Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ente der Woche: Letzte Klappe für die 'Lindenstraße'

von Mario Müller in Vermischtes
(04.05.2008, 00.00 Uhr)
'Geschichte zu Ende erzählt'

Unter dem Titel "Ente der Woche" präsentieren wir Ihnen heute zum vorerst letzten Mal eine Meldung, die definitiv stimmen könnte, wenn sie denn wahr wäre.

Nach 23 Jahren heißt es Abschied nehmen von Deutschlands dienstältester Seifenoper: Am kommenden Freitag fällt in den WDR-Studios in Köln-Bocklemünd die letzte Klappe für die  "Lindenstraße".

"Nach dem Tod von Annemarie Wendl habe ich mich oft gefragt, wie lange es noch weitergehen könnte mit der Serie. Seit sie weg ist, ist der Hausflur in der Nummer Drei ständig verdreckt, keiner fühlt sich verantwortlich. Nur der Georg [Uecker] kehrt ab und zu mal durch. Man spürt überall diese Lethargie. Sobald das Rotlicht an ist, sind alle diszipliniert, aber in den Drehpausen setzt der Frust ein. Man soll halt aufhören, solange man noch Erfolg hat", so "Lindenstraßen"-Vater Hans W. Geißendörfer.

Zwar habe der WDR Geißendörfer eine hohe zweistellige Summe geboten, wenn er die Serie noch bis zum 25-jährigen Jubiläum im Jahre 2010 fortgesetzt hätte, aber er lehnte ab: "Ich bin nicht käuflich. Es geht hier um eine künstlerische Entscheidung, und das Ensemble steht hinter mir", so der 67-Jährige.

Spoilerwarnung: Alle, die nicht wissen möchten, was in der letzten Folge passiert, sollten jetzt lieber nicht weiterlesen!

Für die letzte Folge hat sich Geißendörfer zahlreiche überraschende Ereignisse einfallen lassen, die er uns gegenüber verständlicherweise noch nicht verraten wollte. Allerdings deutete er an, dass es wohl einen Großbrand geben solle, da man "die Kulissen eh nicht mehr benötigen" werde. Ferner habe Marie Luise Marjan den Wunsch geäußert, an einer Fischvergiftung im Restaurant "Akropolis" sterben zu wollen. Um welche Art Fisch es sich handelt, ließ Geißendörfer jedoch offen. Es werde aber auch ein Wiedersehen mit Willy Herren alias "Olli Klatt" geben, der allerdings von "Dr. Dressler" (Ludwig Haas) im Rollstuhl überfahren wird, bevor diesen der Blitz trifft und er daraufhin wieder gehen kann.

Wer allerdings mehr über die genauen Umstände von Jacks Schwangerschaft, Carsten Flöters Liebe zu Tanja Schildkecht und Erich Schillers heimlichen Lottogewinn wissen will, muss die letzte Folge einschalten, die am 22. Juni im Ersten zu sehen sein wird.

Am 27. Juli plant der WDR ein großes Open-Air-Fest mit allen Darstellern auf dem Studiogelände, bevor die verbliebenen Reste der Kulisse zersägt und für einen guten Zweck bei eBay versteigert werden sollen.

Nach einer Sommerpause, die das Erste mit Wiederholungen der ersten Staffel von  "Berlin, Berlin" auffüllt, geht es im September weiter mit der neuen Telenovela "Orkan der Gefühle", die derzeit von der UFA ( "GZSZ",  "Alles was zählt") vorbereitet wird.

Schlagzeilen, die es diesmal nicht in diese Rubrik geschafft haben:

- GEZ-Mann sammelte jahrelang für RTL: Illegales Zubrot

- ORF plant deutschen Ableger: ORF-D via Kabel, Satellit und DVB-T

- DSF will  "Sexy Sport Clips" untertiteln

- Kai Diekmann übernimmt ARD- "Presseclub"

- Harald Schmidt kauft Schloss auf Usedom: "Zum Billig-Shoppen nach Stettin"

- Jauch erwirkt mehrseitige Gegendarstellung in "BILD"

- ARD wiederholt aus Versehen alte  "Tagesschau": Falsches Band eingelegt

- Scheißhaufen moderiert Telefonquiz: Eklige Animation zur Reduktion der Personalkosten

- RTL führt Sendeschluss wieder ein

- Bayerischer Rundfunk will eigenen Satelliten ins All schießen

- Sat.1 zeigt geheimes Casting-Video von "Modern Talking"

- "Ente der Woche" aus dem Verkehr gezogen: Rubrik auf Eis gelegt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare