Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Verräter": Crime-Realityshow von RTL wird fortgesetzt

von Glenn Riedmeier in News national
(13.03.2024, 17.29 Uhr)
Wird es in diesem Jahr sogar zwei neue Staffeln geben?
Sonja Zietlow moderiert "Die Verräter - Vertraue Niemandem!"
RTL/Robert Grischek
"Die Verräter": Crime-Realityshow von RTL wird fortgesetzt/RTL/Robert Grischek

Mit  "Die Verräter - Vertraue Niemandem!" hat RTL im vergangenen Jahr ein erfrischend anderes Realityformat an den Start gebracht. Die Einschaltquoten im linearen Fernsehen waren nur mittelprächtig, was allerdings auch mit daran gelegen haben dürfte, dass die Folgen mit zweiwöchigem Vorsprung beim Streamingdienst RTL+ veröffentlicht wurden. Dort soll das neue Format wiederum gute Abrufzahlen erzielt haben. Offen war dennoch, ob es eine Fortsetzung geben wird - bis jetzt. RTL teilte DWDL mit, dass es weitergeht.

Für Details sei es noch zu früh, doch nach Informationen des Mediendienstes könnte es in diesem Jahr sogar zwei neue Staffeln geben. Eine Staffel soll demnach wie 2023 in der zweiten Jahreshälfte bei RTL ausgestrahlt werden. Eine zusätzliche Staffel könnte exklusiv beim Streamingdienst RTL+ erscheinen. DWDL spekuliert, dass in jener Staffel dann insbesondere jene Personen mitwirken könnten, die schon vorrangig auf dem Streamingdienst vertreten sind. Anders gesagt: Möglicherweise wirken dann genau jene Teilnehmer mit, auf die man in der ersten Staffel bewusst verzichtet und wofür RTL von den Zuschauern viel Lob erhalten hat: Influencer und aus Trash-TV-Formaten bekannte Z-Promis.

Das Konzept: 16 Prominente treffen in einem alten Schloss in Frankreich aufeinander, drei von ihnen werden von Moderatorin Sonja Zietlow heimlich zu den Verrätern auserkoren. Fortan gilt für die drei Auserwählten, ihre Identität zu verschleiern und sich als ganz normale Mitstreiter zu geben - während sie Nacht für Nacht einen Mitstreiter "ermorden". Die restlichen 13 Kandidaten, die sogenannten Loyalen, versuchen nun dagegen alles in ihrer Macht Stehende, um die Verräter unter ihnen zu entlarven. Die Zuschauer sind eingeweihte Komplizen und wissen als allwissende Beobachter von Anfang an darüber Bescheid, wer ein falsches Spiel spielt. Sie werden Zeuge davon, wie sich unter den Teilnehmern ein Täuschungs-Thriller aus Manipulationen und Hinterlist entwickelt.

RTL hat große Hoffnungen in "Die Verräter" gelegt und den Start mit einer aufwendigen Werbekampagne begleitet. Lange hat kein neues RTL-Format sowohl von der Presse als auch von den Zuschauern ein derart positives Feedback erhalten (zur ausführlichen Show-Kritik), insbesondere, weil dort nicht die üblichen Verdächtigen mitwirkten, sondern mit Teilnehmern wie Schauspielerin ChrisTine Urspruch, Sängerin Anna-Carina Woitschack oder Moderatorin Ulrike von der Groeben echte Prominente, die mit beiden Beinen im Berufsleben stehen und die für das Format nötige Cleverness und Intelligenz mitbrachten.

Die Strategie-Crime-Realityshow gehört zu den international derzeit am höchsten gehandelten Formaten und konnte in einigen Ländern punkten. Doch während die Kritiken und das Zuschauerecho überragend waren, ist die von Tower Productions hergestellte deutsche Adaption aus Quotensicht lediglich solide gestartet und verlor in den darauffolgenden Wochen kontinuierlich an Zuspruch. Im Schnitt erreichte die erste Staffel 1,58 Millionen Zuschauer. Davon waren 550.000 aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für 10,2 Prozent Marktanteil reichten. In ganz anderen Dimensionen schwebt dagegen die britische Version: Die zweite Staffel steigerte sich im Januar von sechs auf acht Millionen Zuschauer, die das Finale verfolgten.

