Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Dünentod": Neue Krimireihe mit Hendrik Duryn ("Der Lehrer") erhält Starttermin

von Glenn Riedmeier in News national
(11.01.2023, 12.24 Uhr/ursprünglich erschienen am 13.12.2022)
Auch "Sonderlage" und "Auris" werden 2023 im Free-TV gezeigt
"Dünentod - Ein Nordsee-Krimi" mit Pia-Micaela Barucki und Hendrik Duryn
RTL/Stephan Rabold
"Dünentod": Neue Krimireihe mit Hendrik Duryn ("Der Lehrer") erhält Starttermin/RTL/Stephan Rabold

UPDATE: RTL hat seine Programmplanung noch einmal überarbeitet und zieht die Ausstrahlung der neuen Krimireihe "Dünentod" um zwei Wochen nach vorne. Demnach wird die erste Folge "Das Grab am Strand" nun bereits am 31. Januar um 20.15 Uhr gezeigt, die zweite Episode "Tödliche Falle" folgt zur gleichen Zeit am 7. Februar. Beide Filme sind jeweils eine Woche vorher bereits bei RTL+ verfügbar. Im Anschluss daran setzt RTL am Dienstagabend auf weitere fiktionale Eigenproduktionen und stellt die Ausstrahlung von "Sonderlage - Ein Hamburg-Krimi" und "Auris" in Aussicht.

ZUVOR: Im Frühjahr hat RTL die Produktion einer neuen Krimireihe angekündigt. Hendrik Duryn, der acht Staffeln lang als  "Der Lehrer" für den Kölner Sender im Einsatz war, spielt die männliche Hauptrolle in  "Dünentod - Ein Nordsee-Krimi" (der Arbeitstitel lautete "Dünenthriller"). Jetzt liegen die Ausstrahlungstermine für die ersten beiden Folgen in Spielfilmlänge vor: RTL zeigt sie am 14. und 21. Februar 2023 jeweils um 20.15 Uhr.

Als rauer Typ ermittelt der eigenwillige Tjark Wolf (Hendrik Duryn) in der rauen Landschaft von Ostfriesland. An seiner Seite ist die Polizeichefin Femke Folkmer (Pia-Micaela Barucki,  "Der König von Palma"), mit der er ein ungleiches Ermittler-Duo bildet. An der Nordseeküste machen sie einen grausigen Fund - und ahnen noch nicht, dass damit ihre Zusammenarbeit in einer Reihe von Mordfällen beginnt, die sie bis an ihre Grenzen bringen werden - oder sogar ein Stück darüber hinaus.

Der erste Fall "Das Grab am Strand" basiert auf dem Roman "Dünengrab". Mit der Idylle an dem fiktiven Ort Werlesiel an der friesischen Küste ist es vorbei, als eine junge Frau nach einer Partynacht im dichten Seenebel verschwindet. Femke Folkmer glaubt nicht an einen normalen Vermisstenfall, sie hält allerdings auch die Schauergeschichte, die sich die Küstenbewohner erzählen, für eine Mär. Sie bittet Tjark Wolf von der Kripo Wilhelmshaven um Hilfe. Gemeinsam beginnen sie zu ermitteln, doch statt der Vermissten finden sie den versteckten Friedhof eines Serienmörders.

Die Romanvorlage des zweiten Falls "Tödliche Falle" ist "Dünentod". Hier scheint die Kripo einem Phantom nachzujagen - ein Täter ohne Fingerabdrücke und gleichzeitig ein Wahnsinniger, der ein Arsenal von Waffen und Sprengstoff an sich gebracht hat und ein Massaker plant. Er entführt eine voll besetzte Nordseefähre - und Tjark Wolf schafft es in letzter Sekunde, an Bord zu gelangen. Damit beginnt jedoch ein perfides Spiel, denn der Attentäter will die Fähre in die Luft jagen.

Zum Hauptcast zählen neben Duryn und Barucki noch Florian Panzner ( "Dark") als Tjarks Vorgesetzter Hauke Berndsten, Yasemin Cetinkaya ( "WaPo Duisburg") als erfahrene Ermittlerin und Kampfsportlerin Ceylan Özer sowie Ina Paule Klink ( "Wilsberg") als Pathologin Dr. Fee van der Burg. In weiteren Rollen sind im ersten Film außerdem Bernd-Christian Althoff und David Bredin zu sehen, im zweiten Film unter anderem Gitta Schweighöfer, Zsá Zsá Inci Bürkle, Timo Jacobs, Alessija Lause und Sabine Vitua.

Mirko Schulze, Nanni Erben und Gunnar Juncken bilden das Produzententrio, Regie führt İsmail Şahin. Die Drehbücher für den ersten Film verfassten Kai-Uwe Hasenheit und Jan Cronauer, Drehbuchautor des zweiten Films ist Gregor Erler. Die zwei 90-minütigen Filme wurden von MadeFor nach der Romanvorlage von Sven Koch für RTL produziert und an der Nordseeküste sowie in Berlin gedreht.

Offensichtlich ließ sich RTL bei seiner Programmplanung von den Erfolgen der diversen Krimiformate von ARD und ZDF inspirieren, die lange Zeit das Feld für sich beanspruchen konnten. Doch nun will es RTL wissen und hat neben "Dünentod" für das kommende Jahr auch noch die Ausstrahlung von zwei weiteren neuen Krimiformaten angekündigt. Diese sollen ebenfalls am Dienstagabend laufen.

Inspiriert von wahren Begebenheiten und unterstützt durch die Expertise führender Polizei-Mitarbeiter legt die Reihe  "Sonderlage - Ein Hamburg-Krimi" den Fokus auf die Polizeiarbeit, wenn Ausnahmesituationen wie Anschläge, Geiselnahmen oder Entführungen eine intensive Zusammenarbeit von unterschiedlichen Experten und Kommandos mit einer dramatischen Entscheidungsdichte erfordern. Die früher aus der erfolgreichen ARD-Krimireihe  "Nord bei Nordwest" bekannte Henny Reents verkörpert Kriminaldirektorin Verena Klausen, die als Leiterin der Sonderlage diese Gefahrensituationen unter hohem Zeitdruck, enormem Kräfteaufwand und einer Flut von Informationen abwenden muss. Ihre Mission: Menschenleben retten.

Ebenfalls für 2023 geplant ist die Free-TV-Premiere der Thriller  "Auris - Der Fall Hegel" und "Auris - Die Frequenz des Todes", die ab heute beim Streamingportal RTL+ bereitstehen. Sie erzählen Geschichten rund um das faszinierende Thema der forensischen Phonetik. Die Verfilmungen basieren auf der Idee eines Hörspiels von Thrillerautor Sebastian Fitzek, das wiederum von Buchautor Vincent Kliesch als Romanreihe adaptiert wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • ForrestVega schrieb via tvforen.de am 14.12.2022, 18.42 Uhr:
    It will be amazing!