Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Ein Käfig voller Helden": RTL Nitro wiederholt Kultcomedy

von Ralf Döbele in News national
(01.09.2016, 20.00 Uhr)
Tägliche Ausstrahlung im Doppelpack ab Oktober
"Ein Käfig voller Helden": Colonel Hogan (Bob Crane, l.) und Feldwebel Schultz (John Banner, r.)
RTL Nitro
"Ein Käfig voller Helden": RTL Nitro wiederholt Kultcomedy/RTL Nitro

Mitte der 90er Jahre waren  "M*A*S*H" und  "Ein Käfig voller Helden" ein unverzichtbarer Teil des Vorabendprogramms von kabel eins. Nun lässt RTL Nitro diesen Doppelpack geballter Kult-Comedy wieder aufleben. Ab dem 12. Oktober wiederholt der Spartensender "Ein Käfig voller Helden", täglich ab 18.30 Uhr im Doppelpack - und im direkten Anschluss an die täglichen Doppelfolgen von "M*A*S*H".

Im Zentrum von "Ein Käfig voller Helden" steht der Alltag der Kriegsgefangenen im Lager Stalag 13 in der Nähe von Hammelburg während des Zweiten Weltkriegs. Glücklicherweise stehen die Häftlinge um den Air Force Colonel Robert E. Hogan (Bob Crane) unter der Aufsicht des unfähigen Oberst Klink (Werner Klemperer). So setzten die Amerikaner, Briten und Franzosen in dem Lager alles daran, im Rahmen ihrer Möglichkeiten die deutschen Kriegsbemühungen zu sabotieren. Hilfreich ist dabei ein ausgeklügeltes Tunnelsystem, das ihnen zur Verfügung steht.

"Hogan's Heroes" (Originaltitel) lief ab 1965 auf dem US-Network CBS und brachte es bis 1971 auf sechs Staffeln mit insgesamt 168 Episoden. In Deutschland sollte "Ein Käfig voller Helden" aber erst 1992 das Licht der Fernsehwelt erblicken - aufgrund der Thematik wohl wenig verwunderlich. Die Erstausstrahlung erfolgte auf Sat.1 unter dem recht bizarren Titel "Stacheldraht und Fersengeld". Erst durch die Dauerausstrahlung von 1995 bis 1999 auf kabel eins fanden Hogan und Co. auch hierzulande ihr Stammpublikum.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 05.09.2016, 11.57 Uhr:
    Super, dass dieser Klassiker endlich mal wieder läuft. Und der Senderclaim "Fernsehen für Helden" seine Berechtigung bekommt.
  • Supergoof schrieb via tvforen.de am 25.07.2022, 10.10 Uhr:
    Nun ist die "Feldewebel Schiultz", oder besser, dessen deutsche Synchromstimme für immer verstummt. RIP Tom Deininger!
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 03.09.2016, 04.18 Uhr:
    "Stacheldraht und Fersengeld" lief ja 1992 auch in einer anderen Synchronisation mit anderen Sprechern sonntags auch sehr spät zwischen 23 und 0 Uhr und später in 24 Folgen, obwohl 34 Bearbeitungen erstellt wurden! Ich persönlich bin kein Fan, aber es wäre sicher interessant gewesen diese mal zu veröffentlichen um sich auch die Unterschiede anhören zu können, wurde allerdings leider für die DVD-Veröffentlichung nicht gemacht!
    Gruß
    Pete
  • lthennig schrieb am 02.09.2016, 19.11 Uhr:
    Und ausserdem gibt diese komplette TV-Serie als DVD-Box.
    Undzwar bei Amazon für ca. 54,- €.
  • User_656862 schrieb am 02.09.2016, 10.14 Uhr:
    War nur eine Frage der Zeit...
  • Tom_Cat schrieb am 01.09.2016, 23.01 Uhr:
    @Userxxxxx:
    Wieso? Wenn man schon so etwas raushaut, dann mit Begründung.
    Wenn schon MacGyver und Knight Rider, beide seit Jahren in Dauerschleife, gut laufen, dann doch auch "EIn Käfig voller Helden".
    Sie unterschätzen wohl, dass diese Serie eine gewisse Fanbasis hat und noch nicht einmal sooo alte Fans.
  • Andelko schrieb am 01.09.2016, 21.02 Uhr:
    Wer regelmäßig auf der Facebook Seite von RTL Nitro vorbei schaut weiß das viele Fans sich diese Serie gewünscht haben. Und RTL Nitro erhört einmal mehr die Wünsche.
  • User_879636 schrieb am 01.09.2016, 20.36 Uhr:
    damit tun die sich kein gefallen