Während hierzulande vor allem Dating- und Promi-Formate mit hohem Trashfaktor beliebt sind, tun sich im Ausland beliebte, anspruchsvollere Formen des Reality-TV mit strategischen Gameplay-Elementen in Deutschland schwer. Möglicherweise, weil das deutsche Klientel an größtmögliches Krawallpotenzial gewöhnt ist und mittlerweile eine Erwartungshaltung in diese Richtung entwickelt hat - erst recht, wenn RTL der ausstrahlende Sender ist. Bleibt zu hoffen, dass in diesem Jahr mehr Zuschauer "Die Verräter" für sich entdecken, denn das Format ist hochwertig, clever und anspruchsvoll - und der beste Beweis dafür, dass Reality-TV auch oberhalb der Gürtellinie enorm mitreißend sein kann.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1299651 schrieb am 18.03.2024, 18.37 Uhr:
    "Während hierzulande vor allem Dating- und Promi-Formate mit hohem Trashfaktor beliebt sind, tun sich im Ausland beliebte, anspruchsvollere Formen des Reality-TV mit strategischen Gameplay-Elementen in Deutschland schwer."
    Tja die Deutschen verblöden immer mehr.
    😢
  • Marlae schrieb am 18.03.2024, 17.51 Uhr:
    wir freuen uns sehr darauf, können es kaum erwarten !!!
  • CoClaudia schrieb am 15.03.2024, 16.04 Uhr:
    Man sollte dann aber auf jeden Fall die erste Folge kurzweiliger und nicht so langweilig gestalten, wie das in der ersten Staffel der Fall war. Da war schon schnell klar, dass das viele Zuschauer vergraulen wird.
  • Hans18 schrieb am 14.03.2024, 11.41 Uhr:
    Schön! Hab nichts gegen einige Z-Promis. Es wäre ein deutlich besseres Konzept als die anderen Reality Shows wo man nur Spiele spielt und es gar kein Metagame gibt.
  • DanielPatrick schrieb am 14.03.2024, 06.57 Uhr:
    Das Format als solches könnte tatsächlich richtig gut sein, die Umsetzung war allerdings teilweise auf Reality-TV-Niveau, z.B. bei den Spielen, bei der Erzählweise, beim Finale usw. Da sollte man sich etwas mehr Cluedo wagen und sich von der Pseudospannung verabschieden. Ja, es war mal erfrischend anders, aber eben auch nur durchschnittlich, weil dann doch der Anspruch im Ganzen gefehlt hat.
  • Fusselsocke schrieb am 14.03.2024, 04.35 Uhr:
    @Butzelbear
    Das Format von "The50" stammt zumindest aus Frankreich und war da wohl auch recht erfolgreich. Desweiteren wurde wohl auch reichlich geklaut, oder zumindest nichts selber entwickelt. Erinnert auch ein wenig an "Die Verräter"...

    Was "Die Verräter" angeht. Ich habe die Folgen echt gerne gesehen! War durchaus spannend und etwas anders als der sonstige Trash.
  • DanielPatrick schrieb am 14.03.2024, 07.01 Uhr:
    Mal davon abgesehen, dass das französische Format vor die Verräter entwickelt wurde und dieses Format dann eben auch für den deutschen Markt übernommen wurde, was hat es mit seiner Frage zu tun?
  • DanielPatrick schrieb am 14.03.2024, 07.11 Uhr:
    Die Verräter wurde übrigens auch nicht von RTL entwickelt. Das Format stammt aus den Niederlanden und heißt dort "De Verraders" und wird seit 2021 mittlerweile in über 20 Ländern produziert. Da war Deutschland hinten dran.
  • Butzelbear1976 schrieb am 13.03.2024, 20.17 Uhr:
    Ist das eigentlich das gleiche Schloss in Frankreich wo gerade auch von Amazon The50 gezeigt wird ???
  • DanielPatrick schrieb am 14.03.2024, 06.58 Uhr:
    Das war auch mein erster Gedanke :)
  • Bingo2018 schrieb am 13.03.2024, 20.08 Uhr:
    Vielleicht sollte man, um die lineare Ausstrahlung zu pushen die Folgen nicht vorab bei RTL+ zur Verfügung stellen!
    "Die Verräter" ist ein Format mit dem ich erst mal warm werden musste! Die erste Folge damals war dermaßen langweilig, was wirklich fatal war, für ein Format das komplett neu ist und es sich immerhin um eine Einstiegsfolge handelte! Ich bin ehrlich, ich wollte nicht mehr weiter schauen, habe dem Format dann doch noch eine Chance gegeben und was soll ich sagen, ich habe es nicht bereut! Zum Schluss habe ich sogar total mit gefiebert und ich habe mich sehr gefreut das Anna Carina gewonnen hat!
  • Torsten S schrieb am 13.03.2024, 18.20 Uhr:
    Ja, hat mir auch sehr gut gefallen und werde wieder mit dabei sein. Hoffentlich bekommt aber RTL wieder echte Promis zusammen und muss nicht auf irgendwelche C- oder Möchtegerns zurückgreifen. So wie es nun erheblich beim Dschungel-Camp ist und dadurch uninteressant wird, weil diese nicht kennt.
  • Rüvonnchen schrieb am 13.03.2024, 18.12 Uhr:
    Die erste Staffel hat mir supergut gefallen, weil die die typischen Nasen dabei waren. Wenn sie das so beibehalten, werden sich auch wieder bereitwillig Promis finden lassen, die gerne dabei sind, ohne das Prädikat Trash zu bekommen. Freu mich.
  • Fenchel-Anus-Kümmel schrieb am 13.03.2024, 18.40 Uhr:
    Schöner wäre es allerdings, wenn gerade nicht die "typischen Nasen" dabei wären.
  • Flapwazzle schrieb am 13.03.2024, 17.35 Uhr:
    Kritiker und Publikum waren begeistert. Da offensichtlich die Zahlen bei RTL+ gestimmt haben, macht eine Fortsetzung Sinn. Darüber hinaus hebt sich dieses Reality-Format vom sonst üblichen Schrott deutlich ab.