Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Gerry Anderson im Alter von 83 Jahren gestorben

von Ralf Döbele in News international
(27.12.2012, 10.25 Uhr)
Erfinder von "Mondbasis Alpha 1" und "UFO"
DVD/Euro Video
Gerry Anderson im Alter von 83 Jahren gestorben/DVD/Euro Video

Er kreierte Science-Fiction-Serien, die ganze Generationen in ihrer Jugend und darüber hinaus begleiteten. Gerry Anderson zeichnete verantwortlich für Klassiker wie  "Thunderbirds",  "UFO",  "Captain Scarlet"" oder  "Mondbasis Alpha 1". Am Mittwoch ist der legendäre Produzent im Alter von 83 Jahren gestorben.

Gerald Alexander Anderson, 1929 in Hampstead im Norden von London geboren, gründete mit Weggefährten in den 1950er Jahren seine erste Produktionsfirma. Mit ihr schuf Anderson seine ersten Serien, deren Hauptfiguren stets animierte Puppen waren. Bereits  "The Adventures of Twizzle" (1957),  "Supercar" (1961) oder  "Stingray" (1964) waren für verschiedene britische Sender erfolgreich.

Doch der große Durchbruch gelang Anderson und seiner damaligen Ehefrau Sylvia, die eine zunehmend wichtigere Rolle bei seinen Projekten spielte, mit den "Thunderbirds" (1964 - 1966). Die Familie Tracy und ihre Missionen wurden zu einem internationalen Kultphänomen, auf das "Captain Scarlet und die Rache der Mysterons" (1967) folgte. Durch den großen Erfolg bestärkt, war es für Anderson an der Zeit von Puppen zu Darstellern aus Fleisch und Blut zu wechseln.

 "UFO" (1969 - 1971) vereinte gekonnt eine düstere Zukunftsbedrohung mit den grellen Farben der Flower-Power-Zeit und einem spektakulären Look, der bis heute seines Gleichen sucht. 1975 katapultierte Gerry Anderson dann mit einer atomaren Explosion den Mond aus der Erdumlaufbahn und schickte die "Mondbasis Alpha 1" mit ihrer Besatzung zwei Staffeln lang auf eine Odyssee, die, genau wie bereits bei "UFO", auch zahlreiche Fans im damaligen ZDF-Programm fand. Sein letztes Live Action-Projekt verwirklichte Anderson 1994 mit  "Space Cops - Tatort Demeter City", bei uns ausgestrahlt im RTL-Nachmittagsprogramm.

Bei Gerry Anderson wurde vor zwei Jahren Demenz diagnostiziert. Am 26. Dezember schlief er nun friedlich ein, wie sein Sohn Jamie Anderson auf seiner Website bestätigte. Gewürdigt wurde Andersons Leben und Werk in einem Statement von Nick Williams, Vorsitzender des internationalen Fanclubs 'Fanderson': "Die Leidenschaft dafür die besten Filme zu machen, ließ ihn innovativ arbeiten, Risiken eingehen und alles Notwendige tun um inspirierende Werke zu produzieren. Noch immer bringt Gerry Freude in das Leben von Millionen Zuschauern weltweit".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spenser schrieb via tvforen.de am 28.12.2012, 01.59 Uhr:
    Was im Startpost noch fehlte ist die Erwähnung der tollen (wenn in Deutschland auch eher unbekannten) Krimiserie "Kein Pardon für Schutzengel" ("The Protectors") mit Robert Vaughn und Tony Anholt in den Hauptrollen!
    http://www.youtube.com/watch?v=oXseqmFmFOc
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 28.12.2012, 01.46 Uhr:
    Mit "Mondbasis Alpha 1" konnte ich zwar nie wirklich etwas anfangen, doch "UFO" gehört seit damals zu meinen absoluten Lieblingsserien. Und in die "Thunderbirds" hatte ich mich erst kürzlich in der Tube wieder eingeschaut, die sind auch Klasse.
    Herzlichen Dank, Gerry Anderson, für solche Sternstunden der TV-Unterhaltung!
    R.I.P.
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 28.12.2012, 01.33 Uhr:
    Damit ist das berüchtioghte "Stars sterben im Dreierpack" komplett. Nach Jack Klugman und Charles Durning hat sich der Tod nun auch noch Gerry Anderson geholt :(
    ich mochte seine Serien immer sehr gerne. Heute mögen sie trashig und verstaubt wirken - aber seine meisten Serien haben unbestreitbar immer Kult-Charakter erreicht...
    R.I.P.
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 27.12.2012, 15.03 Uhr:
    Un hier dann nochmal : THUNDERBIRDS ARE GO !!!!!!! (nicht Gone!)

    http://www.youtube.com/embed/2K9rVRuehGU
  • nummer6 schrieb via tvforen.de am 27.12.2012, 22.44 Uhr:
    2 meiner absoluten Lieblingsserien verdanke ich Gerry Anderson - U.F.O. und Mondbasis Alpha 1 - dafür werde ich ihm immer dankbar sein und ihn in meiner Erinnerung behalten.
    R.I. P. Gerry Anderson
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 27.12.2012, 23.23 Uhr:
    Ist Mondbasis alpha....das Cosmos 1999 , mit u.a. dem typen aus Kobra übernehmen sie?
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 27.12.2012, 23.48 Uhr:
    Wenn du mit dem "Typen" Martin Landau meinst, dann ist sie das...
    Der Lonewolf Pete
  • Hulot schrieb via tvforen.de am 27.12.2012, 12.42 Uhr:
    Hallo
    Wäre schön wenn das zum Anlaß genommen wird mal wieder die Puppen-Serien zu zeigen.
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 27.12.2012, 11.49 Uhr:
    Zu bemerken auch der direkte Vorgänger von Thunderbirds , Thunderball XL%, der heir im luxemburger Fernsehen sehr beliebt war in den 60gern.
    Anderson kehrte nach UFO, und Mondbasis wieder zu den Puppen zurück, die neue serie Nighthawks konnte aber nicht so überzeugen.
    Die Thunderbirds gibt es zu unterschiedlichen Preisen.
    41,99 bei amazon.de (10 DVDs)
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 26.12.2012, 22.14 Uhr:
    Vor allem Serien-Nostalgiker werden sich an den Namen Gerry Anderson erinnern. Er war es nämlich, der uns nicht nur die bahnbrechenden Puppenfilme "Thunderbirds" u.ä. beschert hat, sondern vor allem auch für die mechanischen Effekte und den Fuhrpark / Flugzeugpark in Serienklassikern wie "U.F.O." und "Mondbasis Alpha Eins" verantwortlich zeichnete. Mit seinen Vehikeln wusste Gerry Anderson viel mehr als nur Spielereien zu schaffen... er wusste zu beeindrucken. Nicht zuletzt wegen ihm und seinem Werk wurden Serien wie UFO oder Mondbasis so erfolgreich und blieben sie unvergessen.
    Gerry Anderson gilt mein großer Respekt vor seiner Arbeit und seinem Filmschaffen.
    Der Lonewolf Pete
  • Akecheta schrieb via tvforen.de am 27.12.2012, 08.12 Uhr:
    Ohne Deine Erläuterungen hätte ich nicht gewusst, wer Gerry Anderson war...
    Mondbasis Alpha 1 habe ich als Kind geradezu verschlungen und immer wieder habe ich mal versucht einen der Eagle aus Lego nachzubauen.
    Beeindruckend was er geschaffen hat, so wird er weiterleben...
    R.I.P.