Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Emmys mit Rekorden und Kabel-Favoriten

von Ralf Döbele in Vermischtes
(22.09.2008, 00.00 Uhr)
"Mad Men" und "30 Rock" als beste Serien ausgezeichnet

Die 60. Emmy-Verleihung stand am gestrigen Sonntagabend ganz im Zeichen von Rekorden und neuen Schwergewichten der Branche. Wenig überraschend war zwar, dass die Trophäen für die besten Serien an das 60er Jahre-Drama  "Mad Men" und die Comedy-Serie  "30 Rock" gingen - sie waren bereits im Vorfeld als Favoriten gehandelt worden.

Dennoch: der Preisregen für "Mad Men" und  "Breaking Bad" hat den kleinen Kabelsender AMC quasi über Nacht zum Garant für qualitativ hochwertige Serien gemacht. Dabei hatte man dort erst vor ein paar Jahren überhaupt damit begonnen Eigenproduktionen zu entwickeln. Nicht nur ist "Mad Men" nun die erste Kabel-Serie überhaupt, die einen Emmy für das beste Drama gewinnen konnte, sondern mit mit acht Emmys insgesamt ist sie die meist prämierte Serie des Jahres.

Übertroffen werden konnte diese Zahl lediglich durch eine Miniserie:  "John Adams", ausgestrahlt auf HBO, brach mit 13 Preisen den Rekord für mit Emmys bedachten Fernsehfilme oder Miniserien, der zuvor bei 11 Awards lag. Selbstverständlich wurde der Mehrteiler auch mit dem Preis als beste Miniserie bedacht.

Drei der vier ausgezeichneten Darsteller hatten ihr Können in Kabelserien unter Beweis gestellt. Glenn Close und Zeljko Ivanek standen sich als gegnerische Anwälte in dem packenden Drama  "Damages" gegenüber. Nun konnten beide Emmys als beste Hauptdarstellerin, beziehungsweise bester Nebendarsteller mit nach Hause nehmen. Bryan Cranston konnte sich gegen Favoriten wie Ted Danson ("Damages") oder Jon Hamm ("Mad Men") durchsetzen und wurde für seine Rolle als mit Drogen handelnder Chemielehrer in "Breaking Bad" geehrt.

Schließlich wurden noch zwei weitere Rekorde aufgestellt: Bereits zum sechsten Mal in Folge wurden ausgezeichnet,  "The Daily Show With Jon Stewart" als beste Variety-Serie und  "The Amazing Race" als beste Reality Game-Show. Zuvor lag dieser Rekord bei der Sitcom  "Frasier", die fünfmal in Folge geehrt worden war.

Die wichtigsten Gewinner und Nominierten im Überblick:

BESTE DRAMA-SERIE
"Boston Legal" (ABC)
"Damages" (FX)
"Dexter" (Showtime)
"Dr. House" (FOX)
"Lost" (ABC)
"Mad Men" (AMC)

BESTE COMEDY-SERIE
"30 Rock" (NBC)
"Curb Your Enthusiasm" (HBO)
"Entourage" (HBO)
"The Office" (NBC)
"Mein cooler Onkel Charlie" (CBS)

BESTE MINI-SERIE
"The Andromeda Strain" (A&E)
"Cranford" (Masterpiece Theatre)
"John Adams" (HBO)
"Tin Man" (Sci Fi)

BESTER HAUPTDARSTELLER EINER DRAMA-SERIE
James Spader (Alan Shore - "Boston Legal")
Bryan Cranston (Walt White - "Breaking Bad")
Michael C. Hall (Dexter Morgan - "Dexter")
Hugh Laurie (Dr. Gregory House - "Dr. House")
Gabriel Byrne (Paul - "In Treatment")
Jon Hamm (Don Draper - "Mad Men")

BESTE HAUPTDARSTELLERIN EINER DRAMA-SERIE
Sally Field (Nora Holden-Walker - "Brothers & Sisters")
Glenn Close (Patty Hewes - "Damages")
Mariska Hargitay (Detective Olivia Benson - "Law & Order: New York")
Holly Hunter (Grace Hanadarko - "Saving Grace")
Kyra Sedgwick (Deputy Chief Brenda Johnson - "The Closer")

BESTER HAUPTDARSTELLER EINER COMEDY-SERIE
Alec Baldwin (Jack Donaghy - "30 Rock")
Tony Shalhoub (Adrian Monk - "Monk")
Lee Pace (Ned - "Pushing Daisies")
Steve Carell (Michael Scott - "The Office")
Charlie Sheen (Charlie Harper - "Mein cooler Onkel Charlie")

BESTE HAUPTDARSTELLERIN EINER COMEDY-SERIE
Tina Fey (Liz Lemon - "30 Rock")
Christina Applegate (Samantha Newly - "Samantha Who?")
Julia Louis-Dreyfus (Christine Campbell - "The New Adventures of Old Christine")
America Ferrara (Betty Suarez - "Ugly Betty")
Mary-Louise Parker (Nancy Botwin - "Weeds")

BESTER NEBENDARSTELLER EINER DRAMA-SERIE
William Shatner (Denny Crane - "Boston Legal")
Ted Danson (Arthur Frobisher - "Damages")
Zeljko Ivanek (Ray Fiske - "Damages")
Michael Emerson (Ben - "Lost")
John Slattery (Roger Sterling - "Mad Men")

BESTE NEBENDARSTELLERIN EINER DRAMA-SERIE
Candice Bergen (Shirley Schmidt - "Boston Legal")
Rachel Griffiths (Sarah Walker-Whedon - "Brothers & Sisters")
Chandra Wilson (Dr. Miranda Bailey - "Grey's Anatomy")
Sandra Oh (Christina Yang - "Grey's Anatomy")
Dianne Wiest (Dr. Gina Toll - "In Treatment")


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • erîk schrieb via tvforen.de am 22.09.2008, 18.44 Uhr:
    Ich hätte nie gedacht, dass Bryan Cranston tatsächlich gewinnt und freue mich dafür um so mehr, "Breaking Bad" ist schließlich komplett gegen die Gewohnheiten der meisten Fernsehzuschauer gebürstet und steckt die Grenze, was man dem Publikum zumuten kann, um einiges weiter. Hier mal die geniale Eröffnungsszene der besten, in diesem Jahr (bisher) gestarteten Serie:
    [url]http://bb.amctv.com/trailer.html[/url]