Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Waltons": Ronnie Claire Edwards im Alter von 83 Jahren verstorben

von Bernd Krannich in Vermischtes
(16.06.2016, 10.52 Uhr)
Darstellerin der wenig geliebten Corabeth
Ronnie Claire Edwards in der Folge "Radioaktiv" der Serie "Raumschiff Enterprise - Das nächste jahrhundert"
Paramount Pictures
"Die Waltons": Ronnie Claire Edwards im Alter von 83 Jahren verstorben/Paramount Pictures

Im Alter von 83 Jahren ist Schauspielerin Ronnie Claire Edwards im texanischen Dallas verstorben. Das berichten verschiedene Medien unter Berufung auf einen Eintrag auf ihrem offiziellen Facebook-Profil. "Our beautiful and extraordinary friend has peacefully made her final curtain call. Thank you all for your wonderful caring and support." Demnach ist die Darstellerin im Schlaf verstorben.

1933 wurde Ronnie Claire Edwards in Oklahoma City im US-Bundesstaat Oklahoma geboren. 1951 machte sie dort ihren High-School-Abschluss. Mitte der 1970er startete ihre Fernsehkarriere durch. Sie wurde am Ende der dritten Staffel in  "Die Waltons" eingeführt. Dort spielte sie die zunächst zurückhaltenden Cousine von John (Ralph Waite), Corabeth Walton, die nach dem Tod ihrer Mutter zu diesem Teil der Familie zog.

John und Ehefrau Olivia (Michael Learned) überzeugten Corabeth, den bereits beim ersten Date gemachten Heiratsantrag von Ladenbesitzer Ike Godsey (Joe Conley) anzunehmen. Im weiteren Verlauf der Serie wurde Corabeth immer dominanter, die meisten anderen Charaktere zeigten wenig Verständnis für ihre hochnäsigen Attitüden. The Hollywood Reporter zitiert aus einem Interview von 1993 mit Edwards, in dem sie berichtet, dass sie auch auf der Straße wegen der Rolle angefeindet wurde. Edwards empfand das aber als Lob für die Rolle, deren Krämerseele dem ansonsten zuckersüßen Leben bei den Waltons etwas Biss in die Serie brachte. Corabeth sei der "interresanteste Charakter der Serie"gewesen.

In mehr als 100 Folgen und allen sechs nachgereichten Filmen zur Serie trat Edwards auf. 1983 und 1985 erhielt die Darstellerin je Hauptrollen in den jeweils nur auf 13 Episoden kommenden Serien  "Boone" und  "Sara". Daneben hatte sie Gastrollen sowohl bei  "Dallas",  "Der Denver-Clan" sowie  "Falcon Crest".

Fans von  "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" werden sich an ihre Rolle der Wissenschaftlerin Talur in der Folge "Thine Own Self"/"Radioaktiv" erinnern. In der Folge liest die in einer Prä-Warp-Zivilisation lebende Talur Data auf, der sein Gedächtnis verloren hat. Wegen eines Lecks in einem Behälter mit radioaktivem Material verseucht Data die Heimat-Siedlung von Talur.

Edwards letzte Rolle schaffte es leider nicht ins Fernsehen: 2007 drehte sie zwei Folgen der für HBO geplanten Serie "12 Miles of Bad Road". Allerdings entschied der Pay-TV-Sender nach dem Dreh von sechs der geplanten zwölf Folgen, das Projekt einzustampfen. Verschiedenen Berichten der damaligen Zeit zufolge hatte es wirtschaftlichen Druck bei HBO gegeben, da der große Bundesstaat Texas und seine Bewohner in der Serie eher schlecht weg kamen. Dafür trat Edwards bei der Reality-Serie  "Antiques Roadshow" in Erscheinung, die 2008 in ihrer Wahlheimat Dallas Halt machte.

Kurz danach ging die Schauspielerin mit über 70 Jahren in den Ruhestand.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LuckyVelden2000 schrieb am 24.01.2018, 23.42 Uhr:
    Ich bin auch ein Fan von Die Waltons.
    Ich liebte das freche Biest Corbeth total. SIe hatte zwei Seiten: Sie konnte sehr biestig sein, hatte aber auch hin und wieder ihre guten Seiten.
    Ich liebte Die Waltons total. habe die komplette Serie bei mir im Regal stehen.
    Ja sie war der fiesen Mrs Olson aus unsere kleine Farm sehr ähnlich.
    Und dennoch war sie damenhafter als Mrs. Olson
    Unsere kleine Farm mochte ich nie, die Waltons waren mir viel lieber.
    Unsere kleine Farm war nur Anfangs gut, danach mochte ich die Serie gar nicht mehr und bekam den Spitzname Unsere grausame Farm. Aber Geschmäcker sind verschieden.
    Weiß ja nicht ob ich die Serie heute besser finde als damals? Aber Die Waltons sind Favorit Nr.1 seit meiner Kindheit und auch heute noch
    Und so wird Corbeth in Die Waltons immer weiter leben, genau wie John Walton und Ikes.
    Gute Nacht
  • Hitch schrieb via tvforen.de am 16.06.2016, 20.09 Uhr:
    Corabeth fand ich um einiges sympathischer und damenhafter als Mrs Olseson. Habe sie gern gesehen.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 16.06.2016, 20.30 Uhr:
    Hitch schrieb:
    Corabeth fand ich um einiges sympathischer und
    damenhafter als Mrs Olseson. Habe sie gern
    gesehen.
    ja, Corabeth scheint mir auch um einiges niveauvoller und vor allem hübscher als Mrs. Oleson.
  • Hitch schrieb via tvforen.de am 16.06.2016, 20.47 Uhr:
    Ja, sie war auch nicht so egoistisch und niederträchtig wie Mrs. Oleson. Aber die Godseys hatten auch keine Kinder, wenn ich nicht irre.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 16.06.2016, 21.01 Uhr:
    Doch, sie hatten eine Adoptivtochter. Erinnerte auch ein wenig an Nellie Oleson, war aber nicht so niederträchtig.
  • Hitch schrieb via tvforen.de am 17.06.2016, 17.14 Uhr:
    Die hab ich gar nicht mehr in Erinnerung. Muss ich mal googlen.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 16.06.2016, 15.04 Uhr:
    Es gibt nichts wohltuenderes als sich hin und wieder mal eine oder zwei Folgen der "Waltons" anzusehen.
    Corabeth war das völlige Gegenteil zu Olivia Walton, ähnlich wie Mrs. Oleson zu Caroline Ingalls. Sie wollte hoch hinaus, war dünkelhaft, unterdrückte ihren Mr. Godsey und erdrückte die Adoptivtochter mit ihrer Fürsorge. Trotzdem mochte ich den Charakter, und ich glaube, die Fans mochten sie auch.
    Was bleibt da zu sagen als "Gute Nacht, Corabeth".
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 16.06.2016, 19.43 Uhr:
    Ja, die Parallelen zu Mrs Oleson habe ich auch gesehen in der Rolle. Und mir waren sowohl Corbeth als auch Mrs Oleson unsympathisch. Aber es waren interessante Figuren, auch aus dem Leben gegriffen. Und Frau Edwards hat die Corbeth wirklich gut verkörpert.
    Gute Nacht, Corabeth, dem schließe ich mich an!
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 17.06.2016, 02.31 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Es gibt nichts wohltuenderes als sich hin und
    wieder mal eine oder zwei Folgen der "Waltons"
    anzusehen.

    Gefällt mir. :-)