Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Fox Deutschland gewinnt Mira-Publikumspreis als bester Pay-TV-Sender

von Marcus Kirzynowski in Mediennews
(30.01.2015, 10.05 Uhr)
Sky vergibt seine Awards
Mira Awards: Monika Lierhaus nimmt den Ehrenpreis von Christoph Metzelder entgegen
Sky / Michael Tinnefeld
Fox Deutschland gewinnt Mira-Publikumspreis als bester Pay-TV-Sender/Sky / Michael Tinnefeld

Sky hat gestern Abend zum sechsten Mal seine Mira Awards für herausragende Leistungen im deutschen Pay-TV vergeben. In der vom Publikum entschiedenen Kategorie wählten die Zuschauer den deutschen Fox Channel zum Lieblingssender. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten mit 13th Street und TNT Serie zwei weitere Sender, die sich auf die Ausstrahlung US-amerikanischer Serien spezialisiert haben.

Über die anderen Auszeichnungen entschied eine Jury, die in diesem Jahr aus den Schauspielern Axel Milberg, Gesine Cukrowski, Richy Müller und Max von der Groeben sowie der Festivaldirektorin des Filmfests München, Diana Iljine, und dem Chefredakteur Programmzeitschriften der Funke Mediengruppe, Christian Hellmann, bestand. Zur besten Serie krönten sie mit  "Gomorrha " eine Eigenproduktion von Sky (allerdings dem italienischen Ableger), die sich gegen die eingekauften Top-Serien  "True Detective" und  "House of Cards" durchsetzen konnte. Eine durchaus nachzuvollziehende Entscheidung, braucht sich die Mafiaserie stilistisch und inhaltlich doch tatsächlich nicht vor den HBO- und Netflix-Produktionen zu verstecken.

Mit dem Ehrenpreis für ihr Fernsehcomeback wurde die Sportmoderatorin Monica Lierhaus geehrt, die nach ihrer schweren Erkrankung für die Fußball-Weltmeisterschaft bei Sky vor die Kamera zurückgekehrt war. Die beste Dokumentation kam nach Ansicht der Juroren von einem kleinen Sender, der überhaupt erst im Mai vergangenen Jahres auf Sendung gegangen war: Geo Television strahlte die Musikerdoku "Searching for Sugar Man" aus, die auch bereits für einen Oscar nominiert war.

Eine Aufzeichnung der vom Ehepaar Christian Ulmen und Collien Ulmen-Fernandes moderierten Preisverleihung wird am Montag, den 2. Februar um 20.15 Uhr auf Sky Cinema HD zu sehen sein.

Die Gewinner des 6. Mira Awards im Überblick:

- Lieblingssender (Publikumspreis): Fox

- Beste Moderatorin (Jurypreis): Christina Rann (Sky Sport)

- Bester Moderator (Jurypreis): Dave Salmoni (Discovery Channel) & Stefan Hempel (Sky Sport)

- Beste Serie (Jurypreis):  "Gomorrha - Die Serie"

- Beste lokale Eigenproduktion (Jurypreis): Themenwoche Katar (Sky Sport News HD)

- Beste Dokumentation (Jurypreis): "Searching for Sugar Man" (Geo Television)

- Ehrenpreis - TV Comeback des Jahres: Monica Lierhaus


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare