Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Die Serienpläne der US-Networks - Teil 5: ABC

von Michael Brandes in News international
(02.05.2014, 17.15 Uhr)
Eine Vorschau auf die TV-Saison 2014/15
ABC
Die Serienpläne der US-Networks - Teil 5: ABC/ABC

Bei den 'Upfronts' vom 12. bis 15. Mai stellen die fünf großen US-Networks ABC, CBS, FOX, NBC und The CW den Werbekunden ihr Programm zur kommenden TV-Saison 2014/15 vor. In den vergangenen Wochen wurden rund 100 Pilotfilme zu potenziellen neuen Serien gedreht, die momentan gesichtet werden. Noch bleiben den Networks einige Tage Zeit, um darüber zu entscheiden, welche Piloten in Serie gehen und welche aktuellen Serien verlängert oder eingestellt werden. An dieser Stelle fassen wir den aktuellen Stand der Dinge beim Network ABC zusammen.


Während bei den Konkurrenzsendern mittlerweile viele Entscheidungen über die Zukunft der eigenen Programme schon vor der 'Upfronts'-Präsentation bekannt werden, hält sich ABC mit seinen Verkündungen stark zurück. So wurde bislang noch keine einzige Serie offiziell verlängert.

Gecancelt wurden dagegen schon einige Newcomer der aktuellen TV-Saison: Die Comedys  "Back in the Game" und  "Lucky 7" sowie die vier Dramen  "The Assets",  "Killer Women",  "Mind Games" und das Spin-Off  "Once Upon a Time in Wonderland" erhalten keine zweite Staffel.

Mit insgesamt 13 neuen Serien war ABC in die Saison 2013/14 gestartet. Das Feedback ist niederschmetternd, denn lediglich zwei Vertreter lassen sich als einigermaßen, wenn auch nicht überragend erfolgreich abhaken:  "Resurrection" und  "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.". Ihnen winkt eine zweite Staffel. Zu den sechs bereits eingestellten Newcomern werden sich wahrscheinlich auch noch  "Betrayal",  "Super Fun Night",  "Mixology" und  "Trophy Wife" gesellen. Nur die Comedy  "The Goldbergs" hat noch angesichts der vielen Flops recht gute Chancen auf eine Fortsetzung.

Unter den bereits etablierten Serien gibt es deutlich mehr Kandidaten, die für eine Verlängerung in Frage kommen. Eine sichere Wette sind  "Grey's Anatomy",  "Castle" und  "Once Upon a Time" bei den Dramaserien sowie  "Modern Family" und  "The Middle" auf dem Comedysektor. Auch bei  "Revenge" und  "Last Man Standing" stehen die Chancen auf weitere Folgen gut. Während die Zukunft von  "Suburgatory" noch völlig offen erscheint, wird  "The Neighbors" vermutlich nach nunmehr zwei Staffeln eingestellt.

Angesichts der vielen Flops unter den neuen Serien war ABC in der aktuellen Pilot Season sehr umtriebig. Bestellt wurden zwölf Drama- und 13 Comedypiloten. Etwa die Hälfte davon könnte in Serie gehen.

Im Dramabereich wird ABC vermutlich einmal mehr auf die Dienste von Shonda Rhimes vertrauen. Von der  "Grey's Anatomy"-Chefin stammt der Anwaltsthriller "How to get away with Murder" mit Viola Davis. An Thrillern mangelt es ABC ohnehin nicht. Bestellt wurden unter anderem auch die Piloten "Secrets & Lies" mit Ryan Phillippe, "Sea of Fire" mit Jennifer Carpenter oder "American Crime" mit Felicity Huffman und Timothy Hutton. Noch ohne Pilotbestellung ist das Serienprojekt "Agent Carter" aus dem Hause Marvel, das aber noch kurzfristig ins Serienaufgebot für 2014/15 rücken könnte. Über das vorliegende Script äußerte sich das Network bereits enthusiastisch.

Unter den Comedy-Piloten wird vor allem die Sitcom "Cristela" von und mit Cristela Alonzo aufgrund sehr positiver Testvorführungen hoch gehandelt.  "Friends"-Star David Schwimmer zählt zu den Hauptdarstellern der Familiencomedy "Irreversible". Auch in "Saint Francis" mit Michael Imperioli und Paget Brewster steht eine Familie im Mittelpunkt. Karen Gillan aus  "Doctor Who" spielt in "Selfie" eine junge Frau, die wider Willen zum Social-Media-Phänomen wird. Etwas aus der Reihe fällt "Galavant" mit Timothy Omundson, eine Märchencomedy mit Musical-Anleihen.

Die Serienpläne der US-Networks - Teil 4: FOX

Die Serienpläne der US-Networks - Teil 3: NBC

Die Serienpläne der US-Networks - Teil 2: The CW

Die Serienpläne der US-Networks - Teil 1: CBS


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare