Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Doctor Who": Kurzfristig Dialog nach Manchester-Anschlag gestrichen

von Bernd Krannich in News international
(26.05.2017, 13.36 Uhr)
UK-Fernsehen reagiert auf Terror-Anschlag
Promobild zur Episode "The Pyramid at the End of the World" aus der Serie "Doctor Who"
BBC
"Doctor Who": Kurzfristig Dialog nach Manchester-Anschlag gestrichen/BBC

In Großbritannien hatte der Selbstmordanschlag mit 22 Todesopfern auf ein Konzert in Manchester am Montag auch auf die Medien zahlreiche Auswirkungen. Eine davon wird die Streichung eines Dialogs aus der am Samstag anstehenden  "Doctor Who"-Episode "The Pyramid at the End of the World" sein. Wie RadioTimes berichtet, werden in dem Dialog diverse Bedrohungen für die Erde erörtert, darunter auch Terrorismus. Hier wird die BBC aus Rücksicht auf die aktuelle Situation schneiden. Ansonsten bleibt es dabei, dass die Folge wie geplant am Samstag um 17.45 Uhr gezeigt wird.

"Aufgrund der tragischen Ereignisse in Manchester haben wir eine kleine Änderung an der dieswöchigen 'Doctor Who'-Folge vorgenommen", zitiert die RadioTimes einen Sprecher der BBC.

Es ist nicht die erste kurzfristige Änderung, die die BBC in der Geschichte an "Doctor Who" wegen aktueller Terror-Ereignisse für sinnvoll erachtet hat. 2014 wurde die Episode "Roboter in Sherwood" umgeschnitten, da Teile der Handlung zu nah an parallelen Untaten des ISIS waren.

Auch andernorts hat es infolge des Anschlags Programmänderungen gegeben. Unter anderem hat BBC one am Dienstag den Start der neuen Sean Bean-Serie  "Broken" um eine Woche aufgeschoben. Bean spielt darin einen katholischen Geistlichen in einer nicht näher benannten nordenglischen Metropole - die aber eben sehr stark an Manchester erinnert. In Channel 4s Drama "Ackley Bridge" wurde eine Handlung um einen falschen Bombenalarm geschnitten. Aufgrund der angespannten aktuellen Lage wurden auch geplante Fernsehinterviews von BBC one mit den Parteiführern Theresa May, Paul Nuttall und Tim Farron anlässlich der Parlamentswahl am 8. Juni zunächst nicht durchgeführt. Auch zahlreiche Veranstaltungen wurden abgesagt, darunter auch Netflix-Premieren zur neuen Staffel von  "Orange is the New Black" sowie der neuen Serie  "GLOW".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • ttdriver schrieb via tvforen.de am 29.05.2017, 11.41 Uhr:
    Mich würde mehr interessieren, wann die 10. Staffel startet
  • MarkoP schrieb am 26.05.2017, 18.14 Uhr:
    Und genau damit wird die Aufmerksamkeit für den IS zusätzlich gesteigert.
    Das ist doch genau das was diese Terroristen erreichen wollen.
    Wir müssen lernen unser Leben unbeeindruckt davon fortzusetzen, dann entzieht es solchen paranoiden Radikalen jeglicher Grundlage.