Die Verräter - Vertraue Niemandem!' bei RTL ganz interessant, mit den 16 Promis, die zusammen in einem Schloss waren. Insgesamt gebe es aber immer mehr Formate, die er nicht gut findet. Wenig Hoffnung hat er insbesondere bei den Öffentlich-Rechtlichen, wo er den Eindruck habe, dass die Unterhaltung eingestellt werden soll. Es ist nicht so, dass das ZDF mir jetzt hinterherläuft und sagt, um Gottes willen, du kannst dich doch noch nicht verabschieden. Wenn das passiert wäre, hätte ich vielleicht gesagt: Also gut, dann mache ich noch eine Sendung. Er habe nichts gegen das öffentlich-rechtliche System, aber die Schnarchnasen, die darin unterwegs sind, die machen mich verrückt.

Dabei würde mehr "Wetten, dass..?" der Gesellschaft gerade jetzt vielleicht ganz gut tun, um der zunehmenden Spaltung im Land entgegenzuwirken. Ich habe mit meinen Samstagabenden niemanden klüger oder besser gemacht, aber ich habe Menschen entkrampft - und es geschafft, dass Enkel und Großväter zusammen auf dem gleichen Sofa saßen, wie sie es heute nicht mehr tun.

Der aktuelle Zeitgeist verunsichert Gottschalk allerdings, weshalb er die Flucht nach vorne antritt: Bevor ich nur noch Shitstorms erzeuge, weil ich Frauen ans Knie fasse, höre ich lieber auf. Er habe eine gewisse Angst, in Fallen zu tappen. Ich gelte ja inzwischen als der Vater des Herrenwitzes, was ich nie sein wollte. Seit einer gewissen Zeit werde ich als alter, weißer Mann gesehen, der nichts begriffen hat. Ich will nicht auffällig werden auf meine alten Tage. Nach dem Motto: Er hat wieder dummes Zeug erzählt. Man habe es auch nicht mehr in der Hand: Der Beleidigte sagt Ihnen ja, dass er sich gerade beleidigt fühlt. Selbst den alten Schlager "Rote Lippen soll man küssen" könne man heutzutage nicht mehr guten Gewissens anstimmen. Man darf Frauen nicht auf die Lippen küssen, nur weil sie rot sind.

Dass seine Zeit beim Fernsehen allmählich zu Ende geht, sieht Gottschalk entspannt: Dass Leute wie wir oder wie Kulenkampff sich erledigen, ist was ganz Normales. Im Fall von "Wetten, dass..?" habe man lange Angst vor der Einstelligkeit gehabt. Was, wenn wir unter zehn Millionen Zuschauer sinken?! Heute liegen sich Kollegen in den Armen, weil sie zwei Millionen hatten. TV-Shows kämen heutzutage insgesamt gekünstelter rüber. Heute werden im Publikum junge Frauen so einsortiert, dass der Eindruck entsteht, da sitzen nur attraktive Menschen, so Gottschalk. Wenn du heute Fernsehshows siehst aus den Achtzigern, sitzt da ein Publikum in Rauchschwaden, alles Menschen mit dicken Koteletten, die aussehen, als wären sie jenseits der 40.

Selbstkritisch gibt sich Gottschalk beim Beantworten der Frage, weshalb er nach seinem zweiten Abschied von "Wetten, dass..?" im Jahr 2011 in so vielen verschiedenen TV-Formaten mitgemacht hat, in denen nach Ansicht von Giovanni di Lorenzo nicht mehr der gute alte Thomas Gottschalk zu sehen war: Hach, es gibt nur wenig Formate, die Thomas Gottschalk sind, stellt der Entertainer fest. Bei seiner Entscheidung, sich 2012 neben Dieter Bohlen in die Jury des  "Supertalents" zu setzen, habe er einen Denkfehler gemacht: Ich habe nie einen Menschen getroffen, der mit solchen Scheuklappen durch seine Fernsehexistenz geht. Sobald Drehpause war, ist der ins Auto gesprungen und in eine Berliner Nobelkneipe zum Essen gefahren. Bohlen lasse außerdem nicht zu, dass ein Gag von jemand anderem als von ihm selbst kommt.

Was "Wetten, dass..?" betrifft, soll der Abschied diesmal endgültig sein. Ganz von der Bildfläche verschwinden will Gottschalk allerdings nicht: Ich werde sicher Dinge machen, von denen Sie sagen: Warum macht er das? Ich werde aber nicht in den  Dschungel gehen oder ins  'Sommerhaus der Stars' einziehen. Auf die Frage, weshalb er nicht ganz aufhört, antwortet Gottschalk selbstbewusst: Das wäre Blödsinn. Solange kein anderer es besser macht, mache ich es halt selber.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Amy schrieb am 14.11.2023, 14.28 Uhr:
    Seit Wetten dass mochte ich ihn nicht mehr so gerne. Aber dem was er sagt, stimmt ich voll und ganz zu. Man kann heute nicht mehr frank und frei sagen, was man möchte - überall ist die Sprachpolizei oder Leute von MeeToo sitzen im Publikum.
    Man kann nicht mehr spontan sein - alles muss in eine Schublade passen. Wir waren noch nie SO unfrei, wie in der heutigen Zeit.
  • User 1568843 schrieb am 11.11.2023, 18.12 Uhr:
    Wieso kann er nicht ganz still und leise verschwinden?
    Nach Frank Elstner konnte man "Wetten dass" nicht mehr schauen. Habe das mit Gottschalk nur 3 x gesehen. Das 1. Mal, das letzte Mal und einmal zuviel. Er war immer zu selbstherrlich, wollte sich immer in den Mittelpunkt stellen, dabei ging es ja um die Wetten und um die Gäste. Hoffentlich hält er sich daran und kommt nie wieder.
  • blak66 schrieb am 11.11.2023, 22.11 Uhr:
    Geschmäcker sind verschieden. Der macht das mit freude und ich mag seinen Humor, auch wenn ich schon öfters dachte, das hat er jetzt nicht gesagt😂.
  • die-von-dr-alb schrieb am 11.11.2023, 10.38 Uhr:
    tg hätte doch geld genug, sich endlich zur ruhe zu setzen. wenn er im fernsehen läuft, schalte ich grundsätzlich ab, denn diese musikauswahl ist nicht für meine ohren.
  • chris40 schrieb am 10.11.2023, 20.04 Uhr:
    Mit Gottschalk geht der letzte der alten Gilde der wirklichen Showmaster!! Es ist eine dunkle Stunde und wird leider die inflationäre Entwicklung weiter vorantreiben! Alle die das nicht verstehen sind leider neuzeitlich verblendet!
  • User 1653680 schrieb am 10.11.2023, 11.37 Uhr:
    Klar braucht Gottschalk Moderationskarten und er braucht Hunziker. Man hat ja in der 2022 er Show gesehen, was er anrichtet. Gut, dass Hunziker dabei war. Er ist einfach alt und sieht aber nicht ein, dass er nun mal schusseliger, aber auch starrsinniger geworden ist. Eine Art "Heinz Wäscher" ;-)
  • icke58 schrieb am 10.11.2023, 14.08 Uhr:
    Das sind ja wohl eher die anderen die Moderationskarten brauchen, weil sie überhaupt nicht in der Lage sind frei zu sprechen. Er ist auch nicht schusslig, es ist einfach seine Art frei zu sprechen. Und da das ja heute kein anderer mehr kann sondern nur noch von Karten abgelesen wird, fällt das natürlich auf. Leider muss ja heute alles geplant sein.
  • Sentinel2003 schrieb am 10.11.2023, 10.43 Uhr:
    Wenn er ARD und ZDF jetzt schon als "Scharchnasen" bezeichnet, dann frage ich mich echt, warum er dann überhaupt noch diese November Ausgabe moderiert!!! Es steht ja fast "außer Frage", dass er auf seine jetzt fast schon "ex Sendung" null Bock mehr hat...
  • User 1568843 schrieb am 11.11.2023, 18.14 Uhr:
    Er sollte nicht über die Hand, die ihn füttert, schimpfen
  • Ovanotog13 schrieb am 10.11.2023, 09.40 Uhr:
    Man konnte im Laufe der Jahre merken,dass die Fernsehlanschaft eine Andere geworden ist!Auch das Fernsehverhalten der Menschen!
  • Torsten S schrieb am 10.11.2023, 09.28 Uhr:
    Das was er sagt, damit hat er Recht und das hört sich alles auch ehrlich an. Ich bin sozusagen mit ihm und seinen Shows aufgewachsen und darüber bin ich froh.
  • Sentinel2003 schrieb am 10.11.2023, 10.45 Uhr:
    Ist aber irgendwie unlogisch, als er seinen Abschied verkündet hat, wo er noch sagte, dasss am Samstag um 20.15 Uhr eh keiner mehr zu guckt, hatte er gleich darauf auf Schrott RTL wieder um 20.15 Uhr moderiert, und wird DAS aber auch weiterhin machen!
  • icke58 schrieb am 10.11.2023, 08.03 Uhr:
    Und er hat soooo Recht. Vieles was heute passiert, erinnert mich an die ehemalige DDR und davon kann ich ein Lied singen. Man muss ja genau wie damals aufpassen was man sagt. Jede eigene Meinung wird gleich, wie auch immer diese ausfällt, an den Pranger gestellt. Innovationen werden ausgebremst, überall immer nur noch Einheitsbrei. Keiner hat neue Ideen, man darf nicht mehr über Witze lachen dürfen, sie könnten ja jemanden verletzen. Musik als solche gibt es schon lange nicht mehr, immer die gleiche Melodie, der gleiche Rhythmus, alles nur noch langweilig und austauschbar.
  • Winslow schrieb am 10.11.2023, 06.58 Uhr:
    "Man darf Frauen nicht auf die Lippen küssen, nur weil sie rot sind." Der tut so, als wäre das etwas Neues und nichts selbstverständliches.
  • icke58 schrieb am 10.11.2023, 08.12 Uhr:
    Natürlich darf man das nicht, aber das meinte er doch garnicht. Er meinte das man so etwas nicht mehr singen darf, weil man dann ja gleich wieder irgendwo aneckt. Aber das ist ja grade das Problem in der heutigen Gesellschaft. Aber wo ist das Problem, es ist nur ein Lied und keine Anleitung. Mein Gott 🤦
  • Fernsehschauer schrieb am 09.11.2023, 20.05 Uhr:
    Ihn in einer 2. "Verräter" Staffel zu sehen hätte was, er und Michelle das wäre genial :D
  • Sentinel2003 schrieb am 09.11.2023, 18.51 Uhr:
    Ich hoffe, dass das ZDF einen Nachfolger bzw. Nachfolgerin findet! Wenn er diese Moderations Karten völlug blöde findet, dass auch das ein Grund ist auszusteigen - bzw. diese spontanen Moderationen mit Michelle wegen dieser Karten nicht mehr möglich waren - dann soll er es eben tun...ich hätte nix gegen gehabt, MIchelle noch ein letztes mal an seiner Seite zu sehen, wird aber leider nicht statt finden. Das finde ich schade.
  • User 1568843 schrieb am 11.11.2023, 18.16 Uhr:
    Ich finde es auch schade, aber wahrscheinlich hat der "noble Herr" Angst, dass Michelle ihm die Show stiehlt.